Infos zu Re-Import, Grauimport und EU-Import

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: EU-Import, Stimme der Kritiker

Beitrag von eckenwetzer »

maba hat geschrieben:Hört dochmal mit dem bescheuerten Ammenmärchen vom Wiederverkaufswert auf. Wir Leben nicht im Jahr 2000.
Ronny12619 hat geschrieben:Dazu hat der deutsche Elegance aber z.B. Teilledersitze (820€), Berganfahrhilfe (130€), Dachreling (260€), 16 Zoll Aluräder (250€) und Reifendruckkontrolle (70€) serienmäßig.
Nein, das schlägt sich natürlich in keinster Weise im Wiederverkaufswert nieder... :roll:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Das Problem ist, dass der Gebrauchtwagenkäufer sich oft nicht so auskennt wie wir. Dem geht es wie dem Threadsteller, steht Elegance drauf und dann muss ja auch Elegance drin sein. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist gibt sowas hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=49033
mazepan
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Ronny12619 hat geschrieben:Das Problem ist, dass der Gebrauchtwagenkäufer sich oft nicht so auskennt wie wir. Dem geht es wie dem Threadsteller, steht Elegance drauf und dann muss ja auch Elegance drin sein. Wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist gibt sowas hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=49033
Es muß nicht unbedingt angegeben werden, das es sich um einen Reimport handelt.
Weicht jedoch die Serienausstattung des Fahrzeuges von der in D (...deutsche Elegance aber z.B. Teilledersitze (820€), Berganfahrhilfe (130€),... )zu erwartenden ab, ist dies anzugeben.
Arglistiges Verhalten kann im Vorspiegeln falscher Angaben oder im Verschweigen aufklärungspflichtiger Tatsachen liegen. Eine allgemeine Offenbarungspflicht hinsichtlich ungünstiger Eigenschaften des Vertragsgegenstandes besteht nicht. Eine Aufklärung ist aber zu erwarten, wenn ein Informationsgefälle zulasten einer Partei besteht
Meine Frau hat als Winterfahrzeug ein Reimport (VW Polo aus Spanien). Das haben wir aber nur gekauft, weil es dementsprechnd günstiger als Vergleichbare war. Ob ein Preisgefälle normal ist, weiß ich nicht.
RS-Rui
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI - CCZA
Kilometerstand: 31000

Beitrag von RS-Rui »

Daywalker85 hat geschrieben:
22.269€ Gesamtpreis, inkl. MwSt und Überführung
Hättest Du bei gleicher Ausstattung und dazu 17" Felgen+ Bereifung noch billiger haben können.
Gruß-Rui - Bild Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen

Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

daywalker85 hat geschrieben:und stelle fest, bisher mache ich alles richtig und spare auch noch
viel Geld dabei
Aus deiner Sicht allein ist auch alles richtig und freuen kannst du dich auch.

In einem Land wo jedoch über Mindestlöhne diskutiert werden muss, wo in weiten Teilen von nicht gerechter Entlohnung die Rede ist und wie unsere deutschen Mitmenschen mit ihren Firmen scheitern; ist es weiter gesehen kontraproduktiv.

Wenn ich immer nur ans Geld sparen allein denken würde und dies auch jeder Bürger so sieht, gäbe es überhaupt kein Sozialsystem mehr weil der Staat aus Billiglöhnen heraus garnichts unterstützen könnte.
Gegen das Auto an sich lässt sich nichts sagen.
Ich sehe lediglich eine moralische Verpflichtung darin meinen örtlichen Händler zu unterstützen, zu dem ich auch gern die kommenden 10 Jahre gehen möchte wenn mein Auto Sorgen hat.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Daywalker85
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0

Beitrag von Daywalker85 »

Mein Škoda Octavia Combi Elegance
Motorisierung 1.6 TDI DPF, 77 kW 24.390,00 €

Außenfarbe
Candy-Weiss
Innenfarbe
Leder-Stoff-Combi DUO Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz

Ausstattungen
4-Sp.-MFL inkl. Freisprech. ohne Halter 330,00 €
Alarmanlage 240,00 €
Multimediaanschluss im Handschuhfach 140,00 €
Musiksystem BOLERO 290,00 €
Parksensoren vorn und hinten 310,00 €
Soundsystem 290,00 €
SUNSET 190,00 €

Gesamtpreis laut Liste: 26.180,00 €

Ergo müsste mir der Händler 15% geben damit ich auf 22253€ komme und sich das lohnt. Wer annimmt, dass macht heut zu Tage noch ein Händler, der lebt noch im falschen Jarh!
Seit Mai '11: O² 1.6 TDI Elegance, Candy-White, Sunset, Bolero+Soundsystem, MFL+FSE, PDC vorn/hinten, Alarmanlage, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket
Lieferzeit 8 Monate!
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Zudem mein Händler die Gewerbesteuer an meine Heimatkommune entrichtet und dieses Geld indirekt auch mir wieder zugute kommt.
Soviel nur zur moralischen Seite.
Nun werden einige wieder entgegnen: Dann hättest du Dir kein tschechisches Auto kaufen dürfen. Zum Teil richtig.
Die Alternative wäre der Golf Variant gewesen. Und wo wird der gebaut? Richtig! In Brasilien.
So sichere ich wenigstens noch Arbeitsplätze in der EU. Zudem sieht das Heck sch...e aus. Immer noch.
Daywalker85 hat geschrieben: Ergo müsste mir der Händler 15% geben damit ich auf 22253€ komme und sich das lohnt. Wer annimmt, dass macht heut zu Tage noch ein Händler, der lebt noch im falschen Jarh!
Wieso? 10-15% ist im Normalbereich. 15% sind übrigens nicht, wenn du mal das ganze mal Ausstattungsbereinigt durchrechnest... Aber das hat Ronny ja auch schon geschrieben.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Klinke hat geschrieben:In einem Land wo jedoch über Mindestlöhne diskutiert werden muss, wo in weiten Teilen von nicht gerechter Entlohnung die Rede ist und wie unsere deutschen Mitmenschen mit ihren Firmen scheitern; ist es weiter gesehen kontraproduktiv.
Wo ist der Unterschied zwischen einem EU-Wagen und einem für den deutschen Markt gebauten Auto?

Wenn man wirklich die deutsche Wirtschaft unterstützen möchte, sollte man kein Auto kaufen, das im Ausland gefertigt wird.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
mazepan
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Daywalker85 hat geschrieben:Mein Škoda Octavia Combi Elegance
Motorisierung 1.6 TDI DPF, 77 kW 24.390,00 €

Außenfarbe
Candy-Weiss
Innenfarbe
Leder-Stoff-Combi DUO Onyx-Schwarz Armatur Onyx-Schwarz / Onyx-Schwarz

Ausstattungen
4-Sp.-MFL inkl. Freisprech. ohne Halter 330,00 €
Alarmanlage 240,00 €
Multimediaanschluss im Handschuhfach 140,00 €
Musiksystem BOLERO 290,00 €
Parksensoren vorn und hinten 310,00 €
Soundsystem 290,00 €
SUNSET 190,00 €

Gesamtpreis laut Liste: 26.180,00 €

Ergo müsste mir der Händler 15% geben damit ich auf 22253€ komme und sich das lohnt. Wer annimmt, dass macht heut zu Tage noch ein Händler, der lebt noch im falschen Jarh!
Wenn folgendes stimmt, ist doch deine Rechnung für den Ar*ch.
Ronny12619 hat geschrieben: Dazu hat der deutsche Elegance aber z.B. Teilledersitze (820€), Berganfahrhilfe (130€), Dachreling (260€), 16 Zoll Aluräder (250€) und Reifendruckkontrolle (70€) serienmäßig.
Auch wenn Du schreiben wirst, dass Du das alles nicht benötigst.
RS-Rui
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI - CCZA
Kilometerstand: 31000

Beitrag von RS-Rui »

Klinke hat geschrieben:
daywalker85 hat geschrieben:und stelle fest, bisher mache ich alles richtig und spare auch noch
viel Geld dabei
Aus deiner Sicht allein ist auch alles richtig und freuen kannst du dich auch.

In einem Land wo jedoch über Mindestlöhne diskutiert werden muss, wo in weiten Teilen von nicht gerechter Entlohnung die Rede ist und wie unsere deutschen Mitmenschen mit ihren Firmen scheitern; ist es weiter gesehen kontraproduktiv.

Wenn ich immer nur ans Geld sparen allein denken würde und dies auch jeder Bürger so sieht, gäbe es überhaupt kein Sozialsystem mehr weil der Staat aus Billiglöhnen heraus garnichts unterstützen könnte.
Gegen das Auto an sich lässt sich nichts sagen.
Ich sehe lediglich eine moralische Verpflichtung darin meinen örtlichen Händler zu unterstützen, zu dem ich auch gern die kommenden 10 Jahre gehen möchte wenn mein Auto Sorgen hat.
Deswegen produzieren die hiesigen Unternehmen auch ausschließlich in Deutschland und nicht in Asien oder sonstwo.
Das Argument ist mal fürn Ars...
Dann könnte ich genauso sagen:
- Verbringt alle Euren Urlaub hier und nicht im Ausland.
- Kauft ausschließlich Produkte die nur in Deutschland produziert werden.
- Kauf nicht bei Discountern, damit der Preisschraube nicht weiter nach unten gedreht wird.
- Kauf keine Markenartikel, wie Nike, Adidas und viele mehr, denn die werden ausschließlich in Billiglohn-Länder produziert

Da gäbe es noch tausend andere Argument.

Ich bin gerne bereit mein Fahrzeug zum Vertragshändler zwecks Inspektionen, Reparaturen etc. zu bringen, aber bei eine Investition von über 20k € sind ersparnisse von 2, 3 oder mehr Tausend Euro nicht so von den Hand zu weisen.

In diesem Sinne
Gruß-Rui - Bild Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen

Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“