wie bei euch die Steuern od sonst was für die Erhaltung dann berechnet werden kann ich ehrlich gesagt nicht sagen...
Einstiegspreis bei uns liegt für den TDI um nur ca. 1300 Euro höher als für den TSI...da muss man aber auch das deutliche stärkere DSG mit einberechnen
und bei einer Laufleistung von eben rund 25tkm pro Jahr würde ich persönlich immer zum TDI greifen, da er auch dann bei höherer Laufleistung zumindest halt bei uns auch einen höheren Wiederverkaufswert erzielt...
wiegesagt, hier spielen auch meine persönlichen Meinungen klar eine Rolle - ich würde mir momentan halt einfach keinen VAG-Benziner kaufen wollen u schon gar keinen unausgereiften neuen!
außerdem verstehe ich hier jetzt generell nicht ganz den TE...unterm Strich sind beide etwa dann ja gleich teuer, der TSI in der Anschaffung billiger u in der Erhaltung dann etwas teurer u der TDI umgekehrt --> somit ist es dann reine Glaubensfrage ob Benzin od Diesel...technische Probleme kann er klarerweise mit beiden haben, wobei halt eben für mich der TDI der robustere Kollege ist!
ich würde somit auch noch den TSI probefahren u dann entscheiden
@Insider...muss ich nicht verstehen

od