Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Rückfahrkamera in der Kennzeichenbeleuchtung
Ich hab die Anfrage von xenon hier angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
-
xenon
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,6MPI
Habe übrigens die gleiche Kamera wie TWC
weiß einer wofür das weiße Chinchkabel ist?
Das Gelbe ist für das Video-Signal.
gruß
xenon
weiß einer wofür das weiße Chinchkabel ist?
Das Gelbe ist für das Video-Signal.
gruß
xenon
- Octavia2008
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 63500
- Spritmonitor-ID: 375455
Re: Montage Rückfahrkamera
Hab bei mir schon eine Kamera in die Kennzeichenbeluchtung eingebaut, hab allerdings eine Limousine. Man muss dazu die Verkleidung der Klappe entfernen und mit einer Einziehfeder aus dem Elektrobereich das Kabel entlang dem vorhandenen Kabelbaum einziehen. Der geht links im Metall nach unten und kommt dort wieder raus.xenon hat geschrieben:Hallo.
Ich möchte eine Rückfahrkamera, die im Nummernschild ist, montieren.
Leitungen müssen bis zum neuen Radio gezogen werden.
Meine Frage, wie komme ich von dem Nummernschild im Kofferraum?
Radio Melodie muß weichen, Dvd Radio soll rein.
Gibt es Anschlußpläne von dem Radio Melodie?
gruß
xenon
Man muss dann wieder in Gegenrichtung nach unten zum Gummischlauch. Dort wo die Kabel von der Heckklappe in das Fahrzeug kommen, muss man den Gummischlauch einfach abziehen, oben und unten sind 2 weisse Plastikringe eingeclipst, die muss man aushebeln, um den Gummischlauch wieder montieren zu können. Kabel dann durch den Gummischlauch ziehen.
Im Kofferraum links die Verkleidung aufmachen (geschraubt war nur er Griff und die Verzurröse) den Rest einfach zur Seite ziehen. Achtung! Die Airbag-Verkleidung und unterhalb die schwarze Verkleidung nicht entfernen -> geht leicht kaputt und ist auch nicht notwendig, da der Kabelstrang in der Karosserie verläuft. Von der unteren Öffnung, wo der Gummischlauch war, mit der Einziehfeder nach unten fahren, vom Kofferaum aus in die Karossierie greifen, hier sind einige "Löcher", wo die Einziehfeder herauskommt. (Klappt nicht gleich beim ersten mal, einfach am vorhandenen Kabelstrang orientieren).
Ist eine Menge Arbeit,aber mit etwas Geduld funktioniert es. Das schwierigste, war den Gummischlauch wieder zu montieren.
Hab auch die neuen Kabel mit einem Textilband umwickelt, damit nichts an der Karossiere klappern kann.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- nest88
- Godfather of Fake
- Baujahr: 2010
- Motor: tsi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
zeig mal wie sie in der beleuchtung aussieht und gern auch mal mit beleuchtung (ich vermute die farben sind unterschiedlich)
und auch mal wie es auf dem columbus aussieht
und auch mal wie es auf dem columbus aussieht
- Octavia2008
- Alteingesessener
Die Beleuchtung ist(war) unterschiedlich, da die Kamera eine weiße LED-Beleuchtung hat und die Orig. Leuchte eher gelb wirkt. Hab die andere Leuchte auch durch eine LED ersetzt, damit sind beide gleich.
Hab eigentlich nur noch das Problem, das bei laufendem Motor das Bild verzerrt ist und ich noch einen Entstörfilter einbauen muss (oder eine bessere Kamera)
Hab eigentlich nur noch das Problem, das bei laufendem Motor das Bild verzerrt ist und ich noch einen Entstörfilter einbauen muss (oder eine bessere Kamera)
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- Petkow
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 FSI
- Kilometerstand: 99300
- Spritmonitor-ID: 304227
Octavia2008,
hast Du die Kamara direkt an das Columbus angeschlossen oder muß da noch ein Interface zwischen, damit die Bilder auch beim fahren angezeigt werden.
Wo hast Du den Stzrom abgenommen für die Kamera?
Wo hast Du die Kamera bezogen?
JH
hast Du die Kamara direkt an das Columbus angeschlossen oder muß da noch ein Interface zwischen, damit die Bilder auch beim fahren angezeigt werden.
Wo hast Du den Stzrom abgenommen für die Kamera?
Wo hast Du die Kamera bezogen?
JH
Octavia 2.0FSI Elegance Graphit-Grau,Columbus,Teil-Leder, DSG,17 Zoll-Pegasus,Milotec TFL, beleuchtete Türgriffe,W8 Innenleuchte,Innenbeleuchtung-Türbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung(Aussenspiegel)= LED´s,Webasto Standheitzung,Abnehm.Hängerzug
- Octavia2008
- Alteingesessener
Ich verwende ein Multimedia-Interface um die Rückfahrkamera ans RNS-510 anzuschliessen, mit meinem VCDS hab ich im Steuergerät 65 -Radio das Bit bei Rückfahrkamera Low verbaut gesetzt, somit schaltet das RNS beim Einlegen des Rückwärtsganges auf die Kamera um und auch wieder zurück. Den Strom für das Interface (Zündungsplus) hab ich vom Sicherungskasten. (Sicherungssockel nachgerüstet) Can-Bus High und Low muss man auch vom Radio abzweigen.
Den Strom für die Kamera hab ich vom Rückfahrlicht abgezweigt, damit die Kamera nur Strom bekommt, wenn der Retourgang eingelegt ist.
Hab alles von Ebay. Die Kamera um 69,90 und das Interface um 109,00. Wobei ich Dir eine Kamera mit Entstörfilter empfehle, gibs auch in Ebay, sonst hast Du das gleiche Problem wie ich.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Den Strom für die Kamera hab ich vom Rückfahrlicht abgezweigt, damit die Kamera nur Strom bekommt, wenn der Retourgang eingelegt ist.
Hab alles von Ebay. Die Kamera um 69,90 und das Interface um 109,00. Wobei ich Dir eine Kamera mit Entstörfilter empfehle, gibs auch in Ebay, sonst hast Du das gleiche Problem wie ich.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
- Octavia2008
- Alteingesessener
Hab jetzt einen Entstörfiler dazwischengehängt - die Rückfahrkamera funktioniert jetzt einwandfrei.
Nur die Funkübertragung verträgt sich nicht mit der BT-Freisprecheinrichtung. Darum hab ich das 5 m Cinch-Kabel nach vorn gezogen und direkt an das Interface gehängt. (Wenn ich gewußt hätte, dass das Verlegen des Kabels keine 10 min dauert, hätte ich mir die Funkübertragung gespart)
Die Montage der Kofferaumdeckelabdeckung war der reinste Horror und war nur zuweit möglich.
Alles in Allem ein gelungener Einbau, obwohl ich viel "Lehrgeld" zahlen und vieles wieder demontieren und neu einbauen mußte.
Werde in den nächsten Tagen mal die Praxistauglichkeit der Rückfahrkamera testen.
Nur die Funkübertragung verträgt sich nicht mit der BT-Freisprecheinrichtung. Darum hab ich das 5 m Cinch-Kabel nach vorn gezogen und direkt an das Interface gehängt. (Wenn ich gewußt hätte, dass das Verlegen des Kabels keine 10 min dauert, hätte ich mir die Funkübertragung gespart)
Die Montage der Kofferaumdeckelabdeckung war der reinste Horror und war nur zuweit möglich.
Alles in Allem ein gelungener Einbau, obwohl ich viel "Lehrgeld" zahlen und vieles wieder demontieren und neu einbauen mußte.
Werde in den nächsten Tagen mal die Praxistauglichkeit der Rückfahrkamera testen.
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky
-
sattt
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Habe auch eine Rückfahrkamera angeschlossen. Das Chinchkabel liegt direkt am Columbus. Ich habe ein Interface gekauft um die Kamera anzuschließen, sie läßt sich aber nicht aktivieren. Muss die Rückfahrkamera im Columbus noch freigeschaltet werden? SW ist 2684.
- Octavia2008
- Alteingesessener
Ja, im Steuergerät 56 - Radio im Byte 3 den Haken bei Rückfahrkamera low verbaut setzen, dann schaltet das Bild beim Einlegen des Retourgangs automatisch auf den Videoeingang um.
2012 VW Touran Sky
2012 VW Touran Sky