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Verfasst: 9. Dezember 2002 20:40
von Loadhelmchen
Abend!

Bin eben die 65km nachHause gefahren! Meine Batterie hört sich jetzt auch schon wieder besser an!
Ich werd woll in Zukunft mein Parklicht nicht mehr solange einschalten!
Das sicher Hauptschuld drann sein wird!

Die Sitze und Heckscheibe hatte ich sicher bloss 2-3 min an!

Aber man lernt eben daraus!

lg Helmchen

Verfasst: 11. Dezember 2002 07:53
von Loadhelmchen
Moin!!

Ich bins wieder!

Hab irgendwo gelesen: Wenn man das Auto so verschliesst das man zuerst den Knopf drückt und erste zum Schluss die Tür od. Kofferraum zumacht, dass dann mehr Strom fliesst als wenn man alle Türen zuerst schliesst und dann per Fernbedienung absperrt!

Is da was Wahres dran??

lg Helmchen

Verfasst: 11. Dezember 2002 08:16
von Gremlin
ich hab mal was von einem bug im komfort-steuergerät gelesen, bei dem sollen dann die türsteuergeräte nicht in den sleep-mode gegangen sein...

muss ich noch mal nachhören...

CU Gremlin

Re: Parklicht! Wann ist die Batterie leer? + Temp. unter -5°Grad

Verfasst: 9. Juni 2009 14:13
von perfusor
Hab mal ne allgemeine Frage zur Batterieladung. Diese wird doch von der LIchtmaschiene aufgeladen. Macht es dabei einen Unterschied wie schnell ich fahre? Also fließt bei 170km/h mehr Strom in die Batterie als mit 30km/h. Weil soviel ich weiss, wird die LIchtmaschiene doch über irgendwelche Zahnriemen mit angetrieben und diese wieder vom Motor oder so?!

Kann mir das mal einer erklären? Also ob die Batterie mehr Strom bekommt wenn ich schneller FAhre?

Danke im voraus!

Re: Parklicht! Wann ist die Batterie leer? + Temp. unter -5°Grad

Verfasst: 9. Juni 2009 14:17
von octavia_neuling
Geschwindigkeitsabhängig ist die Stromproduktion nicht, zu einem gewissen Grad aber drehzahlabhängig. Die LIMA wird meist über Keil- oder Keilrippenriemen angetrieben.

Re: Parklicht! Wann ist die Batterie leer? + Temp. unter -5°Grad

Verfasst: 9. Juni 2009 18:01
von perfusor
Danke für die Antriebserklärung. Bei der Strromproduktion heisst es aber dann doch, je höher der Motor dreht, desto mehr Strom gibts, oder? Weil wenn ich jetzt z.B. 3500 U/m im 2 Gang habe, gibts genauso viel strom wie mit 3500 U/m im 5 Gang? Würde doch heissen, bei langen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit, lade ich die Batterie schneller auf als im Stadtverkehr?

Re: Parklicht! Wann ist die Batterie leer? + Temp. unter -5°Grad

Verfasst: 9. Juni 2009 18:27
von SvenFa
Beim Octavia über einen Rippenriemen.Keilriemen findest du in der Regel nur noch bei älteren Fahrzeugen

Re: Parklicht! Wann ist die Batterie leer? + Temp. unter -5°Grad

Verfasst: 9. Juni 2009 19:21
von octavia_neuling
perfusor hat geschrieben:Danke für die Antriebserklärung. Bei der Strromproduktion heisst es aber dann doch, je höher der Motor dreht, desto mehr Strom gibts, oder?
Der Strom ist abhängig von der Last und der Spannung an der Lichtmaschine (geregelt auf ~13,8 - ~14,4V). Ab einer gewissen Drehzahl wird bei entsprechender Belastung der Nennstrom erreicht. Darüber wird sich nicht mehr viel tun (Spannung bricht bei zu großer Last ein). Ich bin nicht so der LIMA Spezialist, aber ich würde schätzen, dass ab etwa 1700 bis 2500 Upm (des Motors, die LIMA selbst wird in der Regel um einiges schneller drehen) der Nennstrom erreicht werden kann. Weiters glaube ich, dass der maximale Ladestrom deutlich unter dem Nennstrom sein wird, insbesondere wenn man nicht alles anschaltet, was Strom braucht (Gebläse, Licht, Scheibenwischer, Sitz- Spiegel-, Waschdüsen-, Heckscheibenheizung, ...) weshalb ein Hochdrehen des Motors zur schnelleren Ladung zwecklos sein wird. Über Standgas: O.K., aber höher drehen um zu laden? Dann lieber mal anhängen oder wenn im Sommer die Batterie schlapp wird, wird eine neue fällig sein.