Eure längste Zeit ohne Heckscheibenwischer

Zur Technik des Octavia I
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Octi aus Halle hat geschrieben: ... Und selbst wenn, man sieht doch trotz allem noch was. :wink: ...
Außer die Fahrzeuge auf einer Autobahn, welche hinter Dir fahren und Dich dann überholen. Wenn dieser dann knapp auf Deiner Höhe ist, ziehst Du nach links um Deinen Vordermann zu überholen. Und wenn es schlecht kommt, dann kracht es. Heute Früh auf der A9 live gesehen.

Bei vielen Leuten auf der Autobahn bin ich mir nicht so sicher, ob die nur den Spiegel zum Schminken benutzen oder als nutzloses Extra betrachten. Ich für mein Teil habe immer ein halbes Auge im Rückspiegel, um zu sehen was hinter mir vorgeht.

Aber zurück zum Thema: bei einem Bekannten hat Silikonspray am Schweibenwischer gelenk gewirkt. Einsprühen, ein paar Minuten warten und mit der Hand hin und her wackeln.

Gruß Frank
schrotty
Alteingesessener

Beitrag von schrotty »

Schau mal:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9552
oder frag tmg, der hat seinen schon zerlegt, Problem gelöst und keine 100 Euronen beim Freundlichen gelassen...
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

rawei hat geschrieben:fahre nun schon seit knapp 2 jahren meinen combi
Bei 'ner Limo verstehe ich den Verzicht zur Not - doch bei 'nem Combi?

Ich bin gestern bei Regen von Köln nach Frankfurt gefahren und hätte den hinteren Scheibenwischer nicht missen wollen...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
marcogios

Beitrag von marcogios »

rawei hat geschrieben:überlege mir eh schon seit geraumer zeit den hecscheibenwischer abzubauen, da er nur unnötiger ballast ist (auch kleinkilo macht mist ;-))
Ne - schon klar! :rofl:

frankw hat geschrieben: Bei vielen Leuten auf der Autobahn bin ich mir nicht so sicher, ob die nur den Spiegel zum Schminken benutzen oder als nutzloses Extra betrachten.
Die haben bestimmt nur Angst, dass er zu schnell abnutzt wenn sie so oft reingucken!
Segafrendo
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Bei der Limo hat Wischer schon Sinn, nämlich wenn man wie ich rückwärts ins Grundstück einfährt und es dabei gelegentlich regnet. Besonders Nachts mit einer Straßenlaterne an der Einfahrt, deren Licht sich in den tausenden Tropfen bricht, ist das sehr angenehm, wenn an mal wischen kann und wieder was sieht.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
gdkng1
Frischling

Beitrag von gdkng1 »

Habe einen Octavia Limosine. Ich weiss nicht, ob ich auf den Heckscheibenwischer verzichten könnte. Morgens fahre ich immer rückwärts aus einer schmalen Einfahrt raus. Da sind die Seitenspiegel nicht ausreichend! Und da mein Wagen im Freien hab, sind die Scheiben manchmal nass (Scheibenwischer sind für Front und Heck notwendig!). Und: Ab und zu schau ich doch ganz gerne in den Innenspiegel, was hinter mir vor geht. Nur wenn die Scheibe dreckig ist...
Was ich damit sagen will: Heckscheibenwischer ist bei mir sinnvoll und nützlich!
Skoda Octavia 1.6 Tour
BMW F650 Dakar
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Also ich möchte auch nicht auf meinen Heckscheibenwischer verzichten.
wombo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: Ja

Beitrag von wombo »

Daniel aus'm Volkstreff hat geschrieben:Also ich möchte auch nicht auf meinen Heckscheibenwischer verzichten.
Dito
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
alex_hd
Regelmäßiger

Beitrag von alex_hd »

Mich nervt es schon, wenn der Wischer nicht mehr so gut wischt!
Darauf verzichten: Nö danke!
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
Krechson
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Krechson »

Octi aus Halle hat geschrieben:... nur wo bekomme ich diese Blindkappe her, war schon bei Autoglasern, Stahlgruber, Autohäusern nirgends wo gib es die.
...
ATU
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“