Es ist halt so eine Sache an was sich man gewöhnt hat. Wenn Dich das nagelde Geräsch des 1.4 TSI nicht stört, kann ich den von de Leistung her nur empfehlen, der geht richtig ab und dabei nicht so teuer. Den will man aber auch öfter treten, weil es eben Spass macht.Nordlicht77 hat geschrieben:100PS hingegen erscheinen mir beim MPI etwas dünne (ohne den probegefahren zu haben)....
Der MPI ist grundsätzlich soviel anders vom Charakter her, dass man (ich) ihn nicht mal treten will. Fürs gemütlichere Fahren ist er ein guter Partner, und vom Geräusch her im Normalbetrieb wo der TSI nagelt hört sich der MPI allemal schöner an. Bis 2500/min ist er ausgesprochen leise. Er macht auch Spass, nur eben anders.
Wenn man ordentlich hintritt, dann nagelt der TSI auch nicht mehr, und der MPI klingt etwas kerniger. Ein 8V ist aber auch nicht für hohe drehzahlen ausgelegt.
Hier zwei Videos vom Beschleunigen des MPI im O2 und des FSI im Golf V.