Seite 2 von 3
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 13:48
von tony_m
Ich fahre den 1Z5 als 1.6TDI und habe nun 66tkm auf der Uhr.
Der globale Schnitt im Verbrauch liegt bei ca. 5,2l/100km. Fahre täglich 70km (30% Autobahn).
Im Winter fahre ich ihn mit 4,8-5,0l (195er auf 15"). Im Sommer sinds dann 5.3-5,5l (225 auf 17").
Bisher keine wirklichen Probleme oder Reparaturen gehabt.
Die Motorleistung reicht in den allermeisten Fällen. Wenn man weiß, wie stark das Ding beschleunigen kann, dann kann man auch die Überholvorgänge entsprechend einschätzen.
Ich bin mit dem 1.6TDI mehr als zufrieden. Günstig im Verbrauch und in Steuern sowieso.
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 14:01
von insideR
vanderlupe hat geschrieben:
Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert,
Mal der Sache auf den Zahn fühlen?
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 17:23
von vanderlupe
insideR hat geschrieben:vanderlupe hat geschrieben:
Mich würde gern interessieren zu welchen Motor ihr dentiert,
Mal der Sache auf den Zahn fühlen?
sehr nett, einer hatts gemerkt! Sicher Deutsch-ABI
leider kein geistreicher Erguss zum vorgenannten Thema :wink
............................................................................
Gab es das Sechsganggetriebe also nur im 1.9 und 2.0er ?
Das GSD fällt eh heraus, selbst ist die Frau *grins*
Wer hat schon teure Reparaturen am Triebwerk bewältigen müssen?
Wie sieht es mit den Partikelfiltern aus, haben die ein Sterbedatum oder sind die Dauerläufer?
Ich habe da schon grusselige Geschichten von Bekannten gehört... (andere Marken)
Wie muss ich mir das vorstellen, bei tgl. 90km sollte der ja ausreichend saubergebrannt werden.
Wir sind bis dato nur Benziner gefahren....
bis denne
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 17:33
von insideR
vanderlupe hat geschrieben:leider kein geistreicher Erguss zum vorgenannten Thema
Standardantwort: "Wie ist deine Frau eigentlich so im Bett?" "Der eine sagt so, der andere so."
Variation: 3 Ärzte, 5 Meinungen.
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 18:00
von tehr
Irgendwie muss man ja auf über 27000 Posts kommen..
On Topic: Ich habe bei meinem BMM noch nie Lampe für Partikelfilter leuchten sehen. Am Motor wurden alle vorgeschriebenen Wartungen durchgeführt. Wegen des Motors war der Wagen ansonsten nie ungeplant in der Werkstatt.
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 18:36
von Jan1Z
Hi,
ich würde, wenn es finanziell machbar ist, KEINEN PD-TDI kaufen. Die CR sind unauffälliger, was Defekte angeht und haben zudem Euro 5. Die PD im 1Z FL haben Euro 4. Wer weiss, was der Politik noch so alles einfällt, um Geld von den Autofahrern zu bekommen - es wird in jedem Fall Euro 4 vor Euro 5 treffen.
Was den Partikelfilter angeht, so sind die an den neueren Motoren natürlich auch ausgereifter. Meiner hat auf den bislang 29 tkm (darunter wochenlanger Stadtverkehr mit Strecken um 10-13 km) bislang keine Auffälligkeiten gezeigt und regeneriert recht selten sehr unauffällig (kann man mit VCDS abfragen, wann das passiert ist).
Zum 1.6: Der stand bei mir damals auch auf der Liste, aber das lange 5-Gang mit seiner ungünstigen Abstufung zwischen den Gängen war für mich dann das No-Go, wie ja auch schon weiter oben geschrieben wurde. Gegen "lang" spricht ja nichts, aber dann bitte gleich mit 6 Gängen. Damit war der 110 PS 2.0er dann der perfekte Kompromiss.
Viele Grüße,
Jan
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 19:50
von tehr
Jan1Z hat geschrieben:ich würde, wenn es finanziell machbar ist, KEINEN PD-TDI kaufen. Die CR sind unauffälliger, was Defekte angeht und haben zudem Euro 5. Die PD im 1Z FL haben Euro 4.
Die Schadstoffeinstufung ist tatsächlich ein (theoretischer) Vorteil. Auch ansonsten scheinen die Vorteile des CR eher theoretischer Natur zu sein. Der BMM ist auch sehr robuster Motor, der selten Probleme macht und millionenfach auf den Straßen unterwegs ist. Wenn man sich schon hier im Forum umsieht, ist es wahrscheinlich der Motor mit der höchsten Gesamtlaufleistung im Forum.
Der CR kann alles einen kleinen Tick besser, da er jünger ist, sind auch die Preise für ihn etwas höher.
Re: Welcher TDI im Z2 FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 22:15
von dsg-driver
vanderlupe hat geschrieben:Gab es das Sechsganggetriebe also nur im 1.9 und 2.0er ?
nur im 2.0er...im 1,9er gibts nur 5 Gänge...
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 22:52
von neuhesse
Oder der 1.9 TDI hat DSG. Dann hat jenes auch 6 Gänge.
Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste
Verfasst: 22. Dezember 2014 23:07
von Porsche911
Moin.Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fahre einen VFL 1.9 TDI Baujahr 2005.Mit 260 000km auf der Uhr.Davon habe ich 140 000km selber drauf gefahren ohne irgend welche Reperaturen am Motor oder sonst was.
Was hat sich den eigendlich am FL geändert

.Eigendlich nur die Optik.Die Motoren wurden teilweise übernommen und verbesser.Mein PD läuft immernoch wie eine eins.
Ich finde oder behaupte einfach mal, das meine PD nicht so anfällig ist wie die heutzutage hochgezüchteten Motoren.
Als Zweitwagen der nicht viel laufen soll würde ich immer wieder den 1.9 TDI nehmen.Sparsam und im unteren Drehzahlbereich
kraftvoll
Das war mal mein Senf dazu
MfG