Hat der Octavia RS 2.0TSI Innenfacelift eine Vmax???

Zur Technik des Octavia II
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Hat der Octavia RS 2.0TSI Innenfacelift eine Vmax???

Beitrag von digidoctor »

wenn man vermeiden will, dass wie bei übertaktern die 2 FPS bezogen auf 20 fps nicht wie 100% mehrleistung wirken, sollte man das moment auf null skalieren. Bild
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Ja okay, aber so konnte man schön den Unterschied sehen. Unmißverständlich ist auch die Skalierung an der Seite... Es sind halt schon 35PS und 100Nm... Aber oben herrum nicht mehr so angestrengt!!!

MFG MARKUS
Ludwig
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ludwig »

Hi,
OctaviaSLX99 hat geschrieben:Die neueren haben auf jeden Fall weniger Ps als die ersten RS 2.Das hat mir ein Meister gesagt die ersten hatten zum Teil
Serie um die 220 Ps ab dem Update dann knapp über 200 ....War schon beim ersten RS so da hatten die 2001 er auch mehr Ps.
Genau das gleiche habe ich auch empfunden. Meiner hatte 214 PS Serie und eine VMAX von über 250km/h laut Tacho.
Nach dem Abstimmen durch Wendland 260PS und eine VMAX von 270km/h laut Tacho.
Vor einiger Zeit haben die Vollspastis meiner Werkstatt ein Update drübergemacht, obwohl ich es Ihnen untersagt habe.
Nun habe ich eine VMAX von 230-240km/h laut Tacho. Ein ähnliches Phänomen hat ein Freund von mir (ebenfalls RS TFSI) nach einem update nach vorherigem Tuning (bei gleicher Werkstatt übrigens).

Das intressante ist, das es zwischen niedrigen und höhern Gängen eine deutliche Abweichung beim max. Verbrauch gibt, bei Vollgas. Im 6. Gang erreiche ich "nur" noch Werte von knapp 30l/100km (vorher bis 45l/100km). Nach dem schalten von 5. in 6. Gang geht der Verbrauch schlagartig runter und die Leistung und Vorttrieb sind weg. Der Effekt ist 100%-ig reproduzierbar und wurde mir sogar von Wendland bestätigt.

Ich gehe also nicht von einem technische Defekt dr Treibstoffversorgung, etc aus, sondern von einem programmierten Sicherheitsmechanismus, der mit einem erneuten Softwareupdate im Ende 2008 eingeführt wurde. Evtl. wurde hier auch "Vorarbeit" zur Euro5 oder ähnliches betrieben.

Ich finde das ne Sauerei, da mir die Werkstatt das erneute abstimmen bei Wendland ganz bestimmt nicht zahlen will.
Ich rate jedem Halter bei Kundendiensten sich das irgendwie schriftlich bestätigen zu lassen und einen Zettel ins Auto zu hängen ("nicht updaten").

Gruß
Ludwig
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Wenn Dir die Werkstatt nen Softwareupdate gemacht hat ist Deine überarbeitete Software vom Tuner futsch, also haste jetzt wieder Serienleistung. :-?
Wenn mir sowas auch mal passieren sollte habe ich bei meinem Tuner die Option das er mir die optimierte Version um sonst wieder neu aufspielt... :wink:
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild

www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
OctaviaSLX99
Alteingesessener

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Ich werde jetzt nach dem Update einen Leistungstest machen und sehen was Sache ist.

Aber Fakt ist die RS sind gedrosselt wieso auch immer nur die ersten gingen wie Sahne wie meiner Baujahr 3.2006.

Habe Skoda Deutschland die Sache geschildert und nähere Infos zu Update angefordert das ist echt mal ne Frechheit.

Bis jetzt nicht mal ne Antwort zur Sache.So will man Kunden binden . Und die Krönung war gestern die Kundenzufrieden

heits Umfrage per Brief.

Wo gibt es ein gut gemachtes Chip Tunig zum guten Preis?? Gerne PN.
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Hey Leute, war gestern nochmal auf der Bahn... Müßt ihr euch mal vorstellen, mit 265PS erreiche ich laut GPS eine Endgeschwindigkeit von Vmax 250KM/H, das sind laut DIGITACHO in der MFA 256KM/H... Das lustige ist, im serientrimm lief er 247km/H laut GPS... Will die kack Begrenzung raus haben... Wer von euch hat sie durch einen Chiptuner entfernen lassen??? Welcher war es???

MFG MARKUS
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ich habe eher den Eindruck, dass die Welt sicherer ist, wenn die Begrenzung drinbleibt. von daher.....
Abtrünnig für x Jahre
Bild
OctaviaSLX99
Alteingesessener

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Es geht hier ums Prinzip fahre vielleicht alle 3-4 Wochen mal Vollgas aber dann bitte richtig, oder ich

kauf mir beim nächsten mal nen Giftgrünen Focus RS.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

35 Pferde sind in den V-Bereichen nicht sooo viel...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Gilmande
Regelmäßiger
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10

Beitrag von Gilmande »

Das sind 40PS mehr als du Serie hattest, so wie ich das Diagramm gelesen habe und rund 10km/h bei der Topspeed mehr! Passt doch!
Ist wie der Unterschied zwischen 1.8TSI und 2.0TSI...! Unterschied leistung 40PS, Unterschied Vmax ca. 15km/h!
Da wir uns aber hier bei noch höheren Geschwindigkeiten bewegen und der sich quadratisch zur Geschwindigkeit verfielfachenede Luftwiderstand da noch mehr reinhaut passt das schon! Ein 265PS Auto läuft halt im allgemeinen nicht so viel schneller, es sei den die Aerodynamik und Getriebeübersetzung sind entsprechend dafür vorgesehen!

Ich finde im übrigen die Beschwerde über die Updates, die die Leistung mindern ziemlich geil!^^
Ihr habt ein 200PS Auto gekauft, hattet das Glück das es bei der Auslieferung 220PS hatte. Nun macht der Hersteller ein Update, was ja meist nicht so ganz sinnlos ist und ihr habt "nur " noch 210PS und wollt euch beschweren das die Karre immernoch 10PS mehr hat als eigentlich vorgesehen? Ich als Hersteller würde das ehrlich gesagt auch bissl lächerlich finden!

Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“