RS Combi ade ? Familie hat Vorrang....

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Also meine bessere Hälfte hat erst einen Bora mit 180 PS zum Testen gefahren, und wenn wir nicht so viele Stadtkilometer hätten (VERBRAUCH)und der Wagen etwas günstiger in der Versicherung gewesen wäre, dann hätte sie den haben wollen..

Kein wenn und aber...wenn man einigermaßen Auto fahren kann, dann geht das mit einem RS nicht schlechter!
Und mE ist ein Diesel, erst recht ein PD(und schin lange einer mit Chip), nicht wirklich einfacher, sondern gerade durch den Kick im unteren Bereich doch gewöhnungsbedürftig.

MIT PDC ist kein Skoda schwer zu parken geschweige denn unüberischtlich..

da gehts nur mit eckigen alten Autos besser, selbst eine A-Klasse ist nicht übersichtlicher beim EInparken, sondern nur kürzer :wink:

ÜBERZEUGUNGSARBEIT geht voran und es gilt probieren geht über studieren
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Sniper
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

:D Hi V - Power ! :D

Du bist wirklich gut! Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Deinen RS gegen nen andern (Diesel)Combi zu tauschen lohnt sich nur wenn ihr Kilometer schruppt. Meine Freundin (und seit gestern Verlobte) kommt mit meinem Octi auch super klar. Bordsteine sind kein prob. Vielleicht baust Du Dir auch einfach ein höheres Serienfahrwerk ein und legst deins beiseite, das normale bekommst Du doch bestimmt nachgeworfen.
Ansonsten kann ich Dir den Limited GT nur empfehlen, wenn es den nur etwas früher gegeben hätte, hätte ich auch den genommen. Aber mein STYLE ist auch schön geworden.

P.S. Als ich meinen bestellt habe, meinte meine Kleine zu jedem Extra: "Brauchst du das wirklich? " u.s.w Jetzt rennt sie zu jedem geparkten Octi und kommt naserümpfend mit den Worten:" Der hat ja noch nicht mal Navi!" zurück! Versteh einer die Weiber! :rofl:
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: RS Combi ade ? Familie hat Vorrang....

Beitrag von Black RS »

V-Power hat geschrieben:... Aber auch ein VW Touran mit dem 2.0TDI ist nicht abwegig ...
Du Jannemann :wink:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq III 2.0 TSI (08/2025)
997 S (07/2008)
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo V-Power,

also als ich das hier gelesen hab
muß einem Auto weichen, mit dem meine Frau problemlos zurecht kommt
fiel mir doch spontan ein, dass Chiptuner den Motor nicht nur leistungssteigern, sondern auch drosseln können! :D
Das wär doch mal was: Ein RS mit 120 PS!

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Trotz und allem: Mehr Geld kann man nicht vernichten. Mit sanftem Gasfuß und etwas Gewöhnung ist der RS mehr als Alltagstauglich.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
mad44
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS

Beitrag von mad44 »

Also ehrlich, manchmal verennt man sich in einen Gedanken, der eigentlich nicht so recht nachvollziehbar ist.

Frag Dich mal selbst, ob es nicht einfach die Lust auf was Neues ist,
denn objektiv gesehen gibt es keinen Grund, den RS zu verkloppen.
Ich packe meine 2 Kinder da locker rein, Sauereien lassen sich mit einem Sitzbezug vermeiden und auswaschen kann man fast alles (egal ob Saft, Schokolade oder KiKo (Kinderkotze, sorry, aber das ist Alltag)).

Und bin ich mir nicht sicher, ob sich der RS überhaupt gut verkaufen lässt.

WEnn ich Dir einen Tip geben darf: ich würde einfach mal abwarten, bis es mit den Kinderchen soweit ist. Das kann bisweilen dauern und solange würde ich mir nochmals gut überlegen, ob ich so ein geiles Auto (mit Verlust) abgebe.

Gruss mad
Octavia RS Combi
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Also Flaschenmilch, Saft, schon gegessenes, habe bisher alles aus meinem L&K wieder rausbekommen, meist kriegt eh nur das Leder was ab da der Sitz auf dem Stoffteil steht, aber selbst davon geht es problemlos ab, ich denke mal dürfte im RS auch nicht schlechter sein.

Wenn ich da an unseren Lupo denke ist die Rückbank ein Fleckenmuster :-(

Aber 1.8 T und Frauen musste ich auch feststellen, das Zweite mit Erstem Angst haben zu fahren: ich hab doch nur im 2. Gang ein wenig Gas gegeben und auf einmal zieht er dann wie verrückt und zischt dabei so komisch...
V-Power
Alteingesessener

Beitrag von V-Power »

Hallo Leute,

Man o man, Ihr habt mir ja ziemlich eingeheizt. Aber genau das wollte ich erreichen. Many Thnx.
Jetzt komm ich doch noch ins Grübeln und sollte meine Entscheidung wohl noch mal überdenken. Danke für Eure Anregungen und auch kritischen Äußerungen.

Eure Argumente sprechen für sich. :o
Vielleicht sollte ich zu meiner „Verteidigung“ noch etwas anmerken:

Bei den Gedanken des RS-Verkaufs geht es natürlich nicht um ein Platzproblem.
Es geht darum, inwiefern das RS-Fahrzeugkonzept zu „sportlich“ und zu wenig „wirtschaftlich“ als "Familienkutsche" ist. Meine Frau legt auf Wirtschaftlichkeit beim Auto deutlich mehr wert.
Sicher hätte ich mir das früher und rechtzeitig vor Kauf des Autos überlegen sollen.
Habe ich auch. Dachte nicht, dass sich meine Lebenssituation so schnell ändert. Damals wollte ich den RS unbedingt und bereue es eigentlich immer noch nicht. 8)
Klaro ist der Occi Combi auch noch für 2 Kinder prima als Familienfahrzeug geeignet.
Das Raumangebot ist ja vorhanden. Keine Frage.

Bzgl. des „Limited Edition GT“ hatte ich nicht wirklich gewusst, dass es sich im Prinzip und vom Fahrzeugkonzept her um quasi einen „dieselgetriebenen RS“ handelt. Sorry. :oops:

Auch wenn ein gechippter großer PD in den Fahrleistungen dem RS wahrscheinlich bis auf die Endgeschwindigkeit nicht so gravierend hinterfährt, so ist der sportliche Motorencharakter nicht so ausgeprägt und dominant wie bei einem RS. Von der Wirtschaftlichkeit reden wir lieber erst mal nicht.
Teilweise habt ihr schon Recht, es als Unsinn zu betrachten, einen RS gegen einen gechippten „Big-PD“ zu tauschen. Sicher kann ich ja auf der BAB auch mit gelupften Gasfuß meinen RS mit 200 fahren. Denn 240 oder mehr mit Kind und Kegel würde ich nicht mehr machen wollen. :roll:
Daß der RS meiner Frau zu sportlich und aufdringlich ist, ist auch auf die optischen Merkmale zurückzuführen.
Hey, der Vorschlag, den Frontspoiler und Co. abzubauen, das Fahrwerk höher legen zu lassen, fasse ich eher als Scherz auf. :wink: Pardon, aber mit einem verstümmelten RS mag ich nicht rumfahren. Darauf hat auch von Euch keiner Bock drauf. :motz:
Aber was will Man(n) machen, wenn eine Frau keine unbedingtes Faible (schreibt man so ?) für Autos mit bewusst sportlichen Konzept hat ? denn dann wird sie sich nie sicher und wohl darin fühlen oder ein Gefühl für den sportlichen Charakter bekommen.

Daß sich der silberfarbene Stoff wider Vermutung so leicht reinigen lässt, hätte ich nicht gedacht :o und kanns mir ehrlich gesagt auch nur schwer vorstellen. :-?
Bisher habe ich alles extrem geschont und noch kein echtes Fleckenproblem, bis auf die Tatsache, dass durch die Bekleidung insbesondere der Fahrersitzbezug schon sichtbar dunkler ist. :(
Auch die hellen Teppiche im Fußraum vo+hi sind vergleichsweise schmutzempfindlich. Das Gegenteil will mir hier sicher keiner beweisen.

Noch mal abschließend zum Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit:
Wenn wir zusammen nur noch ein Auto haben und wir dann mit zukünftig Kind und Kegel auch noch häufiger meine Eltern besuchen (hin und zurück 800km !), dann ergeben sich zwischen Diesel und Super/SuperPlus/100 gravierende Kostenunterschiede in der Tankkostenbilanz.
Auch wenn ich bzgl. der laufenden sonstigen Betriebskosten, Höhe und Häufigkeit der Inspektionskosten etc. mangels Erfahrungswerte nicht Bescheid weiß, wie sich der Benziner gegen den Diesel verhält, so glaube ich, dass die Kostenersparnis durch den günstigeren Diesel-Kraftsttoff selbst und den deutlich geringeren Verbrauch/100km uneinholbar zu Gunsten des Diesel ist.

Ich versuche einfach auf die geänderte und sich weiter ändernde Situation zu reagieren und stelle in Frage (mir selbst in erster Linie), ob speziell der RS weiterhin das geeignete Auto für Familienutzung ist.

Okay, richtig, noch habe ich/wir kein Kind. Warum also jetzt schon die Pferde scheu machen ? Könnte doch meinen RS noch eine Weile genießen und meine Frau überzeugen und sie an das Auto sukzessive gewöhnen. Wenn der Polo mal verkauft ist, könnte sie ja nur noch mit meinem RS fahren. Aber ob das mal gut geht........ :-?
Warum jetzt schon Gedanken über die nahe Zukunft verlieren ? Je mehr km dann auf den RS kommen, desto schwieriger wird es ihn angemessen zu verkaufen. Wenn die Rohölpreise und die ganze Kraftstoffpolitik weiter so in die Höhe steigt, dann wird es immer schwieriger, einen RS zu verkaufen, weil die Kaufinteressenten dann noch stärker auf Diesel gehen werden.
Sicher ist, unterm Preis würde ich meinen RS nicht abgeben wollen. Mal sehen vielleicht teste ich es mal in den einschlägigen Internetverkaufsplattformen an.

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge.
...und ich bin wieder mehr unentschlossen als zuvor :wink:

Grüße
V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
mad44
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS

Beitrag von mad44 »

V-Power hat geschrieben: Es geht darum, inwiefern das RS-Fahrzeugkonzept zu „sportlich“ und zu wenig „wirtschaftlich“ als "Familienkutsche" ist. Meine Frau legt auf Wirtschaftlichkeit beim Auto deutlich mehr wert.
Noch nie was von einer guten Strategie gehört ?? :lol:

Ich bin erst BMW M 5 gefahren, dann auf einen 54Oi abgestiegen (16 statt 18 Liter in der Stadt) und fahre jetzt RS Combi (sonst wäre ich mit 2 Kindern pleite)
Folge: meine Frau ist hochzufrieden mit diesem bescheidenen und wirtschaftlichen Wagen.

Grüßt Euch

Mad
Octavia RS Combi
Strongman
Regelmäßiger

Beitrag von Strongman »

Wirtschaftlichkeit ???????

Rechne doch mal aus was du für deinen RS noch bekommest, dann rechne die Summe die du noch für den Neune brauchst und noch die Kosten die ein Diesel mehr kostet als ein Benziner.
(Steuer,Haftpflicht usw).
Wenn du jetzt alle Zahlen addierst,rechne dir mal aus,wieviel Lieter Benzin dafür kaufen kannst !!!!!!!

Ich glaube bis sich der Diesel bezahlt gemacht hast,fällt der RS auseinander :rofl:

Strong
RS Combi ,schwarz
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“