Seite 2 von 3

Verfasst: 7. August 2004 13:08
von Ivan
Sowie im Motorlauf der deutlich ruhiger und geschmeidiger läuft.
Na wenn das kein technisches Wunder ist? Eher eine Einbildung!
Es ist keine Geheimniss, dass die Leisstung im Vergleich zur Benzin niedriger sein muss, dass der Motorlauf rauher und lauter wird und dass der Motor auch bei den modernsten Anlagen mit sequenzieller Einspritzung deutlich groesseren Verschleiss nachweisst.
:(

Verfasst: 10. August 2004 05:01
von race-area 1
Also nach meinem aktuellen Wissensstand verbrennt Gas etwas langsamer als Benzin, daraus ergeben sich deutlich geringere mechanische Belastungen. Die Auslassventiele werden jedoch thermisch stärker belastet. Also wenn ich auf Gasbetrieb umschalte läuft der Motor deutlich ruhiger, ohne Ruckeln, und hörbar leiser. Wie gesagt ich fahre mit der Anlage schon seit 15000 km und Einbildung würd ich das nicht nennen!!!
probiers doch selber mal mit ner Gasanlage!!! Aber bitte eine, die in Dtl verbaut wurde.

mfg
Daniel

übrigens Chip ist seid heute auch noch drinn mit Forge 006
krieg das grinnsen kaum noch aus dem Gesicht :D

Verfasst: 10. August 2004 06:52
von Ivan
Wenn Du denkst, dass in Polen noch Steinzeitalter herrscht, irrst Du etwas. Wenn Du Lust hast, lade ich dir zu einem Produzenten, der das meisste nach Deutschland und Grossbrittanien verkauft. Auch gerne zur Probefahrt in Volvo S60 mit sequenzieller Gaseinspritzung.

Verfasst: 10. August 2004 16:18
von waxfox_RS
da geb ich iwan recht: polen ist in der hinsicht gas in autos deutlich weiter als deutschland!!! da hat fast jede zweite tankstelle gas! und vom einbau in polen hör ich auch nur gutes....

Verfasst: 10. August 2004 18:58
von orkfresh
Reden wir denn über das Gleiche /selbe GAS ?

LPG oder Erdgas :lol:

Verfasst: 11. August 2004 03:17
von race-area 1
Wir reden hier über: Autogas=Flüssiggas=LPG

@ ivan
Die Einladung würd ich Annehmen, dann kannst du dir ja gleich vom Lauf meiner Anlage ein Bild machen!

Verfasst: 11. August 2004 09:26
von Segafrendo
Über das Thema Autogas habe ich mich mit meinem Kumpel unterhalten. Der hat einen Subaru Impreza WRC in Ingolstadt für ca. 2500€ auf Autogas umbauen lassen.

Vorteile:

- billiger Brennstoff

Nachteile:

- teurer Umbau (~2500€)
- Leistungseinbuße
- Mehrverbrauch
- u.U. schlechteres Ansprechverhalten des Motors
- schlechtes Tankstellennetz (meißt nur in Großstädten)

Meine Kostenrechnung für eine Nutzungsdauer für das Auto von 5 Jahren:

http://fatman98.funpic.de/Data/Kraftstoffrechnung.zip

Verfasst: 11. August 2004 11:57
von Sigma
Der Link geht net, weil funpic wohl keine Direktlinks erlaubt.

Verfasst: 11. August 2004 16:08
von Mackson
In der letzten "Straßenverkehr" oder wie das Blatt heißt, gab es einen Testbericht zum E 200 K CNG. Quasi der Gas-Benz :lol: Naja, jedenfalls viel das Fazit für dieses Erdgasauto in etwa so aus:
- ruhigerer Motorlauf mit Gas
- kaum Minderleistung
- Aufpreis: 3000,-€ für die CNG-Anlage und die gibt es nur in Verbindung mit dem ca 2000,-€ teuren Automatikgetriebe.

Ein Kumpel von mir fuhr einen Zafira CNG, der ist quasi auf dem Betrieb mit Erdgas optimiert. Er bot mehr Leistung und Komfort (Lautstärke und Motorlauf) im Gasbetrieb, als mit Super Benzin.

Erdgas scheint in dieser Hinsicht besser zu sein als Flüssiggas. Was gibt es eigentlich schon seit jahrzenten in Holland zu kaufen? Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LNG)? Was zum Teufel ist/heißt LPG?

Gruß M.

Verfasst: 11. August 2004 16:32
von Sigma
LPG = Liquified Petrol Gas = Flüssiggas, auch bekannt als Autogas