Subjektiver Unterschied TDI <-> RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Sorry, aber die einzigen, der hier im Thread ein verwendbares Postings reingestellt haben sind caRSten und Dieselwiesel. :-?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Weil sie deine Meinung bestätigt haben?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

Segafrendo hat geschrieben:Sorry, aber die einzigen, der hier im Thread ein verwendbares Postings reingestellt haben sind caRSten und Dieselwiesel. :-?
na dann les dir mal den Post von Ivan genau durch.
Mensch da sind einfach 70 PS weniger drin. Mach doch mal den vergleich mit der 1.6 16V maschne da hat der diesel leider 10 PS zuviel.

Und wie schon gesagt wurde... Äpfel mit Eiern....
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also auch wenn der Vergleich bisschen komisch ist will ich auch mal meine Erfahrung schreiben da ich ja immer einen Leihwagen mit PD habe also 130 PS

Insgesamt ist der RS schneller da und weg aber bis 120 liegen beide fast gleich auf einziger unterschied ist das ich beim Benziner in einen gang weniger bin als beim Diesel... und einen Mikromüh schneller bin anderseits ist der Verbrauch beim Diesel halt um 2,1 l weniger ausser ich fahre ihn nur schnurre.... aber ich werde mir nie einen Diesel kaufen ausser 2,5 *fg*

Man sollte es also vorher entscheiden ob man einen leisen ruhiges Auto haben will oder ein Brummendes und im Verbrauch günstigeren aber insgesamt dann doch fast gleich kostenden..... je nach Fahrleistung....

PS: ich finde beide gut aber fühle mich mit meinen Benziner wohler
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Sorry, aber die einzigen, der hier im Thread ein verwendbares Postings reingestellt haben sind caRSten und Dieselwiesel.
Wenn Du an (fuer dich!-wohl bemerkt) verwendbaren Postings interessieren bist, dann musst Du auch etwas konkretere Frage stellen - was genau Du vergleichen willst - und es muss etwas sein, was objektiv zu beurteilen ist. Dein Thread heisst aber: "Subjektiver Unterschied TDI <-> RS"
Du konntest mindestens so hoefflich sein und schaetzen, dass wir Dir helfen wollen - auch wenn Du Birnen mit Aepfeln vergleichen willst. Den Spruch koenntest Du dir sparen koennen, :-? denn der ist wirklich nicht verwendbar.
eskimoo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD

Beitrag von eskimoo »

Segafrendo hat geschrieben:Sorry, aber die einzigen, der hier im Thread ein verwendbares Postings reingestellt haben sind caRSten und Dieselwiesel. :-?
es gibt auch genügend andere verwendbare postings, aber die scheinst du wohl zu ignorieren...

sei doch einfach froh das du nen gaaanz schnellen rs hast und dreh deine nadel bis zum anschlag. :roll:
persönlicher tip: fahr doch einfach mal nen 1.9 tdi 130 ps probe, dann kannst du deinen kollegen erzählen was der unterschied zwischen "scheinbar" und "reell" ist...
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Bin leider noch keinen RS gefahren, aber der 130 PS Diesel fahre ich regelmäßig :-)
Der PD Diesel ist ab 2000 U/min sehr drehfreudig und bis ca. 3500 liegt auch wirklich Kraft an, die auch bei höheren Geschwindigkeiten noch für ordentlich Schub sorgt. Ab 180-190 km/h (laut Tacho) geht dann ein wenig der Schub aus. 210 km/h (laut Tacho) habe ich jedoch ohne lange Anlaufphase erreicht und es war noch mehr drin (habe aber aufgehört, da Winterreifen nur bis 210 ).
Sobald der Diesel warm ist, ist im Innenraum auch nur nur noch ein gleichmäßiges Brummen zu hören. Von Nadeln keine Spur - die Dämpfung vom Motorraum ist echt Klasse.

Mein Fazit:
130 PS TDI -> Empfehlung für Vielfahrer die auch Bergauf gerne mal überholen
RS: Viel Spaß mit noch mehr Topspeed (so habe ich zumindest die RS Beiträge hier im Forum gedeuetet)

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Da ich Äpfel mag und Birnen noch viel lieber, hier meine persönliche Meinung + Erfahrung (wobei die Betonung auf "fahrung" liegt!):
110PS TDI und RS direkt zu vergleichen, kann ich auch ohne die beiden gefahren zu sein: der RS ist, schneller und macht bei rasanter, sportlicher und reifenverschleissintensiver Fahrweise deutlich mehr Spaß, weil der RS einfach 70PS mehr hat. Dabei ist der Spritverbrauch zu vernachlässigen.
Habe 110.000 km einen 110er TDI gefahren und vielleicht 150 km einen RS (genau genommen zwei RS) gefahren. Bei normal sterblicher Fahrweise (der Satz Reifen hält dabei so um die 40.000 km) ist meiner Meinung nach der Unterschied so gering, das man sich einfach auf die nüchternen Werte konzentrieren sollte und wissen muß was man will:

Spritverbrauch: TDI (6L bei aggressiver Fahrweise sind ein Witz, unter 5L rel. leicht möglich)

Cruisen: TDI (ab 70 geht der 5. Gang gut zu nutzen und die Karre ist innen nicht zu hören)

Zügiges Überholen auf Landstr. und BAB bis 140 km/h: geht mit beiden sehr gut!

Überholen BAB über 140 km/h: geht mit dem RS eindeutig besser, da hilft auch kein runterschalten bei TDI.

Sportliches, schnelles fahren: RS (dazu braucht es PS, je mehr desto gut!)

Fahren mit hoher Last oder Anhänger: bin zwar noch keinen RS mit Hänger gefahren, aber ich würde sagen hier hat der TDI naturbedingt die Nase vorn, da ich einfach weniger Drehzahl und damit verbundene Schaltvorgänge brauche.

Ein Vergleich ob subjektiv oder objektiv läßt sich also ohne die persönlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen nur schwer anstellen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB

Beitrag von Segafrendo »

@Mackson:

Danke, sowas wollte ich wissen. :wink:
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

100 Punkte Mackson

besser kann man den Vergleich nicht darstellen .....

Grüsse Sillek

und aus dem letzeren Punkt kauft mein Spezl auch keinen RS weil er zuwenig ziehen kann

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“