Bring der Schmodder eigentlich irgendwelche Nachteile?
MfG, Matthias
Weisser Schmadder am Öleinfüllstutzen
@TDI-Schrauber
Ja das mit dem Uraltmotorblock war mir ebenfalls bewußt. Es mag zwar sein das dieser "Schmodder" überdurchschnittlich bei VAG Motoren zu finden ist, aber es gibt ihn bei so ziemlich jeden anderen Benziner, welcher unter Kurzstrecke leidet ebenso. Vielleicht nicht in so starken Ausmaß aber vorhanden ist er.
Ich selbst hatte dieses Zeug beim Omega V6 und bei 2 meiner BMW´s (4 und 6 Zylinder). Beim Nachbarn seinem Nissan Micra ist es auch usw
Simie
Ja das mit dem Uraltmotorblock war mir ebenfalls bewußt. Es mag zwar sein das dieser "Schmodder" überdurchschnittlich bei VAG Motoren zu finden ist, aber es gibt ihn bei so ziemlich jeden anderen Benziner, welcher unter Kurzstrecke leidet ebenso. Vielleicht nicht in so starken Ausmaß aber vorhanden ist er.

Ich selbst hatte dieses Zeug beim Omega V6 und bei 2 meiner BMW´s (4 und 6 Zylinder). Beim Nachbarn seinem Nissan Micra ist es auch usw
Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
So mal kurz Onkelchen befragt und das ist rausgekommen: Citroen Schmodder,
Opel Schmodder, nochmal Opel Schmodder, hier is auch Schmodder, Twingo Schmodder usw
Simie
Opel Schmodder, nochmal Opel Schmodder, hier is auch Schmodder, Twingo Schmodder usw

Simie
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1999-01 BMW E30 320i Coupé
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ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
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- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Mag sein, dass auch andere Hersteller dieses Problem haben, ich kann nur definitiv sagen, dass meine bisherigen Benziner (W1.3, 230E, Vectra B 1.6/16V dieses nicht hatten, die Einsatzbedingungen haben sich nicht geändert, der Weg zu meiner Fa. beträgt immer noch 17km. Wenn ich sowas schon mal gesehen hätte, hätte ich dieses Thema nicht angestossen, war selber überrascht, als ich dann mal unter "Schmodder" gesucht hatte. Und ohne Grund sind ja die kleinen VAG-Benziner vom Lupo/Polo ja vor ca. 2 Jahren nicht reihenweise hochgegangen im extremen Winter-Kurzstreckenbetrieb und VW hat nach langem Leugnen dann teuer eine Beheizung der Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet. Irgendwas muss da ja wohl anders sein. Und zum technologischen Anspruch von 30TKm Ölwechselintervall passt es schon gar nicht, wenn sich ein Grossteil des 0-W30 in solch eine Pampe verwandelt.
Alfred
Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

Hmm, unser 1.8 T hat das Problem nicht, meine Frau fährt täglich 6 km zur KITA hin und Mittags wieder zurück und da gibt es keine Probleme, der 1.8 T hat allerdings auch den Wasserölkühler.
Wohingegen unser Fiesta 50 PS auf der gleichen Strecke regelmäßig zusitzt und zwar die komplette Kurbelgehäuseentlüftung und sich das so äussert, daß der Motor z.B. beim Schalten beim einparken o.ä. ausgeht. Erst wenn man das ganze wieder komplett säubert läuft er wieder.
Wohingegen unser Fiesta 50 PS auf der gleichen Strecke regelmäßig zusitzt und zwar die komplette Kurbelgehäuseentlüftung und sich das so äussert, daß der Motor z.B. beim Schalten beim einparken o.ä. ausgeht. Erst wenn man das ganze wieder komplett säubert läuft er wieder.