2.0 TDI - springt bei warmem Motor schlecht an

Zur Technik des Octavia II
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme beim 2.0 TDI

Beitrag von mojo73 »

robstar86 hat geschrieben:... mein vater war an einer tanken, mit meinem auto, wo ich rausgefunden habe, dass die den kraftstoff extrem "panschen". es soll wohl daran liegen, dass er im warmstart nicht gleich anspringt, das wohl ein gewissen teil an biodiesel im kraftstoff ist, sprich minderwertiger kraftstoff. ...
Hääää ? :roll: Warum sollte, mal von der unglaublichen Formulierung abgesehen, der Diesel minderwertig sein nur weil dort maximal 7 % Biodiesel beigemischt ist ? Und woher weißt du das die dort "panschen", was auch immer du damit meinst ?
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
robstar86
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von robstar86 »

panschen meine ich, dass sie nicht auf die qualität achten und beim diesel z.b mehr biodiesel zu mischen. man merkt es auch am verbrauch, der deutlich herabgesetzt wird. und der octavia, jedenfalls meiner, ist überhaupt nicht für biodiesel geeignet. und wenn da schon spuren mit drin sind, kann sich das schon negativ auswirken.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

robstar86 hat geschrieben: man merkt es auch am verbrauch, der deutlich herabgesetzt wird.
So mancher anderer freut sich.
...die Embleme bleiben dran.
neuhesse
Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Seit wann panschen denn die Tanken den Biosdiesel selbst zusammen? Der kommt doch fix und fertig von der Raffinerie. Auch bei den Unabhängigen. Mal davon abgesehen, was soll das bringen? Das Biozeug ist doch teurer denn normaler Diesel.

Was für ein Additiv wurde denn von der Werkstatt rein gemacht? Was für'n Dieselzusatz willst du denn dazupanschen? Alles sehr suspekt.

Wenn die Ursache wirklich im Biodieselanteil zu suchen wäre, dann müßte sich eher das Kaltstartverhalten verschlechtern, so wegen dem deutlich über mineralischen Diesel liegendem Flammpunkt.

Ich würde mal die Werkstatt wechseln!
Qwicknick
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000

Beitrag von Qwicknick »

Mahlzeit,

das der schlecht startet kann auch an der Vorförderpumpe im Tank liegen.Wenn die ne Macke hat(so wie bei mir ) dann zieht der Motor nur den Sprit aus der Kraftstoffleitung und danach ist erst mal Sense.

Mal prüfen lassen.Motor bekommt dann keinen Sprit mehr.

Ansonsten mal richtig drauf treten.Damit der hinter dir nicht sofort die Sonne mehr sieht :rofl:

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
robstar86
Frischling

Re: Probleme beim 2.0 TDI springt warm schlecht an

Beitrag von robstar86 »

mit den sprit kommt mir auch spanisch vor. hab mich auch verschrieben, ich meinte der verbrauch wird heraufgesetzt, sprich ich komm weniger mit dem Sprit als mit einem von einer marken-tankstelle, aral usw.

ich sch.. jetzt auf die werkstatt, ich versuch das jetzt alles mal selber. werd den anlasser, relasi etc checken. mein vater ist abschleppdienst udn wir haben den oktavia1 stehen, auch als diesel, da werd ich mal gucken ob der die gleichen relais´ hat und ob der anlasser passt.

das ich selber im kfz bereich tätig bin, mach ich das doch erstmal selber, Garantie hin oder her.

mfg
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

robstar86 hat geschrieben: 1. Wenn ich den Motor im warmen Zustand starten will ("Wartstar"), springt er nicht gleich an, mein muss eine weile den Motor drehen lassen. Vermutlich bekommt er nicht gleich genug Sprit, sprich irgendwo muss der Druck verloren gehen o. ä. Kann einer von euch was dazu sagen oder hat noch jamand das Problem gehabt?

2. Rußt mein Skoda. Ein Kumpel ist hinter mir gefahren, Wagen Betriebswarm, und meinte er rußt schon ein bissel, ob wohl ich nicht richtig rauf trete beim schalten, sprich nur bis ca. 2500 u/min. Turbo setzt normal ein und macht keine Probleme. Wisst ihr was das ist oder hat auch jemand das selbe Problem?
Ich habe jetzt die Antworten auf Deinen Eröffnungspost nicht gelesen, will Dir nur eines sagen:
zu 1) Seit dem ich PDs fahre ist das so. Eigenheit des Diesel im Zusammenhang mit Wärme. Ist bei vergleichbaren Daimler oder BMW nicht anders.
zu 2) Seit dem ich TDIs ohne Filter fahre ist das so. Sei froh, dann geht die Kiste wenigens ordenlich. Selbst eine Phaeton 5.0 V10 TDi russt wie die Hölle. 8) Kein Mensch der mit DPF herumfährt weiß wieviel Ruß wann in den DPF geblasen wird. Du kannst es wenigstens noch sehen, wenn der Motor wirklich mal ein Problem hat. MIt DPF kann man nur warten bis er kaputt ist. Sieh's mal so...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
robstar86
Frischling

Beitrag von robstar86 »

So, jetzt nach langem hin und her und vielem ausprobieren, der Skoda springt wieder an wie er soll :) Es lag tatsächlich am Anlasser. Hab alles ausprobiert, vom Temperaturfühler bis zur Kraftstoffpumpe. Das unwahrscheinlichste war es jedoch. Also, für alle die das Problem auch mal haben sollten, der Anlasser ist nicht so unwahrscheinlich wie viele behaupten.

Grüße an alle
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

@robstar86

Und was hast du konkret gemacht? Anlasser getauscht?

Mackson hat geschrieben:Seit dem ich PDs fahre ist das so. Eigenheit des Diesel im Zusammenhang mit Wärme. Ist bei vergleichbaren Daimler oder BMW nicht anders
Seit wann wurden/werden von Daimler bzw. BMW PD's verbaut?

Auch in Bezug auf Wärme ist die Aussage Blödsinn! Gerade Dieselmotoren brauchen "Wärme" zum starten. Warum wird denn sonst vorgeglüht? Auch soll es Dieselmotoren geben, bei denen zus. noch der Dieselkraftstoff vorgewärmt wird.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

BMW und Daimler haben natürlich keine PDs, das war ganz allgemein auf deren Diesel bezogen. Es wird immer ein Hype drum gemacht, dass der Diesel im warmen Zustand eine Anlasserumdrehung mehr braucht als kalt. Mir wurde dazumals auf hartnäckige Anfrage erklärt, dass dies am Kraftstofffilter liegt. Der erwärmt sich schon bei der Fahrt (Rücklauf) und wird noch wärmer wenn der warme Diesel abgestellt wird (logisch, Wärmestrahlung). Jeder weiß, dass die Dichte des Kraftstoffes mit zunehmender Temp abnimmt - gerade beim Diesel ein ausgeprägter Effekt, denen sich viele "Chiptuner" zu nutze machen. Ergo, ist es nicht verwunderlich das ein warmer Diesel nicht so knackig anspringt wie frühs beim ersten Tagesstart, wo der Diesel im Filter kalt ist, somit eine hohe Dichte aufweist udn effektiv mehr Diesel in Zylinder gelangt. Das ein Diesel bei -25°C genauso schlecht anspringen kann ist klar.
robstar86 hat geschrieben:... Also, für alle die das Problem auch mal haben sollten, der Anlasser ist nicht so unwahrscheinlich wie viele behaupten. ...
Freilich nicht, allerdings glaube ich nicht an fehlerhafte Anlasser ab Werk. Für TDIs die 150Tkm weg haben mag das eine Fehlerquelle sein.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“