Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welches Fahrwerk + Bereifung bevorzugst Du?

195/65 R15
8
11%
205/60 R15
1
1%
205/55 R16
13
17%
225/45 R17
13
17%
225/45 R17 mit Sportfahrwerk
22
29%
225/40 R18 am RS
19
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerksauswahl: sportlich (unkomfortabel) vs. komfortabel

Beitrag von Ronny12619 »

Bestelle Dir das Licht&Design Paket und baue Dir noch ein paar Tieferlegungsfedern ein. (Eibach, H&R etc.) Dann hast Du im Gegensatz zum orig. Sportfahrwerk noch Restkomfort (weil keine Harten Dämpfer) und gescheite 17 Zöller.
Bär
Regelmäßiger

Beitrag von Bär »

Ich habe die Trennscheiben 195/65 R15 drauf. Die Gründe:
Ich finde das Fahrwerk schon recht straff was die Federung an geht. Die Straßenlage ist sehr gut und bedarf, wie ich finde, keiner Verbesserung. Auch wenn der Octi 160PS hat. Die Trennscheiben halten das schon aus. Auch damit erreicht man passable Kurvengeschwindigkeiten.
In unserer Gegend gibt es leider zum Teil sehr schlechte Straßen. Da machen sich, wie ich finde, die 17" nicht wirklich gut mit dem Sportfahrwerk. Das poltert dann doch sehr und das mag ich gar nicht. Der ist Octi schon recht straff. Da ist z.B. ein Passat mit 205 R16 Stahlfelge wackeliger und softer unterwegs.
Der 2. Punkt ist einfach der Aufpreis für die LM Felgen mit den größeren Reifen. Ich finde die Preis total überteuert und fahre auch deshalb Stahlfelgen.

Gruß vom Bären
dickesb
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Ich habe z.Z. die 205/60 R15 auf den Pyxis-LM drauf - bei der Nachrüstung werde ich mich ggf. auch für die 195/65 R15 entscheiden (ebenso wie bei den Winterreifen).
Das Fahrwerk ist für mich schon recht straff und polterig - außerdem vertragen die "dicken" Gummis auch besser urbane Belastungen wir Bordsteinkanten.
Das Fahrverhalten ist auch mit 15 Zöllern völlig o.k. - und auf Sport bin ich mit dem 1,6 TDI eh nicht aus.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Das polterige am Fahrwerk kommt zum guten Teil von den Serienstoßdämpfern - also bringt der alleinige Federtausch nicht sehr viel . Ein recht guter Kompromiß ist das Street Comfort von Lani . Eine Rolle spielt auch die Reifengröße ( und Luftdruck usw. ), als Winterreifen fahre ich Vredestein 225/40/18 und als Sommerreifen einen Michelin Primacy HP 225/45/17 , die beide einen ähnlichen , guten Komfort bieten . Hatte zuvor als Sommerreifen Continental SC2 225/40/18 - deutlich härter als die beiden obengenannten , dafür etwas mehr Grip und sportlicheres Fahrverhalten .- Auch sogenannte Premiumreifen sind voller Kompromisse .
Übrigens mit Reifengrößen wie 195/65/15 ( wäre mir persönlich zu schwammig und zu wenig Haftung/Grip ) wird zwar seltener die schmale Felge beschädigt als große und breite Felgen
bei Niederquerschnittsreifen , aber der schmale Reifen selbst kann an Bordsteinkanten ähnlich leicht beschädigt werden ( man sieht es aber meistens nicht! ) und wenn man die urbanen Verhältnisse verläßt kann es z.B. bei hohem Tempo zu gefährlichen Konsequenzen führen .
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

dickesb hat geschrieben:außerdem vertragen die "dicken" Gummis auch besser urbane Belastungen wir Bordsteinkanten.
octavius2 hat geschrieben:aber der schmale Reifen selbst kann an Bordsteinkanten ähnlich leicht beschädigt werden ( man sieht es aber meistens nicht! ) und wenn man die urbanen Verhältnisse verläßt kann es z.B. bei hohem Tempo zu gefährlichen Konsequenzen führen .
Wie wäre es, einfach mal nicht über/an/gegen Bordsteinkanten zu fahren?
Lu-Event
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Spritmonitor-ID: 678904

Beitrag von Lu-Event »

ich bin ein Totaler freund von dem bilstein B16 mit 215//40ZR17 Toyo T1-R auf ner Schicken Alu.
Denke wenn der neue octi da ist wirds nicht lange dauern bis es zur Nordschleife zum Umbau geht.
Sportoktavia
Frischling
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI 245 PS

Beitrag von Sportoktavia »

Ich bin mit den originalen 225er auf den 17 Zoll Pegasus voll zufrieden. Und das serienmäßige Sportfahrwerk ist auch vollkommen in Ordnung.
mfg
RS 2,0 TSI :D
dickesb
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Ronny12619 hat geschrieben:
dickesb hat geschrieben:außerdem vertragen die "dicken" Gummis auch besser urbane Belastungen wir Bordsteinkanten.
octavius2 hat geschrieben:aber der schmale Reifen selbst kann an Bordsteinkanten ähnlich leicht beschädigt werden ( man sieht es aber meistens nicht! ) und wenn man die urbanen Verhältnisse verläßt kann es z.B. bei hohem Tempo zu gefährlichen Konsequenzen führen .
Wie wäre es, einfach mal nicht über/an/gegen Bordsteinkanten zu fahren?
Ich mache das nur, wo es nicht vermeidbar ist (Parken etc.) und bin da sehr vorsichtig.
Aber es passiert auch mal beim Einparken, dass man zu nahe an den Bordstein kommt (der rechte Rückspiegel senkt sich ja leider nicht von alleine ab :motz: ) - und bei der kleinsten Berührung wäre die schöne 18" Alufelge zerkratzt.
Ich brauch das nicht - bin ja auch schon etwas älter... :D
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
uezguere
Alteingesessener
Motor: keine Angabe

Beitrag von uezguere »

Sportoktavia hat geschrieben:Ich bin mit den originalen 225er auf den 17 Zoll Pegasus voll zufrieden. Und das serienmäßige Sportfahrwerk ist auch vollkommen in Ordnung.
mfg
Bist Du auch im Vergleich dazu die gleiche Variante, jedoch ohne Sportfahrwerk gefahren?
Merklicher "Sportgewinn" bzw. "Komfortverlust" zu spüren?
Sportoktavia
Frischling
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI 245 PS

Beitrag von Sportoktavia »

Bin auch schon einen mit normalem Fahrwerk gefahren. Ein großer Unterschied ist aber meiner Meinung nach nicht festzustellen.Es wird halt ein bisschen weicher sein. Fazit: Beide Fahrwerke sind gut. Kommt halt auch immer auf die Empfindungen jedes einzelnen an.
mfg
RS 2,0 TSI :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“