Seite 2 von 4

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 11. Juni 2010 12:40
von Inselaffe
Grundsätzlich erhöht sich der Verbrauch auch durch die Regentropfen auf der Karossierie und weniger durch die aufschlagenden Tropfen auf der Front.

Hintergrund: Die Luft, die das Fahrzeug umströmt, wird durch die effektiv gestörte Oberfläche massiv verwirbelt. Ein bischen hilft hier die recht dicke Grenzschicht, aber trotzdem sind die Verwirbelungen deutlich höher.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ein Segelflugzeug hat einen Gleitwinkel, den kann man in etwa mit dem Verbrauch eines Autos vergleichen. 1.X bedeutet, dass mit einem Meter Höhe X Meter Strecke geflogen werden kann. Soweit so schön.

Eigene Erfahrungen zeigen, dass ein Flug durch einen kleinen Schauer und die dann auf den Tragflächen verbleibenden Wassertropfen diesen Gleitwinkel von 1:40 durchaus auf 1:25, normalerweise jedoch eher 1:30 reduzieren können. Natürlich gibt es da Profile, die weniger stark und welche die stärker beinflusst werden.

Mit nassem Auto würde ich als alleine diesem Effekt schon mal grob einen halben bis einen ganzen Liter zugestehen....
wobei das wieder quadratisch von der Geschwindigkeit abhängt.....Im Stadtverkehr macht das sicher nicht spürbar was aus....

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 11. Juni 2010 15:00
von jolep
Ob die Regentropfen eine so starke Auswirkung haben?

Fakt ist : Die Luftdichte geht linear in den Luftwiderstand ein. Die Dichte der Luft nimmt mit fallender Temperatur ganz schön zu.

http://www.wind-data.ch/tools/luftdichte.php

1030 mbar/ 0° C / 20% Feuchtigkeit (=Winter Hochdruck) = 1313 g/m^3
996 mbar / 30° / 80% r.f (=Sommer vor einem Gewitter) = 1123 g/m^3

also fast 15% weniger im Sommer.

Bei hohem Tempo (ab ca. 70 km/h) ist der Luftwiderstand die größte "Bremse", also deutlicher Mehrverbrauch im Winter.

Allerdings erklärt das nicht die Unterschiede bei ca. 20° und Regen gg. trocken. Hier sind die oben stehenden Vermutungen recht plausibel.

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 14. Juni 2010 12:43
von jimmi_hendriks
fakt ist doch einfach das der 1,4 TSI, wie ich ihn selber fahre, keinen LLK hat und somit natürlich bei höheren Außentemperaturen die warme luft vom turbo angesaugt wird,,, warme luft ist eben "schlechter" wie kalte,,, deshalb überlege ich mir auch einen Audi S3 LLK einzubauen- mich stinkt es ganz ehrlich gesagt an, das ich mir einen Neuwagen mit turbomotor kaufe und der bei warmen wetter schlechter geht als bei kalten wetter- da hätte ich mir auch gleich einen normalen sauger kaufen können...

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 14. Juni 2010 13:00
von Lani
jimmi_hendriks hat geschrieben:.. keinen LLK hat ..
Hier steht mal, dass sein LLK im Saugrohr integriert ist. Klar, im Vergleich zu einem 1.8 TSI oder eben 2.0 TSI wird dieser erheblich kleiner sein. Dadurch könnte der Unterschied warm / kalt beim 1.4 TSI deutlicher ausgeprägt sein. Würde allerdings nicht gleich den großen LLK vom 2.0 TFSI des S3 nehmen. Zu groß ist auch nicht gut, da hierbei das Ansprechverhalten des Motors sich verschlechtert.

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 14. Juni 2010 23:45
von jimmi_hendriks
will ja keinen großen llk, will nicht über die gesamte breite bauen- ich will lediglich einen llk vom 180 ps s3 der links und rechts bzw nur rechts einen hat. es befinden sich dort eingang und ausgang auf einer seite und somit kann man die weg-länge so gering wie möglich halten- direkt vom lader runter und den llk vor die anderen kühler bauen...

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 15. Juni 2010 06:52
von Lani
Der S3 hatte im 8L 210/225PS, im aktuellen 8P(a) hat er 265PS. Der 180PS 1.8T war u.A. im O¹ RS verbaut. Ob es dort ein einzelner vorne oder zwei kleinere links und rechts waren weiß ich nicht.

Willst du dann weiter noch die Motorsteuerung anpassen? Oder einfach auf "gut Glück" einbauen und hoffen?

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 15. Juni 2010 13:36
von jimmi_hendriks
ich habe mich noch nicht weiter schlau gemacht, aber wenn es erforderlich ist, lasse ich schon die software anpassen. aber meines wissens ist es doch nicht nötig, da die luft über den luftmassenmesser und den "druck-sensor" (oder wie das teil heißt) gemessen und darauf reagiert ja dann auch das steuergerät...

aber wie gesagt, ich kenne mich in der sache gar nicht weiter aus. ich werde einfach bei so ner ""tuningfirma"" nachfragen... Speedmakers Vogtland- sagt euch vielleicht etwas der name... gewinnen so gut wie jedes rennen :D und die werden es ja wohl wissen was zu machen ist.

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 16. Juni 2010 12:45
von jimmi_hendriks
also, habe vorhin mal mit den jungs gesprochen- die meinten: lass es lieber!!! Der im 1,4er verbaute lader sei bzw ist so klein das er das ladeluftsystem nicht vollständig füllen könne bzw nur viel zu langsam,,, und es eventuell den motor überdrehen kann. wenn müsste man eben einen anderen lader, llk auspuff und dann eben auch die software anpassen... aber das überschreitet nun alles- da hätte man, wie auch schon oft in anderen bereichen heiß diskutiert, sich gleich den 1,8 oder 2,0 kaufen können...

also bleibt mein 1,4 so wie er ist- ich will ja nun auch nicht wegen paar ps meine gesamte garantie verlieren....

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 17. Juni 2010 22:39
von Andreas_HH
Berichte mal, falls Du ihn doch noch eingebaut hast :wink:
Würde mich auch interessieren.

Allerdings bin ich gerade diese Woche bei Temps > 20°C locker mit 200 Sachen über die Bahn gebraten. Ging ohne Probleme. Allerdings mit abgeschalteter Klima.

gruss Andreas

Re: 1,4 TSI:Verbrauch + Leistung unterschiedlich je nach Wetter?

Verfasst: 18. Juni 2010 06:55
von Octi2000
Wir haben doch hier jede Menge User mit dem 1,6 MPI die damit locker 220 fahren, von woher sollten dann 200 km/h für einen TSI ein Problem darstellen, ob mit oder ohne Klima? 8)