Das Drehmomentmaximum bleibt mit oder ohne Klima an der selben "Stelle", meinet wegen bei 2000 U/Min. Das zur Verfügung stehende Drehmoment verringert sich nur um den Anteil, den die Klima frist. Und die Klima nimmt bei 2000 U/Min die selbe Leistung in Anspruch wie bei 4000 U/Min - ist der Klima egal. Die Klimakompressoren sind so ausgelegt (Reisschüsseln bilden eine Ausnahme), dass sie sich (ihre eigene Drehzahl) der Motordrehzahl anpassen und somit nahezu immer die gleiche Kühlleistung abgeben können. Was meisnt Du, warum die Klima so konstant Kühlluft bringt?
Gruß M.
Einfahren mit/ohne Klima & Auswirkung von Spurverbreiter
Das ist auch absolut falsch - genauso wie die oft erwaehnte Theoreme, dass Gewicht kein Einfluss auf die Vmax hat.(Leistung wirkt sich in erster Linie auch auf die Beschleunigung aus, nicht unbedingt auf die Endgeschwindigkeit).
Wir fahren naehmlich nicht in schwerelosem Vakuum. Da die kinetische Energie wegen Reibung und Luftwiederstand abgebaut wird, muss man sie immer wieder hinzufuegen um mit der konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Im Vakuum wuerde man also bei dem gleichem Fahrzustand stets beschleunigen und irgendwann mit z.B. 50PS und 2Tonnen auch 500km/h erreichen.
Jedoch - in normalem Leben muss man genausoviel Leisstung haben um die Verluste zu nivelieren, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fahren will. Da die Verluste mit der Geschwindigkeit auch wachsen, ubersteigen sie die irgendwann die Motorleisstung und es geht nicht mehr schneller.