Von meinem logischen Verständnis her, macht es auch am meisten Sinn, dass man bei eingeschalteten Tempomat weniger verbraucht.
Selbst mit einem sensiblen Fuß hält man die Geschwindigkeit nie so exakt, wie mit einer GRA. Dadurch wird unnützes Beschleunigen verhindert, welches unnötig Kraftstoff verbraucht.
Da soll mir erstmal einer plausibel technisch erklären warum man durch die Benutzung einer GRA einen Mehrverbrauch hat...
Dieselverbrauch 2.0 MKB CKF Schaltgetriebe
-
DR. Oktavius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
- Kilometerstand: 283500
- Spritmonitor-ID: 721071
- GTAndi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.4TSI DSG
- Kilometerstand: 28100
- Spritmonitor-ID: 514568
Re: Dieselverbrauch 2.0 MKB CKF Schaltgetriebe
Weil diese nicht vorausschauend regeln kann.
So kann man z.B. auf einer bergigen Autobahn Bergab etwas Beschleunigen um die Verminderung der Geschwindigkeit bergauf einzudämmen.
Die GRA lässt Bergab dann Rollen und gibt Bergauf dann verwundert mehr Gas um das Tempo halten zu können.
Alles eine Frage der Selbstbeherrschung und des Verstandes.
So kann man z.B. auf einer bergigen Autobahn Bergab etwas Beschleunigen um die Verminderung der Geschwindigkeit bergauf einzudämmen.
Die GRA lässt Bergab dann Rollen und gibt Bergauf dann verwundert mehr Gas um das Tempo halten zu können.
Alles eine Frage der Selbstbeherrschung und des Verstandes.
Octavia Combi Family 1.4TSI DSG in Lava-Blau

-
neuhesse
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dieselverbrauch 2.0 MKB CKF Schaltgetriebe
Ich denke mal die Mischung macht's. Auf Abschnitten, auf denen eine gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren wird, dürfte die GRA dem Gasfuß überlegen sein. Wenn es aber darum geht, vorausschauend aktiv zu werden, also ranrollen an rote Ampeln/Kreuzungen, anstehende Geschwindigkeitswechsel, das Wissen um Steigungen und Gefälle, da dürfte der Fahrer (Zusammenspiel von Grips und Fuß
), so er denn will, besser sein.