Enttäuscht über Kulanz bei defektem Steuergerät

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Trashman
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI, 103kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Enttäuscht über Kulanz bei defektem Steuergerät

Beitrag von Trashman »

was mich interessieren würde ist, was kann der Fahrer machen, dass ein Steuergerät kaputt geht?
falls nichts... wäre es ja eher der Fehler von Skoda... na ja...
-> nachfragen!!! auch welcher Fehler das Gerät hat... es kann ja nicht sein, dass was kaputt ist, und keiner weiß was... ;)
xenon
Alteingesessener
Motor: 1,6MPI

Beitrag von xenon »

Und wenn der Kulanzantrag genehmigt wurde?

Nicht auszudenken.
Das wäre die Spitze des Eisberg´s.

Mal ernst beiseite.
Solltest Du die Rep. aus eigener Tasche durchführen lassen, bleib dabei bis das Steuergerät ausgebaut ist und nimm es gleich mit.

gruß
xenon
Tom001
Alteingesessener
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Beitrag von Tom001 »

Ich werde jetzt Ende dieser oder Anfang nächster Woche mal in eine andere Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher dort erneut auslesen zu lassen. Mich würde ja selbst auch interessieren was im genauen an dem Steuergerät defekt sein sollte.
Zeitgleich werde ich mich schriftlich an SAD wenden und hier die Situation schildern und einen Antrag auf Kulanz stellen.
Wird sich zeigen was rauskommt.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Mr.Magicpaint
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: RS 2,0 TSI/LPG
Kilometerstand: 69500
Spritmonitor-ID: 344109

Beitrag von Mr.Magicpaint »

Was spricht denn überhaupt für den Austausch des Steuergerätes???
Bis zum Anruf von Deinem :) hast doch garnichts davon gemerkt oder gewusst!!!
Wenn nichts auf Kulanz oder Garantie geht würd ich einfach so weiterfahren bis nix mehr geht und gut is...
Allerdings sollte der Freundliche Dir schon sagen können welcher Fehlercode hinterlegt ist und was dieser bedeutet, wenn es Dein jetziger nicht kann, also ab zum nächsten und sich die Zeit nehmen und sich daneben stellen, bei mir schraubt sowieso keiner am Auto rum ohne mein bei Sein... :wink:
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner Bild

www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck
Brösel
Alteingesessener
Bauart: Limo

Beitrag von Brösel »

der sich nicht löschen lasse und es hat etwas mit der Lenkhilfe zu tun.
In diesem Fall hätte doch die "Lampe" (Lenkradsymbol im Komiinstruemnt) leuchten müssen, oder?
Gruß
Sven2
Alteingesessener
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Sehe ich auch so wie Mr.Magicpaint: Hat es irgendwelche Beanstandungen hinsichtlich Lenkung gegeben? Wenn nein, dann soll doch das Steuergerät den Fehlercode setzen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Tom001
Alteingesessener
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Beitrag von Tom001 »

Hallo,
Also es hat keine Kontrollampe geleuchtet. Auch hab ich nichts von einer fehlerhaften Funktion der Lenkung mitbekommen. Auf nochmaliges nachfragen hieß es, "was für ein Fehler es im genauen war/ist kann im nachhinein leider nicht mehr gesagt werden. Ich müßte hierfür einen neuen Termin machen". Weiter hieß es : "Es wird empfohlen das Steuergerät zu wechseln, da es nicht auszuschließen sei, daß plötzlich eine Fehlfunktion der Lenkung auftreten könnte".

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Öhm, hab grad eine Kulanzentscheidung mitbekommen, die mich sehr wunderte: Bei einem 5 Jahre alten Oci 2.0 TDI mit 160 tkm muß ein PD-Element wegen Fehlfunktion gewechselt werden und SAD beteiligt sich mit 50% an Lohn und Material. Insp alle beim :D gemacht. Die erste Anfrage wurde erstmal abgelehnt, aber der Meister hat nochmal einen "Bettelbrief" geschrieben. Beide Entscheidungen wurden innerhalb des Nachmittags getroffen. Es gibt sie also doch, die Kulanz bei SAD, man muß nur die richtigen Voraussetzungen schaffen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
black_octavia

Beitrag von black_octavia »

hallo,

bei meinem war auch ein permanenter eintrag vorhanden, irgendwas richtung kommunikation mit gateway, wenn ich das noch richtig weis. auto sowie lenkung funktionierte aber ohne einschränkung, ebenfalls keine kontrollleuchte an.
nur meine lenkung wurde schon bei 10 000 km wegen etwas anderem getauscht. ob dieser fehler am lenkungssteuergerät liegt, bezweifle ich mal.

wenn sad dir keine kulanz gewährt, würde ich mit dem "fehler" leben.

gruß
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Hat jemand zuföllig Erfahrungswerte wie lange die Bearbeitung eines Kulanzantrages dauert?

Habe ca. 3 Tage nach Eingang meines Schreibens bei VAG ein Antwortschreiben erhalten, dass er bearbeitet wird. Jetzt habe ich seit über 4 Wochen nichts mehr gehört.

Ist das normal? Wie lange soll/muss ich noch warten bis ich mal "sanft" nachfragen kann/soll?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“