Nach wieviel KM war eure erste Inspektion fällig?
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Nach wieviel KM war eure erste Inspektion fällig?
Regelmäßig alle 22000 km.....ärgert mich schwarz, da es nicht am Fahrstil liegen kann, denn a) fahre ich schonend und 70% Autobahn und b) springt er ja schon direkt nach der Inspektion auf 22000, obwohl er eigentlich zunächst 30000 anzeigen müsste.
Zwei bisherige Freundliche sind machtlos...
:motz:
Zwei bisherige Freundliche sind machtlos...
:motz:
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ich hab mir von meinem Werkstattleiter sagen lassen das der DPF ebenfalls eine Vorverlegung des Inspektionsintervalles bedeuten kann. Ist eben ein zusätzlicher Punkt der verkoken und verschleißen kann und damit geprüft werden muss.
Schonende Fahrweise hin oder her. Wobei sich das hier auch nicht nachempfinden lässt.
Schonende Fahrweise hin oder her. Wobei sich das hier auch nicht nachempfinden lässt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Oberberger
- Alteingesessener
Schon klar, ich würde das auch alles akzeptieren, wenn er bei 30000 anfangen und dann doch runterzählen würde. Aber keiner kann mir bisher erklären, warum das nicht der Fall ist, sondern der Wagen pauschal gleich mit 22000 anfängt, obwohl er von meinem Fahrprofil noch gar nix wissen kann... Und hier im forum gibt es ja auch genügend DPF-Autos, deren Besitzer schreiben, dass sie regelmäßig 28000 oder 29000 km Intervalle haben...
Bei diesem Intervall jetzt habe ich beim Freundlichen solange rumgemotzt, bis er bei 5000 km dann den Intervall erneut zurückgesetzt hat. Ergebnis: Wieder 22000 km. Da kann irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen. aber machen kann ich wohl nix dagegen, da es halt um "maximal" 30000 km geht....
Bei diesem Intervall jetzt habe ich beim Freundlichen solange rumgemotzt, bis er bei 5000 km dann den Intervall erneut zurückgesetzt hat. Ergebnis: Wieder 22000 km. Da kann irgendwas nicht mit rechten Dingen zugehen. aber machen kann ich wohl nix dagegen, da es halt um "maximal" 30000 km geht....
- Klinke
- Threadfinder
Zumindest darfst du ja bis 1.500-2.000km überziehen ohne mit Verlust von Gewährleistung oder Garantie rechnen zu müssen.
Das sollte ein Trost sein.

- Oberberger
- Alteingesessener
Das ist ja überhaupt das Problem: Ich hab ja Lifetime und will die auch noch in das Jahr 5 hinüber kaufen. Aber solange muss ich mich da auch dran halten, sonst würde ich mich eh nicht um den Intervall scheren, sondern in Eigenregie alle 30000 wechseln....
- Domino
- The Pusher
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
- Kilometerstand: 101000
danke Basti, herr Oberberger und herr klinke haben ja erfolglreich meine frgae wieder nach hinten geschoben....Basti1982 hat geschrieben:2 Möglichkeiten insofern, dass das was als erstes eintritt gilt. In deinem Fall die Kilometerhürde.
Das du schon bald zur Inspektion musst, obwohl du nur 23.000km auf dem Tacho hast, kann durch viel Kurzstreckenverkehr zustande kommen. Aber wart mal ab, bis dahin kann noch viel passieren - der Wert kann auch nach oben gehen

also du meinst, das sich die anzeige (je nach meine fahrweise) wieder nach oben korrigeren kann?
uff, also falls nicht, dann gehe ich halt bei 23-24000km, aber kann der

Achso ich fahre ohne DPF, falls das was ausmachen sollte....! 8)
-----> Domino´s O2 Facelift...[Seite 14]
<-----

- Oberberger
- Alteingesessener
So ist das mit den verflixten Diskussionsforen, da sind gaaanz schön viele Leute drin unterwegs... 
Aus meiner Erfahrung würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzuviele Hoffnungen machen, dass sich das nennenswert nach oben korrigiert. Ein bischen rauf oder runter ja, aber sicher nicht von 24000 km auf das Maximum....da hoffe ich ja die ganze Zeit auch drauf, tut sich aber nix.

Aus meiner Erfahrung würde ich mir an Deiner Stelle nicht allzuviele Hoffnungen machen, dass sich das nennenswert nach oben korrigiert. Ein bischen rauf oder runter ja, aber sicher nicht von 24000 km auf das Maximum....da hoffe ich ja die ganze Zeit auch drauf, tut sich aber nix.
- Klinke
- Threadfinder
Stimme oberberger in allen Punkten zu.
Das Forum ist frei und jedem selbst überlassen auf welche Fragen ein User antworten kann und möchte. In deinem Fall hat doch basti1982 alles gesagt.
Was den Wartungsintervall betrifft, glaube ich auch nicht an eine Änderung von mehr als 5.000km Veränderung wenn bereits über 5.000-10.000km gefahren wurden.

Das Forum ist frei und jedem selbst überlassen auf welche Fragen ein User antworten kann und möchte. In deinem Fall hat doch basti1982 alles gesagt.
Was den Wartungsintervall betrifft, glaube ich auch nicht an eine Änderung von mehr als 5.000km Veränderung wenn bereits über 5.000-10.000km gefahren wurden.
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Bis jetzt habe ich folgendes festgestellt: wenn der BC nach den ersten 1.500 km nach der Wartung (oder bei einen neuen Fahrzeug) noch 28.500 km bis zum nächsten Boxenstopp meldet, dann kann man auch die 30.000 km erreichen. Wenn der BC aber schon mit 23.000 km bzw. 26.000 km anfängt, dann kann man davon ausgehen, dass man mit Ach und Krach 23.000 km oder 24.000 km schafft.
Mehr wird es auf jeden Fall nicht. Dies ist ein Wunschgedanke vieler
(auch meines Ex-
), bei welchen das Problem mit den Wartungsintervallen Schnuppe ist oder die einfach keinen Plan hierfür haben. Für viele macht das variable Wartungsintervall schon Sinn bzw. denen diente es vielleicht auch als Kaufentscheidung.
Mit meinen 2.0 TDI PD 103 kW mit DPF habe ich gerade so zwischen 23.000 km und 24.000 km geschafft. Mehr war nicht drinne. Ich bin mal gespannt wie sich hier der CR schlägt.
Wenn man aber so im Netz liest, scheint das Problem mit den Wartungsintervallen generell im VW-Konzern über alle Marken und Motoren zu existieren. Besonders erinnere ich mich immer noch an das Problem der ersten TDI PD mit DPF ab Werk, welche aller 15.000 km in die Box wollten. Dazu gibt es auch hier einen ellenlangen Thread.
Grüße
Frank
Mehr wird es auf jeden Fall nicht. Dies ist ein Wunschgedanke vieler

Mit meinen 2.0 TDI PD 103 kW mit DPF habe ich gerade so zwischen 23.000 km und 24.000 km geschafft. Mehr war nicht drinne. Ich bin mal gespannt wie sich hier der CR schlägt.
Wenn man aber so im Netz liest, scheint das Problem mit den Wartungsintervallen generell im VW-Konzern über alle Marken und Motoren zu existieren. Besonders erinnere ich mich immer noch an das Problem der ersten TDI PD mit DPF ab Werk, welche aller 15.000 km in die Box wollten. Dazu gibt es auch hier einen ellenlangen Thread.
Grüße
Frank
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
@all
Für alle die, die versuchen, den Algorithmus der sich hinter der WIV verbirgt, zu verstehen, hier mal etwas Lektüre.
http://www.longlife.beetle24.de/
Das ist so etwas wie Fuzzy-Logik, also nicht linear.
Für alle die, die versuchen, den Algorithmus der sich hinter der WIV verbirgt, zu verstehen, hier mal etwas Lektüre.

http://www.longlife.beetle24.de/
Das ist so etwas wie Fuzzy-Logik, also nicht linear.