Tipp: Dämm-Matte im Motorraum sorgt für mehr Ruhe

Zur Technik des Octavia I
Maria
Frischling

Beitrag von Maria »

Hallo liebe Forengemeinde,

hab mir letzte Woche auch einen
Skoda-Octavia Combi Modell I Tour
Baujahr 2005 / Modelljahr 2006 gekauft. Bin bisher auch ganz zufrieden damit, nur ist mir der kleine ein bißchen zu laut, obwohl ich ja nur die 1.6 Benziner Variante habe. :oops: :roll:

Nun meine Frage: Lohnt sich diese Dämmung wirklich, falls ja stimmt die hier angegebene Teilenummer auch für mein Modell? Wo bestell ich das? Bei meinem Skoda-Händler oder gibt es einen Internet-Verkauf für sowas?

Lg Maria
Mummelratz
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Hallo Maria,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Die angegebene Teilenummer ist schon die Richtige. Aber vergiss nicht die Befestigungsnippel bei Deinem Freundlichen mit zu bestellen ;-) Um Deinen Octi aber noch ruhiger zu bekommen, empfiehlt sich auch die Geräuschdämpfung für den Motor. Die hat zudem den Vorteil, dass der Motorrraum von unten gegen Schmutz relativ gut geschützt ist. Und mit den beiden Teilen zusammen, wird der Motor wirklich leiser.
Einen Internet-Verkauf gibt es aber für Skoda Original-Teile meines Wissens nicht.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Bei mir waren die Nippel an der Matte dran. Es hat schon etwas gebracht. Die Dämmung untenrum kommt doch auf über 100€, nicht wahr?
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Maria
Frischling

Beitrag von Maria »

Ok ich dank euch beiden erst einmal.

:D
ricosachsen
Alteingesessener

Beitrag von ricosachsen »

Ich habe einen RS1, Baujahr 4/04.
Der hat keine Dämmatte drin.Bis jetzt hat es mich wenig gestört.Da ich es geil finde den Motor pfeifen zu hören.
Aber bei längen Autobahnfahrten über 150km/h ist er schon laut und das nervt auf dauer.
Werde mich mal bei meinen Händler informieren wegen so einer Matte.

Gruß
ricosachsen
Alteingesessener

Beitrag von ricosachsen »

Habe mir jetzt eine Matte geholt(29€).
Kann aber bis jetzt keine Geräuschveränderung feststellen.
Mal sehn wie es aussieht wenn ich mal wieder auf der Autobahn bin.
Aber so hat der Marder wenigstens was zum essen.

Gruß
1975DCS
Frischling

Beitrag von 1975DCS »

ThomyK hat geschrieben:@ stachus

Die untere Komplettverkleidung hatte damals (1999) ca. 120,- DM (!) gekostet. Die fest aufgebrachte und mit Folie verkleidete Schaumstoffdämmung (ca. 3-4 cm dick) hat sicher den Dämmeffekt gebracht. Zweiter großer Vorteil dieser Komplettverkleidung war, dass der Motorraum von unten vollständig gegen Verschmutzung oder andere unangenehme Einflüsse (wie Aufsetzer) geschützt und das auch aerodynamisch wesentlich besser war.

Leider wurde für meinen jetzigen RS von dieser Verkleidung abgeraten, da die Wärmeentwicklung zu hoch wäre. Der RS hat ja nicht mal die halbe Matte, die sonst jeder Benziner hat. Hat eventuell da jemand entsprechende Erfahrungen beim RS mit dieser Vollverkleidung?

mfg, Thomas
Was ist die vollverkleidung? Ist das auch verkleidung an die chassis?
Bülent
Frischling

Beitrag von Bülent »

Hey Leute...

Ich fahre einen 1.9 TDI und habe dadurch eine Dämmatte dran, allerdings ist mir das Motorgeräusch dennoch zulaut. Kann man denn eine zweite Matte mit anbringen? Evtl mit kleben oder so?

Oder habt ihr andere Vorschläge??

Grüße

Bülent
Grüße....
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Einen Benziner einbauen. :wink:

Eine zweite Matte würde ich nicht einbauen. Erstens wirst Du die nie richtig festbekommen und zweitens wird diese dann am Motor anliegen und mächtig heiß werden. Nimm es als gegeben hin. Du hast nun mal einen Diesel.
Ich bin dann mal weg.
Silberpfeil
Frischling

Beitrag von Silberpfeil »

Dreh das Radio lauter auf.
Lieber als zweiter durch die Kurve, als der erste im Strassengraben!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“