Octavia II gegen Golf V

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4336
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

genauso wie der touran und alle anderen abkömmlinge gehört der octavia aufgrund seiner golfabhängigkeit zur gleichen klasse.

dieses mittelklasse geschwafel ist doch von allen möchtegernpassatfahrern.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
easy555
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 31. Januar 2003 10:48

Beitrag von easy555 »

digidoctor hat geschrieben: dieses mittelklasse geschwafel ist doch von allen möchtegernpassatfahrern.
Finde ich auch. :D
110TDI, Bj99, SLX Combi
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

mein posting bezog sich aber nicht auf die Mittelklasse. :wink:
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Jannemann hat geschrieben:... Viele sehen in Skoda immer noch den Tschechen Panzer....leider
Da gebe ich Dir recht! Allerdings sehen viele meinen Tschechenpanzer nur von hinten, vor allem die sich sehr oft selbstüberschätzenden Opel DTCi-Fahrer... :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Skoda definiert den O2 auf seiner Webseite übrigens als Mittelklasse!
Das wäre der Golf kaum
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Den O1 übrigens auch... Und wenn diverse Japse/Franzosen usw. Mittelklasse sind, dann ist's der Octavia allemal.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

In der Berichterstattung und im allgemeinen Sprachgebrauch sind sie nicht wegzudenken. Die Rede ist von den einzelnen Fahrzeugklassen, wie etwa der "Mittelklasse". Doch was bedeuten die einzelnen Gruppen eigentlich und insbesondere welche Auto-Modelle gehören eigentlich welcher Klasse an?

Eine allgemeingültige konkrete Antwort hierauf gibt es nicht, weil keine offizielle Definition dieser Klassen - weder dem Namen noch den zugehörigen Modellen nach - existiert. Wohl aber haben sich im Laufe der Zeit bestimmte Bezeichnungen gebildet. Einen Anhaltspunkt bietet etwa die offizielle Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) über die Zulassungen in einzelnen Fahrzeugklassen - das KBA nennt sie Segmente. Natürlich ist die Zuordnung einzelner Auto-Modelle zu den jeweiligen Klassen nicht immer einfach und eindeutig vorzunehmen: Gerade etwa bei Cabrios ist zweifelhaft, ob z.B. das Smart Cabrio zu der Klasse der Minis gehört oder - zusammen mit hochpreisigen PS-Boliden wie dem Mercedes SL - in die Gruppe der Cabriolets. Auch bei kleinen und großen Vans ist der Übergang oft fließend, ebenso bei großen Geländewagen wie dem BMW X5, den man auch der Oberen Mittelklasse oder gar Oberklasse zuordnen könnte.

Die Eingruppierung eines Fahrzeugmodells zu einem bestimmten Segment muss daher letztlich immer ein Kompromiss sein, der auf bestimmte Merkmale (etwa die Cabrio-Eigenschaft, nicht aber Größe oder Preisklasse) vorrangig abstellt. Dies betrifft insbesondere auch die KBA-Statistik, die etwa für Sportwagen keine eigene Klasse definiert hat.
(Quelle)

Laut KBA gehört der Octavia zur 'unteren Mittelklasse', ebenso wie VW Golf, Opel Astra, Audi A3, Seat Toledo, Subaru Impreza oder die Mercedes A-Klasse. Klingt IMHO nicht wirklich plausibel.

Übrigens: Von 'Kompaktklasse' ist beim KBA grundsätzlich keine Rede...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Ich denke, der ADAC hat schon recht (und sicherlich auch gute Gründe), warum er den Octavia bei den Mittelklasse-Fahrzeugen listet (sh. auch letzte Pannenstatistik).

Gruß,
Jens
Stefan E.
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 10. März 2004 20:03

Vergleichstest Auto Straßenverkehr

Beitrag von Stefan E. »

Ich finde die Mittelklasse oder nicht-Debatte ziemlich unergiebig. Erstens gibt es keine Kriterien und jeder versteht darunter etwas anderes, zweitens ist das Kaufinteresse nicht von der Einstufung abhängig. Was soll es also? Wenn, wie man liest, Leute vom Golf V auf den Octi II überredet werden, kann man jedenfalls wohl nicht sagen, dass beide Autos eine völlig andere Kundengruppe ansprechen. Und ob man nun ein Auto nach dem Innenraum misst, oder nach dem Armaturenbrett oder nach dem Kofferraum, wird vermutlich jeder anders entscheiden. Was soll es also?

Wenn wir aber beim Vergleichen sind: in der heutigen Auto Straßenverkehr ist ein Vergleichstest Peugeot 307, Golf V, Astra und Octi II 1.9 TDI . Octi hätte fast gewonnen. Aber die Redaktion hatte kein Verständnis für Euro 3 bei einem nagelneu konstruierte Auto im Sommer 2004. Kann man verstehen.
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI PD, Tiefseeblaumetallic, Becker Monza
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Also ich sehe den Octi II auf jeden Fall in der Mittelklasse. Habe schon mehrmals in dem Fz gesessen und habe mir mit meinen 1,82m den Sitz vorne bequem eingestellt. Und der Platz dahinter war für mich noch immer ausreichend. Im übrigen war mein Passat 3B auf keinen Fall größer im Innenraum, vom Kofferraum ganz zu schweigen. Außerdem finde ich, dass das Octi II Cockpit mehr her macht als das des Golf V oder Touran.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“