UBs hat geschrieben:Ist doch eigendlich ganz einfach:
Größere Felgen = Mehr Weg pro Umdrehung => Höhere Geschwindigkeit
Breitere Refien = höherer Rollwiederstand => Mehr Verbrauch und niedriegere Höchstgeschwindigkeit (Zumindest bei der PS-Ordnung der O²-Motoren)
Das erste ist falsch, das zweite richtig.
Du meinst wohl größere Räder, nicht größere Felgen, oder? Größere Felgen sagen nichts aus. Der Radumfang zählt, und der kann mit einer großen 18" Felge auch kleiner sein als mit einer kleinen 15" Felge
Die höhere Geschwindigkeit muß aber nicht zwangsläufig eintreten. Sollte die Übersetzung des Getriebes ein ungünstigeres Drehmoment/geschwindigkeitsverhältnis bilden wird die Karre u. U. langsamer. Ist aber eher bei Benziner der Fall, da der Diesel eh "genug" Drehmoment hat.
Bei gleicher Reifenbreite wird hinsichtlich der Endgeschwindigkeit kein Unterschied zw. 17" und 18" feststellbar sein. Beschleunigungsverhalten kann sich aufgrund der meistens leichteren 18er Rad-Reifenkombination verbessen.
Beim BMW zB den E46 mit 5-Gang Benzinern liefen die Wagen bei VMAX durchaus in den Begrenzer (Umrehungs-).
Hier wäre durchaus eine höherer Umfang (eigentlich längerer, ist ja "abgespult ne Strecke") hilfreich, wenn die Breite nicht zunähme, so dass Kraft verloren ginge.
Aber im Prinzip merkt man jeden Zentimeter, auch im Verbrauch.
For dhatte das früher in den Prospekten stehen, da gab es Unterschied von 175ern zu 185er zu 195ern etc...
Erstaunlich, wenn man überlegt, wie gering da eine Differenz ist.
Interessant ist auch das Phänomen der Reifenaufstandfläche, so ist bei nem IVer Golf (der ja exemplarisch auch für den Skoda herhalten kann)
bei der 195er Breite die Kontaktfläche am größten.
Habe einen Test als Scan hier, wo es von
175/80R14 => 92,7cm²
195/65R15 => 93,4cm²
205/55R16 => 87,2cm²
interessante Ergebnisse gab.
Der Abrollumfang ist von 1930 bis 1935 mm zu vernachlässigen.
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
oder einfach alles (Abrollumfang, Statischer Rollradius, Statischer Höhenunterschied, Dynamischer Rollradius, Dynamischer Höhenunterschied, Federungskomfortwert, Reifenvolumen und Tachoabweichung) hier ausrechnen lassen:
orkfresh hat geschrieben:... Interessant ist auch das Phänomen der Reifenaufstandfläche, so ist bei nem IVer Golf (der ja exemplarisch auch für den Skoda herhalten kann)
bei der 195er Breite die Kontaktfläche am größten.
Habe einen Test als Scan hier, wo es von
175/80R14 => 92,7cm²
195/65R15 => 93,4cm²
205/55R16 => 87,2cm²
Diese Werte lassen sie durch den jeweiligen Reifen druck beeinflußen und ändern sich z.B. beim bremsen drastisch, so dass der breiteste dann auch die größte Auflagefläche hat. Nicht umsonst erzielt man mit "Breitreifen" die besten Bremsergebnisse.
ich habe ähnliche Ergebnisse bzgl vmax und Verbrauch beim Wechsel von 16 auf 17". Ausserdem fährt man mit breiteren Reifen noch mehr den Spurrillen nach.
Von daher fahre ich meine Reifen runter und verkaufe dann die 17 Zöllner.
Der vmax-Abfall ist echt groß. Bzw., ich brauche nun viel mehr Anlauf um überhaupt in die Nähe meiner alten vmax (Tacho 240 GPS230) zu kommen.
Bei den Turbos ist das aber auch immer von der Aussentemp und der Luftfeuchte abhängig.
dann scheint das normal zu sein.
mir gings auch hauptsächlich um den verbrauch. ich hatte 2 vorführwagen mit 8,5x18 felgen drauf, und da war weder ein beim durchschnittsverbrauch noch beim beschleunigen so ein krasser unterschied wie bei mir jetzt. der BC zeigt beim sanften beschleunigen mal so eben 70l /100km an, deshalb kommt auch der durchschnittsverbrauch nicht mehr soweit runter