Seite 2 von 2

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 4. Juni 2012 15:41
von thund3rbird
Hallo Sancho,

ein klein wenig kann ich jetzt weiterhelfen:

1. Normales Fahren in der Stadt bei über 20°C Außentemperatur
2. Fahren auf der Landstrasse, über 80km/H bei über 20°C Außentemperatur -> 95° bis 100°
3. Fahren auf der Autobahn, ca. 140 km/H bei über 20°C Außentemperatur
4. Fahren auf der Autobahn, über 160 km/H bei über 20°C Außentemperatur
5. Fahrten auf Autobahn oder Landstrasse mit Steigungen bei über 20°C Außentemperatur
6. Maximale Öltemperatur -> 120° (wieder - wie oben schon mal gepostet.) Diesmal auf der A9 mit Wohanhänger den Hienberg so schnell rauf, wie geht (4ter Gang) bei 22° Außentemperatur

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 2. Juli 2012 20:57
von sancho-usa
Ich hab jetzt ein paar Infos.......


Wenn ich mit ~140 km/H unterwegs bin, bei den jetztigen Temperaturen, dann habe ich ~118°C, und meine max. Temp. war 134°C , voll beladen, mit Dachzelt auf einer Paßstraße!

MFG

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 5. Juli 2012 09:54
von knaut
Moin sancho,
ich hab nach ca 15min bei Endgeschwindigkeit und ca. 22Grad 117Grad öltemperatur.
Ich achte demnächst mal weiter drauf

Gruß

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 6. Juli 2012 14:32
von ScoutTDI
Wow...bin echt überrascht über die teils deutlich abweichenden Temperaturen... :o

Ich fahre den Facelift-Scout 2.0 TDI - allerdings einen der letzten Pumpe-Düse 140PS'r.

Öltemperatur im Winter selten über 85°, bei den aktuellen Temperaturen meist 90°, auf der Autobahn im Schnitt zwischen 95° (140km/h) und 100° (200km/h),
wirklich ausschließlich während der DPF-Regeneration bis 107°.

120° oder gar 130° habe ich allerdings die letzten 2 1/2 Jahre nicht erlebt (Hängerbetrieb, Hochsommer-Passfahrt, Toskana 40°..alles dabei gewesen..)
.....das da zum CR scheinbar so ein Unterschied besteht???

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 7. Juli 2012 21:52
von sancho-usa
Mich interessieren deswegen ja die CR Werte, da ich ja durch meinen Frontbügel mit Scheinwerfern die Kühlung verschlechtere! Aber alles bis rund 140 Grad ist normalerweise problemlos!

Vielen Dank an alle und Ihre Vergleichswerte! Ich denke dass ich erst mal so weiterfahre, ohne bedenken!

MFG

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 9. Juli 2012 00:25
von teddy
ScoutTDI hat geschrieben: .....das da zum CR scheinbar so ein Unterschied besteht???
Ja, da gibt es eine Menge Faktoren. Die meisten dienen einem Komfortgewinn (z.B. Zusatzeinspritzungen zur besseren Regulierung der Geräuschkulisse) und nicht zuletzt bringt es auch den Vorteil mit, dass CRs deutlich schneller auf Betriebstemp. sind und somit eher effizienter arbeiten können.

Lässt aber eben auch weniger Spielraum nach oben. Wobei Sanchos Modifikation m.M.n. schon zu den Extremeren gehört.

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 12. Juli 2012 12:50
von thund3rbird
Hallo Sancho,

hab gestern extra für dich nachgeschaut. :D Bin eine ganz Weile bei ca 21° Außen 160 km/h gefahren und hatte da recht konstant 108° Öltemperatur. Dann runter auf 140 und die Öltemperatur sank auf 104°.

Was du so schreibst, sind deine Lampen für einige Grad mehr verantwortlich.

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 12. Juli 2012 19:15
von sancho-usa
Vielen Dank für die Info!

Ja, denke ich auch. Werden so ca. 6-10 Grad sein. Das is aber dann o.k. Ich wollte nur mal Vergleichswerte haben um zu sehen wie schlimm es tätsächlich ist!


MFG sancho-usa

Re: Öltemperatur Scout

Verfasst: 30. August 2012 21:18
von Pfadfinder2012
Hallo,

kann mich dem thund3rbird nur anschließen. Letztens war ich bei um die 26°C auf der A4 Dresden Richtung Chemnitz unterwegs.

Bei 140km/h bewegte sich die ÖT um die 103°C bei 160km/h um 110°C. Und bei Vollgas (ging aber nicht lange) maximal 116°C.

Ich denke auch, dass deine Temps noch okay sind. Mein Audi quattro (allerdings ein Benziner) damals hatte auf der BAB auch 120-130°C ÖT und hat sich nie beklagt!

MfG