Zudem finde ich die Schnittstellenbox im Handschuhfach mit USB-Anschluß extrem attraktiv (einfach die mobile Festplatte anklemmen und schon hat man quasi unbegrenzt Musik, Filme, usw. dabei....) schon deutlich schöner als das ganze über 2 GB SD-Karten in den Columbus zu schieben....
Vielleicht ist auch die Diebstahlgefahr ein wenig geringer als bei den hochpreisigen Original-Werks-Columbus / RNS510....
So allmählich werde ich unentschlossen, ob ich das Columbus mit Soundsystem bestelle (Liste immerhin gut 2000 Euro Aufpreis zum Serien-Stream) oder doch den Weg des ZEN(EC)
Wichtig ist mir neben der vernüftigen Funktionalität des Navis (wie beim Columbus) auch der Musikbereich, ich möchte gegenüber dem Original-Soundsystem bei einer Nachrüstlösung nicht an Performace (Lautstärke, Bass, Klangquali) verlieren.
Attraktiv finde ich dabei auch, das man dann doch auch einfacher als beim CAN-Bus überwachten Original-Soundsystem Zusatzlautsprecher montieren kann (Subwoofer, ggf. eine passive Heckablage oder mit zusätzlichem Verstärker) ohne das die Eigenüberwachung meckert.