Wieso RS und nicht was anders ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Wieso RS und nicht was anders ???

Beitrag von Jopi »

octisax hat geschrieben:Und die 30 PS sollen auch nicht der Kracher sein.
Auf einem "sollen" baust Du Dir eine so strikte Meinung gegen ein Modell auf?
DSG kommt jetzt. Standheizung kann man nachrüsten. Der RS soll kein "alle Komfortfeatures-Auto" sein wie ein Elégance oder L&K, sondern eben die sportlichere Variante in der Modellreihe. Und da Skoda nicht Audi ist, gibt es eben nicht alles ab Werk dafür. Anders herum könnte man jetzt argumentieren, dass es für die Nicht-RS-Modelle (noch) kein CommonRail gibt.

Übrigens heisst der Thread "Wieso RS und nicht was anderes?" und nicht "Warum nicht RS, sondern was anderes?". ;)

Es möge sich jeder kaufen, was er will. Aber man sollte einigermassen objektiv bleiben. Wenn Dir die silbernen Leisten nicht gefallen, ok. Aber Vergleiche zu Koreanern (wobei ich nicht verstehe, warum die oft als Maßstab für das Schlechte oder Billige gelten) sind einfach daneben, zumal Du silberne Dekorleisten quer durch alle Marken und Modelle findest.

Dafür finde ich den RS, so, wie er ab Werk kommt, nahezu perfekt. Einem Elégance hätte nach meinem Geschmack wieder die sportlichere Optik gefehlt und ich hätte doch wieder dies und das und jenes nachgerüstet. Da gibt es keine Sportsitze, sondern nur das Dynamicpaket. Das hat dann aber... Und so weiter.
Gut, dass es für jeden den passenden Octavia gibt!
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Jopi hat geschrieben:Gut, dass es für jeden den passenden Octavia gibt!
So isses! :wink:

Grüße
Ronny
drizzit
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 42000

Beitrag von drizzit »

Hallo,

ich hatte auch erst überlegt ob ein RS oder nicht.
Nun wird es aber der L&K 1,8TFSI.
Die Ausstattung ist einfach besser und alles bestellbar was ich haben wollte, naja der Parkassistent für die Frau :lol: leider nicht"scherz".
Dann die 0,7sec von 0 auf 100 sind nicht die Welt und da kommt es eh immer drauf an wie man schaltet.
Mit meinem 1,9TDI Polo 101PS habe ich die 9,9sec auch unterboten, je nachdem wann man wie schaltet.
8,2 L&K zu 7,5 RS sec beim Combi sind nicht die Welt.

Das einzige was ich beim L&K vermisse ist das die Schutzleisten nicht in Wagenfarbe sind, so musste es ein Schwarzer werden, da fällt es nicht so auf.
Das mit der ALU Deko ist ja ein absolutes NoGo, wirk wie Plaste und nicht besonders Hochwertig da ist die Klavierlack Optik schon um Welten besser.
Was die Außenform angeht, soviel unterschied gibbet da nich (Heck und Frontschürze anders).
Für den Preis meines L&K hätte ich auch einen RS nehmen können, aber wie gesagt da gab es nicht das was ich haben wollte und die Optik ist nicht so hochwertig wie beim L&K meiner Meinung nach.
Bin in beiden Autos drinne gesessen und konnte mir ein Bild machen.
Gefahren bin ich nur den 1,8TFSI aber hier auf der Arbeit bin ich dafür den 3,2FSI gefahren und ok da geht es ordentlich zur sache. Jedoch alles kein vergleich zu einem BMW 760 denn ich auch schon gefahren bin.
Daher PS ist nicht alles es sollte schon flott zur sache gehen, aber der Durst nach Benzin sollte nicht zu groß sein und werden und dann noch Super+ in den heutigen Zeiten. :(
Nur mal so: Ich habe auch den Octi genommen da er denn größeren Kofferraum hat, gegenüber dem Golf Variant(besser Konfigurierbar, schlechteres Aussehen).
In Allem bin ich zufrieden das ich mich für den L&K entschieden habe und schon ganz ungeduldig bis er dann da ist. :wink:

Hoffe das war nun nicht zuviel geschrieben, aber mußte mal raus.

Gruß Steffen

PS: Wenn ich was schnelles möchte dann kaufe man sich nen Sportwagen aber keinen RS der ist meiner Meinung nach kein richtiger sondern nur ein Versuch wie bei den meisten anderen Firmen auch. (Porsche, Dodge Viper oder Maserati das schon eher)
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

L&K ist auch sehr schick.....gefällt mir eigentlich auch besser als der Alu-Look des RS...den übrigens Audi in genau so einer optisch ansprechenden Quali liefert... 8)

Ansonsten jedoch punktet der RS, z.B. möchte meine Frau nach den Probefahrten nichts anderes als die Sportsitze.. 8) .die reglären Sitze sind nicht ihr Ding.......von daher habe ich mit anderen Optionen schon verloren. :lol:

Schürzen, Räder, Tieferlegung usw. geben ein prima Gesamtpaket, das den RS sehr agil um die Ecken treibt...mir gefällts!

Motorisch würde für 95% = die Alltagsstrecken auch 50 PS reichen, ansonsten gibts halt keinen richtig starken RS, als Motorradfahrer ist man von deren Fahrleistungen eh verwöhnt und muss sich beim Auto bescheiden (oder100.000 Euro anlegen, um nach wie vor immer noch schlechter Fahrleistungen zu haben als beim 2-Rad.)

Mehr Spass macht auf jeden Fall der Benziner, elastisch zwischen 1500 u/min und 6000, nicht begeisternd, aber nice!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

drizzit hat geschrieben: Das einzige was ich beim L&K vermisse ist das die Schutzleisten nicht in Wagenfarbe sind, so musste es ein Schwarzer werden, da fällt es nicht so auf.
...
Was die Außenform angeht, soviel unterschied gibbet da nich (Heck und Frontschürze anders).
Schau Dir doch mal Koepis L&K an. Er hat die Schutzleisten lackieren lassen und einen RS-Stoßfänger hinten montiert.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
hamburgerjung
Alteingesessener
Motor: keine Angabe

Beitrag von hamburgerjung »

das schöne ist ja das jeder da so wählen darf wie er will ;)

Und wenn Dir der L&K mehr zusagt als der RS ist das doch Dein persönlicher Geschmack.
Ich bin auch nach den 9 Monaten mit dem Auto immer noch sehr zufrieden.
Nur die Marke und das Autohaus machen mir nicht mehr so viel spaß. Aber das ist ein anderes Thema.

Und wenn Du Dir nen L&K kaufst ist das wieder ein potentieller RS weniger ;) So bleiben die RS auf den Straßen rar. ;)
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

hamburgerjung hat geschrieben:Und wenn Du Dir nen L&K kaufst ist das wieder ein potentieller RS weniger ;) So bleiben die RS auf den Straßen rar. ;)

Hehe, eher andersherum! :wink:

Grüße
Ronny
Rsler
Regelmäßiger
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T 180Ps

Beitrag von Rsler »

Komischer Threadtitel.
Im Alkohol müssen weibliche Hormone sein, denn man redet danach nur noch Schwachsinn und kommt nicht mehr richtig in eine Parklücke rein.
hamburgerjung
Alteingesessener
Motor: keine Angabe

Beitrag von hamburgerjung »

Ronny12619 hat geschrieben:

Hehe, eher andersherum! :wink:

Grüße
Ronny
inwiefern?
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

Rar ist der RS (jedenfalls hier) ja nun nicht gerade. Da ist der L&K doch etwas seltener zu finden. Dafür das beide das gleiche Kosten entscheiden sich mehr für den RS als für den L&K.

Grüße
Ronny
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“