Dieselverbrauch 2.0 MKB CKF Schaltgetriebe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
DR. Oktavius
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 26. Oktober 2008 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
Kilometerstand: 283500
Spritmonitor-ID: 721071

Re: Dieselverbrauch 2.0 MKB CKF Schaltgetriebe

Beitrag von DR. Oktavius »

Von meinem logischen Verständnis her, macht es auch am meisten Sinn, dass man bei eingeschalteten Tempomat weniger verbraucht.

Selbst mit einem sensiblen Fuß hält man die Geschwindigkeit nie so exakt, wie mit einer GRA. Dadurch wird unnützes Beschleunigen verhindert, welches unnötig Kraftstoff verbraucht.

Da soll mir erstmal einer plausibel technisch erklären warum man durch die Benutzung einer GRA einen Mehrverbrauch hat...
Benutzeravatar
GTAndi
Alteingesessener
Beiträge: 205
Registriert: 13. November 2011 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4TSI DSG
Kilometerstand: 28100
Spritmonitor-ID: 514568

Re: Dieselverbrauch 2.0 MKB CKF Schaltgetriebe

Beitrag von GTAndi »

Weil diese nicht vorausschauend regeln kann.

So kann man z.B. auf einer bergigen Autobahn Bergab etwas Beschleunigen um die Verminderung der Geschwindigkeit bergauf einzudämmen.

Die GRA lässt Bergab dann Rollen und gibt Bergauf dann verwundert mehr Gas um das Tempo halten zu können.

Alles eine Frage der Selbstbeherrschung und des Verstandes.
Octavia Combi Family 1.4TSI DSG in Lava-Blau
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dieselverbrauch 2.0 MKB CKF Schaltgetriebe

Beitrag von neuhesse »

Ich denke mal die Mischung macht's. Auf Abschnitten, auf denen eine gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren wird, dürfte die GRA dem Gasfuß überlegen sein. Wenn es aber darum geht, vorausschauend aktiv zu werden, also ranrollen an rote Ampeln/Kreuzungen, anstehende Geschwindigkeitswechsel, das Wissen um Steigungen und Gefälle, da dürfte der Fahrer (Zusammenspiel von Grips und Fuß :D ), so er denn will, besser sein.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“