xenon scheinwerfer im octavia undicht

Zur Technik des Octavia I
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

Hallo zusammen,

Schwitzwasser her oder hin, könnten die meinetwegen nennen wie se wollen. Hatte noch keine Probleme dieser Art und wenn, hoffentliche bleibe ich davon verschont, dieser Tag einmal kommen sollte und mein Händler würde mir dann sagen das sei ganz normal :evil: :evil: der hat Kirmes :evil: :evil: .

Hab alle greifbaren Skoda-Prospekte durchgeblättert und nirgends was von "Schwitzwasser befüllten Scheinwerfern" als Serienausstattung gelesen.
Ich bitte euch, kann doch nicht war sein, bei nem Wagen aus den frühen 30 igern würde ich das ja vielleicht noch tollerieren aber doch heute nicht mehr!!

Würde da dran bleiben und mich nicht mit " Ja, ja, durch Schwitzwasser beschlagene Scheinwerfer das ist normal" abspeisen lassen.

Fahrt doch mal mit so angelaufenen Scheinwerfern zur HU zum TÜV, der wird blöd gucken wenn Ihr dem erzählt " das ist ganz normal, daß ist immer so".

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
ben2308555
Regelmäßiger

Beitrag von ben2308555 »

Hi. Ich weiß nicht ob du mit der Art und Weiße etwas erreichst. Die Garantie ist bei mir vorbei, d.H. ich muss es dann erst mal bezahlen und vielleicht bekomme ich einen Teil zurück. Außerdem kostet ein Skoda nicht so viel wie ein Audi bzw. VW, d.H. du kannst auch nicht so viel erwarten.
Außerdem wird der Tüv da barnix sagen, da die Leuchtkraft sowie die Streuung des Lichtes nicht betroffen ist. Das Licht kommt ja aus einer Lupe und die 5 cm duchrmesser der Lupe sind nicht betroffen.

mfg Ben
Maverick
Regelmäßiger

Beitrag von Maverick »

OK, wenn Garantie vorbei dann ist´s nicht mehr so lässig aber es gibt dann immer noch die Kulanz. Und so wie ich z.B. Jörg verstanden hab scheint der Wagen nocht relativ neu zu sein. Wenn dann nach dem Austausch der betreffenden Teile das gleiche Problem vorliegt hat da bei der Konstruktion/Entwicklung (nennt es wie Ihr wollt) in meinen Augen jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht. Ich will einen Scheinwerfer und die sind meiner Auffassung nach immer Schwitzwasser Exklusive. Kann mir vorstellen das einer beim Autokauf sagt " Ja der Wagen würd mir schon gefallen doch ein paar PS mehr wären nicht schlecht" aber kannst Du Dir vorstellen das einer sagt "Ja der Wagen würd mir schon gefallen aber ein wenig Schwitzwasser mehr in den Scheinwerfern wär nicht schlecht" ???? Also ist dat net normal!!!

Is mir im Grunde scheiß egal wat da vorne draufsteht (Auto muß nur gefallen) aber wenn ich für so nen Wagen 25.000,- Euro bezahlen kann dann darf ich doch wohl Schwitzwasser freie Scheinwerfer verlangen? Das waren immerhin mal fast 50.000,- DM.

Also ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein TÜV-Prüfer bei gut angelaufenen Scheinwerfern nix sagt. Vielleicht reden wir aneinander vorbei aber als die Dinger an meinem Astra mal angelaufen waren (weil der Gummi ab war, nach regen im Sommer) da waren die auch richtig angelaufen, heißt da konnteste nicht mehr durchgucken. Und wenn die Dinger ein wenig angelaufen sind kann man doch eigentlich nicht ausschließen das sie irgendwann mal mehr anlaufen, oder tu ich mich da jetzt ganz viel irren?? Möchte sehen wer das garantieren will?

Es muß natürlich jeder selber wissen was er macht, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das ich da dranbleiben würde und es nicht tollerieren könnte.

Gruß Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“