4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Erst einmal vielen Dank an das Forum,
es hat mir bis jetzt immer gut geholfen und auch diesmal bin ich das
Dröhnen los. Es ist wirklich wieder ein ganz anderes Fahrgefühl.
Bei mir war es auch die hintere Gelenkscheibe, 1K0 521 307 A
Achtung es gibt auch eine 1J0 521 307 C oder D, die würden passen,
machen aber wieder früher schlapp!
Das komplizierteste war der Ausbau, da keine Hebebühne und somit
etwas weniger Platz unterm Auto, aber es geht.
hinterer Auspuff gelöst und abgehangen, mittleres Kardanwellenlager gelöst
und dann die sechs Schrauben an der Gelenkscheibe gelöst. Um die Welle drehen zu
können muss ein Rad der Vorderachse angehoben werden.
Dann mit einem Montageeisen die alte Scheibe raus.
In umgekehrter Reihenfolge dann die Neue wieder rein. Die neuen Schrauben (s.o.) sind etwas kürzer,
welches die Montage erheblich vereinfacht. Diese besitzen einen 10er Vielzahnkopf.
Drei Stück von den Alten hatten noch einen 16er Kopf welche mit einem abgeflachten Ringschlüssel zu lösen waren.
Alles in allem habe ich für den Austauch drei Stunden benötigt.
Ich hoffe nun auch einigen Selbstschraubern geholfen zu haben.
Grüße
es hat mir bis jetzt immer gut geholfen und auch diesmal bin ich das
Dröhnen los. Es ist wirklich wieder ein ganz anderes Fahrgefühl.
Bei mir war es auch die hintere Gelenkscheibe, 1K0 521 307 A
Achtung es gibt auch eine 1J0 521 307 C oder D, die würden passen,
machen aber wieder früher schlapp!
Das komplizierteste war der Ausbau, da keine Hebebühne und somit
etwas weniger Platz unterm Auto, aber es geht.
hinterer Auspuff gelöst und abgehangen, mittleres Kardanwellenlager gelöst
und dann die sechs Schrauben an der Gelenkscheibe gelöst. Um die Welle drehen zu
können muss ein Rad der Vorderachse angehoben werden.
Dann mit einem Montageeisen die alte Scheibe raus.
In umgekehrter Reihenfolge dann die Neue wieder rein. Die neuen Schrauben (s.o.) sind etwas kürzer,
welches die Montage erheblich vereinfacht. Diese besitzen einen 10er Vielzahnkopf.
Drei Stück von den Alten hatten noch einen 16er Kopf welche mit einem abgeflachten Ringschlüssel zu lösen waren.
Alles in allem habe ich für den Austauch drei Stunden benötigt.
Ich hoffe nun auch einigen Selbstschraubern geholfen zu haben.
Grüße
Zuletzt geändert von Greif30 am 17. Februar 2014 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Hallo Leuts,
mich hats nun auch erwischt. Bei ca 2300 Umdrehungen setzt das Dröhnen schlagartig ein, und hört bei 2500-2600 Umdrehung genauso schlagartig auf. Unmöglich auf der Autobahne zu fahren. Entweder unter 120 km/h oder eben über 145 km/h. Dazwischen kann man sich kaum unterhalten, und das ganze Auto vibriert. Besonders wird das in den Gängen 5 + 6 deutlich.
Ich habe mal nichts gesagt in der Werkstatt. In KW 18 soll es gerichtet werden. Der Probefahrtmeister ( nicht der Werkstattmeister) meinte, das wird eine knifflige Suche. Zwei Tage bräuchten sie das Auto mindestens. Sie haben fast eine Woche, wenn man vom Feiertag absieht.
Grüßle vom Boe
Edit: Also es sind nicht die Schwingungstilger der Kardanwelle und auch nicht die Hardyscheibe. Nun haben sie zwei neue Motorlager bestellt (rechts und links, wurde mir gesagt), die dann am Donnerstag, 2. Mai eingebaut werden sollen. ich bin gespannt. Im Zubehör kosten die Dinger jeweils um die 60 Euronen. Mal sehen, was Skoda dafür nimmt.
mich hats nun auch erwischt. Bei ca 2300 Umdrehungen setzt das Dröhnen schlagartig ein, und hört bei 2500-2600 Umdrehung genauso schlagartig auf. Unmöglich auf der Autobahne zu fahren. Entweder unter 120 km/h oder eben über 145 km/h. Dazwischen kann man sich kaum unterhalten, und das ganze Auto vibriert. Besonders wird das in den Gängen 5 + 6 deutlich.
Ich habe mal nichts gesagt in der Werkstatt. In KW 18 soll es gerichtet werden. Der Probefahrtmeister ( nicht der Werkstattmeister) meinte, das wird eine knifflige Suche. Zwei Tage bräuchten sie das Auto mindestens. Sie haben fast eine Woche, wenn man vom Feiertag absieht.
Grüßle vom Boe
Edit: Also es sind nicht die Schwingungstilger der Kardanwelle und auch nicht die Hardyscheibe. Nun haben sie zwei neue Motorlager bestellt (rechts und links, wurde mir gesagt), die dann am Donnerstag, 2. Mai eingebaut werden sollen. ich bin gespannt. Im Zubehör kosten die Dinger jeweils um die 60 Euronen. Mal sehen, was Skoda dafür nimmt.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Sodele, wieder was Neues:
die beiden Motorlager waren es alleine auch nicht, obwohl eine deutliche Besserung auftrat. man entschloß sich nun doch die Hardyscheibe näher zu betrachten, und kam zu dem Schluß. daß die auch gewechselt gehört.
Die Altteile habe ich im Kofferraum. Zu den Lagern kann ich nix sagen, weil kenne ich zu wenig. Aber die Hardyscheibe hats in den Außenregionen ganz gut zerlegt. Da war vermutlich mit Dämpfung nicht mehr viel.
Zu den Kosten lasse ich mich später aus, weil ich die Rechnung noch nicht habe. Aber es sollen um die 1150 Euronen sein. Warten wir es ab. Genaueres später.
Jedenfalls ist es wieder ein Hochgenuss mit dem Wagen zu fahren. Da brummt, vibriert und dröhnt nichts mehr.
Wenn das allerdings alle 120.00 km auftritt, ist das indiskutabel.
Grüßle vom Boe
die beiden Motorlager waren es alleine auch nicht, obwohl eine deutliche Besserung auftrat. man entschloß sich nun doch die Hardyscheibe näher zu betrachten, und kam zu dem Schluß. daß die auch gewechselt gehört.
Die Altteile habe ich im Kofferraum. Zu den Lagern kann ich nix sagen, weil kenne ich zu wenig. Aber die Hardyscheibe hats in den Außenregionen ganz gut zerlegt. Da war vermutlich mit Dämpfung nicht mehr viel.
Zu den Kosten lasse ich mich später aus, weil ich die Rechnung noch nicht habe. Aber es sollen um die 1150 Euronen sein. Warten wir es ab. Genaueres später.
Jedenfalls ist es wieder ein Hochgenuss mit dem Wagen zu fahren. Da brummt, vibriert und dröhnt nichts mehr.
Wenn das allerdings alle 120.00 km auftritt, ist das indiskutabel.
Grüßle vom Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Freut mich, dass alles wieder i.o. ist! Aber da hast Du recht...das sollte nicht alle 120TKM auftreten.
Geht da was mit Kulanz vielleicht?
MFG sancho-usa
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Die Kulanzgeschichte wäre jetzt der nächste Schritt. Vielleicht wurde der auch schon gestellt. Ist es nicht üblich, daß das Autohaus solche Anträge stellt?
Man sagte mir, ich solle erst mal ein oder zwei Wochen mit dem Auto fahren, ob sich da noch was tut bezüglich der Geräusche. Irgendwie seltsam das Ganze. Ich kann es abwarten.
Ich werde aber mal versuchen, ein aussagekräftiges Foto meiner ausgebauten Hardyscheibe zu machen und hier einzustellen.
Grüßle vom Boe
Man sagte mir, ich solle erst mal ein oder zwei Wochen mit dem Auto fahren, ob sich da noch was tut bezüglich der Geräusche. Irgendwie seltsam das Ganze. Ich kann es abwarten.
Ich werde aber mal versuchen, ein aussagekräftiges Foto meiner ausgebauten Hardyscheibe zu machen und hier einzustellen.
Grüßle vom Boe
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Tach zusammen,
nun habe ich die Rechnung und bin 1098,17 Euronen ärmer
Getausch wurden:
1K0 199 262 AT Motorlager 87,70 €
1K0 199 555 T Getriebelager 54,00 €
1K0 521 307 A Gelenkscheibe (Hardyscheibe) 231,00 €
Und natürlich unglaubliche viele Schrauben.
In der Summe waren es an Material 438,48 € und an Arbeitszeit 484,35 € jeweils die Merkelsteuer noch drauf.
Der Kulanzantrag wurde seitens des gestellt, wurde mir gesagt, aber abgelehnt. Kann ich das irgendwie nachprüfen?
Vielleicht werde ich nochmal selber bei SAD vorstellig, weil irgendwie will es mir nicht in den Kopp, daß diese 2 Lager und die Gelenkscheibe GLEICHZEITIG den Geist aufgeben.
Grüßle vom Boe
nun habe ich die Rechnung und bin 1098,17 Euronen ärmer
Getausch wurden:
1K0 199 262 AT Motorlager 87,70 €
1K0 199 555 T Getriebelager 54,00 €
1K0 521 307 A Gelenkscheibe (Hardyscheibe) 231,00 €
Und natürlich unglaubliche viele Schrauben.
In der Summe waren es an Material 438,48 € und an Arbeitszeit 484,35 € jeweils die Merkelsteuer noch drauf.
Der Kulanzantrag wurde seitens des gestellt, wurde mir gesagt, aber abgelehnt. Kann ich das irgendwie nachprüfen?
Vielleicht werde ich nochmal selber bei SAD vorstellig, weil irgendwie will es mir nicht in den Kopp, daß diese 2 Lager und die Gelenkscheibe GLEICHZEITIG den Geist aufgeben.
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Das hört sich nicht gut an....ich hoffe mal für uns, dass Du die Ausnahme bist, denn deine Kilometerleistung werde ich in rund 2 Jahren wohl auch haben.
MFG sancho-usa
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Moin
Also ich habe schon 130tkm auf der Uhr und meiner dröhnt nicht und hat es auch noch nicht.
Allerdings habe ich den Hardyscheibe an der Haldex auch schon mal neu gemacht, weil die sich etwas zerlegt hatte.
Also ich habe schon 130tkm auf der Uhr und meiner dröhnt nicht und hat es auch noch nicht.
Allerdings habe ich den Hardyscheibe an der Haldex auch schon mal neu gemacht, weil die sich etwas zerlegt hatte.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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'Porsche 944S3 'bj 1986'
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Sodele, mal ein Update:
ich habe mich mal selber an SAD gewandt. Als Antwort kam das übliche Blabla von wegen hoher Kilometerleistung und sechstes Betriebsjahr. Dennoch wollten sie die Kopie der Rechnung und auch die Kopie des Serviveheftes haben um eine individuelle Lösung eventuel anbieten zu können.
Lange Rede kurzer Sinn, es wurde ein Gutschein (Höhe ist irrelevant), den ich beim nächsten Service/Ölwechsel usw. auch für die in diesem Rahmen nötigen Ersatzteile einlösen kann. Ich finde dieses Entgegenkommen seitens SAD sehr fair, und freue mich natürlich darüber sehr. Boaaarrrr, das reimt sich sogar.
In diesem Sinne
Grüßle vom Boe
ich habe mich mal selber an SAD gewandt. Als Antwort kam das übliche Blabla von wegen hoher Kilometerleistung und sechstes Betriebsjahr. Dennoch wollten sie die Kopie der Rechnung und auch die Kopie des Serviveheftes haben um eine individuelle Lösung eventuel anbieten zu können.
Lange Rede kurzer Sinn, es wurde ein Gutschein (Höhe ist irrelevant), den ich beim nächsten Service/Ölwechsel usw. auch für die in diesem Rahmen nötigen Ersatzteile einlösen kann. Ich finde dieses Entgegenkommen seitens SAD sehr fair, und freue mich natürlich darüber sehr. Boaaarrrr, das reimt sich sogar.
In diesem Sinne
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Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Das hat SAD gut gelöst. *findauch*