Tagfahrleuchten

Zur Technik des Octavia I
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Tagfahrleuchten

Beitrag von L.E. Octi »

Also wenn ich original TFL vom A5 mit die Nebelfunzeln vom O1 vergleiche, dann kann das mit der Helligkeit nicht stimmen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Diesbezüglich hast du wohl Recht, aber die Blendwirkung ist nicht so groß wie beim "großen" Nebelscheinwerfer ... aber wenn ich das so lese, scheint das ja in D wohl doch verboten - son Blödsinn.
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

L.E. Octi hat geschrieben:Also wenn ich original TFL vom A5 mit die Nebelfunzeln vom O1 vergleiche, dann kann das mit der Helligkeit nicht stimmen. :wink:
Kam mir auch in den Sinn - habe die Teile kürzlich das erste Mal gesehen, hammergeile Optik^^

Die Nebler sind sicher heller als LED Leisten, JEDOCH werden die Lichtkegel in einem geringen Abstand auf den Boden fokussiert, so dass von der Warte her keine Blendgefahr besteht. Der Gegenverkehr kann also nicht direkt in den Lichtstrahl schauen, weswegen es nicht so hell wirkt. Aber es ist natürlich lobenswert, dass unsere Paragraphen irgendwelche Leute schützten will, die in Bodennähe vor unseren Autos herumlungern und in die Nebler stielen......

Die LED Segmente am A5 leuchten in einem viel größeren Aktionsradios (sonst würde auch der optische Effekt nicht zünden), so dass man innerhalb eines Weiten Bereiches direkt in die Lichtquellen sehen kann, was eben dann einen sehr hellen Eindruck macht.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Basti1982 hat geschrieben:wenn du im Raum Osnabrück von den "grünen" wie sie so schön genannt werden (Anmerkung: Grün ist out, blau ist auf dem Vormarsch) ;-) angehalten wirst und blechen musst, bekommst du das Geld nicht von mir erstattet - ABER: ich lege bei meinem Kollegen ein gutes Wort für dich ein und er wird mit etwas Glück das Stück Papier zerreißen :-)
Gut zu wissen............ :rofl:

Die ganzen anderen Fragen zum Abbiegelicht und TFL lassen sich gaaaaaanz einfach beantworten: Die Leuchten (Nebler) haben die Zulassung für diese Funktion (Abbiegelicht)!!! Das trifft auch für die Audi mit Bi-Xenon zu, bei denen an Stelle des Fernlichtes TFL verbaut sind.
Ist wirklich so, die entsprechende Buchstabenkombination (RL) steht drauf.
Bei den als TFL geschalteten Neblern ist das nicht so.
TFL dürfen laut Zulassung eine maximale Helligkeit von 700 Lux haben.
Die Nebler beim O² kann man stufenlos von 0 bis 100% dimmen, nur macht es unter 75% nicht wirklich Sinn. Das Licht wird zu gelblich; außerdem "verbrennen" die Glüh"birnen" vorzeitig, da der Halogeneffekt nicht mehr wirkt. Da die Nebler, wenn sie richtig eingestellt sind, das Licht nach unten abgeben und relativ breit streuen, ist die Blendwirkung äußerst gering.
Basti1982 hat geschrieben: Gegenfrage: Wieso ist dann Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer geht an bei Betätigung des Blinkers) bei Mercedes Benz legal? Ist im Grunde das selbe :P
Nö! s.o. Beim Fabia 2/Roomster etc. ist es auch zugelassen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Kinley
Frischling
Modell: 1U
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 190000

Beitrag von Kinley »

Hallo,
ich möchte das TFL umbauen, so dass nur noch die Nebler leuchten. Umbauen deshalb, weil mein neuer Octi1 (2007) bereits TFL hat. Nun möchte ich aber nicht den ganzen Tag mit voller Beleuchtung fahren (Verbrauch, Verschleiss, etc.).
Deshalb eine Frage:
Weiss jemand, wohin der gelbe Draht führt, der bei meinem Lichtschalter im Originalzustand bereits an Klemme 3 (TFL) angeschlossen ist? Er ist jedenfalls nicht als Brücke auf einem anderen Anschluss verkabelt, sondern verschwindet im Kabelbaum mit den anderen Kabeln hinters Amaturenbrett...
Wenn ich jetzt -wie hier im Thread beschrieben- die Klemme 3 (TFL) mit Klemme 8 (NL) verbinden will, muss ja das gelbe Kabel, welches bereits im Originalzustand auf Klemme 3 (TFL) liegt, herausgenommen werden. Gibt es dann irgendwelche Probleme, wenn es (gut isoliert) frei hängen bleibt und nirgends mehr angeschlossen ist?
Schon mal besten Dank für die Antwort(en)!
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
angel u2d
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: TDI

Beitrag von angel u2d »

Das Kabel müsste im Steuergerät verschwinden. Ich kann mir vorstellen das es da keine Schwirigkeiten gibt aber sicher bin ich mir net :oops:

@all
Nur nebenbei habe heute meinen freundlichen Tüv´er gefragt und der sagte mir das dieser umbau keinen Tüv kriegt denn theoretisch müsste man die Scheinwerfer neu testen lassen mit einem Lichtechnischen Gutachten und alles andere eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Kinley
Frischling
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 190000

Beitrag von Kinley »

Habe gerade versucht, den Draht an Klemme 3 herauszubekommen, aber ohne Erfolg. Braucht es da Spezialwerkzeug, um den Draht mit dem Stecker aus dem Schalter-Anschlussstecker herauszuziehen? Habe die schwarze Kunststoff-Lasche schon etwas angehoben, aber der Stecker lässt sich nicht hersausziehen. Gibt es da einen Trick?
Grüsse aus der Schweiz
Matthias
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Der Pin hat an beiden Seiten noch kleine "Zähne", die zusammengedrückt werden müssen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Ne Büroklammer verwenden um die Seiten des Pins herauszudrücken.
angel u2d
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: TDI

Beitrag von angel u2d »

Oder eine Pinzette mit ganz feinen Spitzen aber ist nen gutes gefummel :oops: (hatte das Problem ja an Chief seinem :oops: man sollte sich eben net ablenken lassen :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“