Klinke hat geschrieben:daywalker85 hat geschrieben:und stelle fest, bisher mache ich alles richtig und spare auch noch
viel Geld dabei
Aus deiner Sicht allein ist auch alles richtig und freuen kannst du dich auch.
In einem Land wo jedoch über Mindestlöhne diskutiert werden muss, wo in weiten Teilen von nicht gerechter Entlohnung die Rede ist und wie unsere deutschen Mitmenschen mit ihren Firmen scheitern; ist es weiter gesehen kontraproduktiv.
Wenn ich immer nur ans Geld sparen allein denken würde und dies auch jeder Bürger so sieht, gäbe es überhaupt kein Sozialsystem mehr weil der Staat aus Billiglöhnen heraus garnichts unterstützen könnte.
Gegen das Auto an sich lässt sich nichts sagen.
Ich sehe lediglich eine moralische Verpflichtung darin meinen örtlichen Händler zu unterstützen, zu dem ich auch gern die kommenden 10 Jahre gehen möchte wenn mein Auto Sorgen hat.
Deswegen produzieren die hiesigen Unternehmen auch ausschließlich in Deutschland und nicht in Asien oder sonstwo.
Das Argument ist mal fürn Ars...
Dann könnte ich genauso sagen:
- Verbringt alle Euren Urlaub hier und nicht im Ausland.
- Kauft ausschließlich Produkte die nur in Deutschland produziert werden.
- Kauf nicht bei Discountern, damit der Preisschraube nicht weiter nach unten gedreht wird.
- Kauf keine Markenartikel, wie Nike, Adidas und viele mehr, denn die werden ausschließlich in Billiglohn-Länder produziert
Da gäbe es noch tausend andere Argument.
Ich bin gerne bereit mein Fahrzeug zum Vertragshändler zwecks Inspektionen, Reparaturen etc. zu bringen, aber bei eine Investition von über 20k € sind ersparnisse von 2, 3 oder mehr Tausend Euro nicht so von den Hand zu weisen.
In diesem Sinne