Seite 2 von 4
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 12. Juli 2009 14:07
von L.E. Octi
bmwcheftuner hat geschrieben:ich habe eine schriftliche beschwerde an SAD geschrieben denn ich finde das xenonlicht eine frechheit.
Was findest Du denn daran eine Fechheit? Die Farbtemperatur? Nur weil es dem Coolnessfaktor nicht gerecht wird? Tja Pech gehabt. Oder ist es anderen Herstellern Lichttechnisch unterlegen? Wenn ja, dann zeig mal was Du so an messbaren Daten vorweisen kannst.
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 27. August 2009 20:00
von PartyboyCB
Tach,
musste von euch jemand schonmal nen Brenner beim Vorfacelift tauschen?
Und hat derjenige dann auch wirklich nen unterschied von der Farbtemperatur festgestellt?
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 15. Oktober 2009 10:06
von L.E. Octi
Lies doch mal in dem von Sren81 geposteten Link. Da steht doch alles.
Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?
Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)
Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.
Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.
Re: Farbtemparatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 29. Mai 2010 09:23
von Turbo-Siggi
Hallo, bei meinem neuen hab ich jetzt zwar Xenon, bin aber über die Lichtfarbe auch etwas enttäuscht. Hat jemand schon diese Ultras von Philips verbaut? In BMW Foren gibs ja kaum ein anderes Thema mehr...
Vielleicht ist ja ne Sammelbestellung möglich um dann den Preis für nen Satz unter 200€ zu drücken
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 29. Mai 2010 09:31
von Klinke
Ich kann ja nachvollziehen wenn das Licht an sich nicht weit genug oder der Lichtkegel nicht zufriedenstellend vor dem Auto ausleuchtet.
Aber was hat man denn, außer ein geiler Macker zu sein, schon davon wie das Teil aussieht?
Gibt es da irgendwelche Sicherheitsvorteile bei der ein oder anderen Lichtfarbe?
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 29. Mai 2010 09:51
von digidoctor
Ich finde es schon ziemlich toll, wenn Leute von mir denken, dass ich ein toller Macker bin.
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 29. Mai 2010 11:39
von Turbo-Siggi
Hat mit Macker (zumindest bei mir) nix zu tun, aber diejenigen(überwiegend Bavaria Fraktion...Audi/BMW) die es verbaut haben behaupten felsenfest das es heller und und besser ist. Falls dies dann nur subjektiv ist ist es ja auch schon mal was wert.
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 29. Mai 2010 11:42
von Klinke
Na wenn es da bei denen im Forum kaum ein anderes Thema gibt, muss doch was Glaubwürdiges dabei sein ob die einen wirklichen Vorteil haben, oder ob sich die User dort nur gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich beweihräuchern.

Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 29. Mai 2010 14:45
von Lani
Wenn eine höhere Farbtemperatur ( ~6000K ) eine höhere Lichtausbeute bedeuten würden .. wieso gehen dann die Hersteller ( Osram und Philips z.B. ) von eben diesen 5500-6000k auf 4200-4500k runter? Tests haben doch ergeben, dass das weissere Licht bis zu 20% mehr an Lichtstrom ergeben. Blau sieht nur "gut aus", hat lichttechnisch keine Vorteile. Da können die Bavaria-Rennfahrer behaupten was sie wollen.
Bin mit der Farbtemperatur ( falls ich mal mein Auto gespiegelt sehe oder dran vorbei gehe nachts mit eingeschaltetem Xenon ) und der Lichtausbeute durchaus zufrieden.
Re: Farbtemperatur der Xenon Brenner beim O² Facelift?
Verfasst: 29. Mai 2010 15:32
von Der Thüringer
digidoctor hat geschrieben:Ich finde es schon ziemlich toll, wenn Leute von mir denken, dass ich ein toller Macker bin.
Bist Du Dir da so sicher?
Hier unter "Benennung" steht was, was nicht so erstrebenswert ist!
Gruß!