Aber mal im Ernst: welcher Anbieter? Mir stinkt mein Anbieter Envia auch langsam.
MfG Alfred
Ich schreibe hier speziell von der Deckung der enormen Subventionen für Solarstrom und Windkraft. Für die, die eine subventionierte Solaranlage auf dem Dach haben, wirds günstigstenfalls ein Plus, der Rest blecht dafür über erhöhte Strompreise (indirekte Stromsteuer) mit.eckenwetzer hat geschrieben:komisch... Ich beziehe zuhause 100% Ökostrom zu 19,6ct die kWh. Hexerei?
Man, man, man... Glaubt Ihr ernsthaft diese Ammenmärchen von RWE, EnBW, Vattenfall und EON? Selber Schuld!
Einzig Solarenergie wird recht hoch vergütet. Die liegt derzeit jedoch bei gerade einmal 1,5% der gesamten ins Netz eingespeisten Energie. Das dürfte den Kohl nicht wirklich fett machen.§ 4: Vergütung für Strom aus Wasserkraft, Deponiegas, Grubengas und Klärgas:
7,67 Cent pro kWh bis 500 kW installierter elektrischer Leistung, 6,65 Cent pro kWh oberhalb 500 kW installierter elektrischer Leistung (bei Wasserkraft, Deponiegas und Klärgas begrenzt bis zur Obergrenze von 5 MW);
§ 5: Vergütung für Strom aus Biomasse:
10,23 Cent pro kWh bis 500 kW installierter elektrischer Leistung; 9,21 Cent pro kWh bis 5 MW installierter elektrischer Leistung, 8,70 pro kWh ab einer installierten elektrischen Leistung von 5 MW bis zur Obergrenze von 20 MW installierter elektrischer Leistung. Dies gilt erst ab Inkrafttreten der Verordnung zur Bestimmung der Biomasse; Degression: Ab dem 1. Jan. 2002 wird jährlich für dann neu in Betrieb genommene Anlagen die Mindestvergütung um 1% gesenkt.
§ 6: Vergütung für Strom aus Geothermie:
8,95 Cent pro kWh bis 20 MW installierter elektrischer Leistung, 7,16 Cent pro kWh über 20 MW installierter elektrischer Leistung;
§ 7: Vergütung für Strom aus Windkraft:
mindestens 9,10 Cent pro kWh für die ersten 5 Jahre, 6,19 Cent pro kWh nach Erreichen eines Referenzertrages;
es wird aber immer schlimmer mit der fotovoltaik... die anlagen auf privathäusern sprießen wie die pilze... die förderung ist (noch) so hoch, dass der investor sensationell schnell in die gewinnzone kommt. und die subvention wird auf ALLE stromkunden umgelegt.eckenwetzer hat geschrieben: Einzig Solarenergie wird recht hoch vergütet. Die liegt derzeit jedoch bei gerade einmal 1,5% der gesamten ins Netz eingespeisten Energie. Das dürfte den Kohl nicht wirklich fett machen.
Der Nachstrom kostet sogar nur knapp 5 Cent und wird fast komplett CO2-frei erzeugt.Kneeslider hat geschrieben:ich habe nen kumpel in frankreich, der heizt mit strom sein haus, weil das billiger kommt als öl. er zahlt rund 8 cent/kWh. alles atomstrom bei den galliern ;o)
klicktehr hat geschrieben:Der Nachstrom kostet sogar nur knapp 5 Cent und wird fast komplett CO2-frei erzeugt.
Seriöse Berechnungen gehen in unseren Breitengraden von min. 20-25 Jahren Amortisationszeit aus. Sensationell? Eher sensationell viel.Kneeslider hat geschrieben:die förderung ist (noch) so hoch, dass der investor sensationell schnell in die gewinnzone kommt.
du stellst das ja fast so da, als wären die häuslebauer mit ihren solarzellen auf dem dach umweltfreundliche wohltätereckenwetzer hat geschrieben:Seriöse Berechnungen gehen in unseren Breitengraden von min. 20-25 Jahren Amortisationszeit aus. Sensationell? Eher sensationell viel.Kneeslider hat geschrieben:die förderung ist (noch) so hoch, dass der investor sensationell schnell in die gewinnzone kommt.