RNS510 Navi als Nachbau - ZENEC ZE-MC2000

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RNS510 Navi als Nachbau

Beitrag von Octi2000 »

Vielleicht bin ich ein wenig schäl (kölscher Ausdruck... :lol: ) aber ich finde nicht, das das Zenec "billiger" wirkt als ein Columbus oder RNS 510.

Zudem finde ich die Schnittstellenbox im Handschuhfach mit USB-Anschluß extrem attraktiv (einfach die mobile Festplatte anklemmen und schon hat man quasi unbegrenzt Musik, Filme, usw. dabei....) schon deutlich schöner als das ganze über 2 GB SD-Karten in den Columbus zu schieben....

Vielleicht ist auch die Diebstahlgefahr ein wenig geringer als bei den hochpreisigen Original-Werks-Columbus / RNS510....

So allmählich werde ich unentschlossen, ob ich das Columbus mit Soundsystem bestelle (Liste immerhin gut 2000 Euro Aufpreis zum Serien-Stream) oder doch den Weg des ZEN(EC) :P gehe.....

Wichtig ist mir neben der vernüftigen Funktionalität des Navis (wie beim Columbus) auch der Musikbereich, ich möchte gegenüber dem Original-Soundsystem bei einer Nachrüstlösung nicht an Performace (Lautstärke, Bass, Klangquali) verlieren.

Attraktiv finde ich dabei auch, das man dann doch auch einfacher als beim CAN-Bus überwachten Original-Soundsystem Zusatzlautsprecher montieren kann (Subwoofer, ggf. eine passive Heckablage oder mit zusätzlichem Verstärker) ohne das die Eigenüberwachung meckert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Noch ein Gedanke: beim Wiederverkauf dürfte das Columbus wieder besser abschneiden. Wobei man das allermeiste Geld eh in den Wind schreiben darf.
Generell halte ich von allem, was es ab Werk gibt bzw. vom Autohersteller besser als alles nachgerüstete. Dem haftet immer so eine Art Bastelimage an.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Jopi hat geschrieben:Noch ein Gedanke: beim Wiederverkauf dürfte das Columbus wieder besser abschneiden. Wobei man das allermeiste Geld eh in den Wind schreiben darf.

So ist es... 8) ..ein "besserer Wiederverkauf" von 2000 Euro dürfte immer noch schlechter ausschauen als ein schlechter von 1000 Euro. :P

Zudem für jemand, der sein Auto lange behält, der Wiederverkauf des Audiosystems so ziemlich das letzte ist, woran er denken dürfte....

Generell halte ich von allem, was es ab Werk gibt bzw. vom Autohersteller besser als alles nachgerüstete. Dem haftet immer so eine Art Bastelimage an.
Gerade bei diesen Ego-Produkten wird aber doch eben mit jenem Bastelimage gebrochen, da es von Funktionalität, Optik und Einbauaufwand PERFEKT paßt.

Ich denke eher, das es zukünftigen Interessenten viel eher sauer aufstößt, daß das Werksradio Funktionalitäten wie gewisse Konnektivitäten (USB, Bluetooth) nicht hat, weil diese doch immer mehr Standard sind und darum vorausgesetzt werden. Also eher ein höherer Wertverlust für den Columbus als für das Ego!

Damit ein Punkt für das Ego-System!

Und das ein ab Werk verbautes Audio-System grundsätzlich besser ist als ein "Selbstgebasteltes..." ich bitte Dich....wenn ich da denke, wie mein Octi 1 ab Werk geklungen hat.....oh mein Gott..... :o

Nun fahre ich in meinem Octi schon bald 9 Jahre eine selbstgebaute Heckablage mit 30er Chassis und dicken Verstärker durch die Gegend + Nachrüstradio+ CD-Wechsler.....weniger als das an Sound und Druck möchte ich auch zukünftig nicht....das Original-Soundsystem im Octi 2 ist dem Originalsystem aus dem Octi 1 sicher haushoch überlegen, bietet für mal eben 2000 Euro mit Columbus aber immernoch lange nicht das, was ein "Selbstgebasteltes" :rofl: alles kann, zudem der Einbau mittlerweile doch wirklich kein Hexenwerk mehr ist....
Zuletzt geändert von Octi2000 am 11. August 2008 09:05, insgesamt 3-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Man sollte nicht immer von den Ansprüchen und der Einstellung der User dieses Forums ausgehen, sondern auch mal von den Otto-Normal-Verbraucher. Und der sieht, dass da ein Nachrüstradio drin ist von einer Marke, von der er noch nie gehört hat. Und wenn er erfährst, dass es dem Originalen nur nachempfunden ist, wird es ihn vielleicht erst recht abschrecken.
Aber ich will das jetzt nicht in epische Breite ausdehnen und schlimmer darstellen, als es vielleicht ist. Ich sage nur, warum ich es mir nicht einabuen würde.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Octi2000
Alteingesessener

Beitrag von Octi2000 »

Von Sony hat früher auch mal irgendwann kaum jemand etwas gewußt...

Und Otto-Normalverbraucher wird eher fragen, was kann das Dingen als von welcher Marke ist es....

Alles weitere ist Mutmaßung....

Ich finde diese Entwicklung sehr positiv, hat eigentlich schon viel zu lange gedauert, das mal jemand den Autoherstellern auf diese Art und Weise Paroli bietet, da deren Systeme im Verhältnis zur Leistung ja nun mal echte Apothekenpreise aufweisen...
christemb
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von christemb »

Hey Leute!
Der Jopi mag das Gerät/die Philosphie die dahinter steckt nicht. Nu müsst ihr doch nicht mit Macht versuchen ihm die Vorteile aufzudrängen.
Jopi hat doch schon selber angeboten:
Jopi hat geschrieben:Aber ich klinke mich aus, will keinem den Spass an dem Gerät vermiesen.
und:
Jopi hat geschrieben:ich will das jetzt nicht in epische Breite ausdehnen und schlimmer darstellen, als es vielleicht ist
.

Also lasst ihm seine Meinung. Is doch sein gutes Recht.
Danke Jopi, dass du "uns" Zenec-Begeisterten :wink: unsere Meinung lässt.

@alle anderen: Das soll hier doch keine Diskussion werden ob man nachrüstet, oder lieber Orginalgeräte verbaut, oder? Sowas artet immer schnell zu Popcorn-Freds aus und die wiederum sind dann ratzfatz geschlossen! (Was dann auch durchaus Sinn macht, da am Thema vorbei...)

Gruß,
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
Hechter79
Alteingesessener

Beitrag von Hechter79 »

Hallo xxx.
Glückwunshc zum Gerät und dem guten / fachgerechten Einbau.

Ich hätte ein paar Fragen zum Einbau und Gerät.

1. Befestigungen
Wie hast Du GPS-Maus und Nav-Konsole befestigt? Oder liegt die Konsole einfach so hinter der Klimasteuerung?

2. Kabel
Ist der Einbau "plug n play"? Sind alle Kabel da, egal welches Skoda-Radio mann vorher nutzt und braucht diese nur anstecken?

3. Bluetooth - FSE
Ist das Mikrofon im Radio integriert, so dass man auch hier nix weiter einbauen/verlegen muss?
Wie ist denn die Freisprechqualität (auch auf BAB bei 160km/h?)

4. Mediabox und Kartenmaterial Navi
Gehört die Mediabox zum Radio dazu? Könnte man sie auch weglassen?
Wie liegen die Karten vor? Auf SD? Schiebst Du die SD in die Navi-Konsole und müsstest quasi alles ausbauen, um ran zu kommen? Oder sind die Karten auf dem Navi direkt gespeichert?

5. Einbaueinschätzung
Was würdest Du sagen, kann ein Laie, der noch nichts am O2 gebastelt hat den Einbau auch selbst? Ich wüsste nicht, ob ich Handschuhfach, obere Lüftung etc so ohne weiteres ausbauen könnte? Und wie lange hat es gedauert?

Danke für Deine Antworten
Hechter
christemb
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000

Beitrag von christemb »

Hi,
an die Fragen häng ich mich jetzt auch nochmal dran...

Wie sieht die Steckverbindung des CAN-Adapters aus? Muss ich zum Einbau den Fahrzeug-Kabelbaum auftrennen, oder an welchen Kontakt wird der Adapter angeklemmt?

Sorry, klingt viell echt blöd, aber ich kanns mir halt nicht vorstellen. Bei den Serienradios ist der CAN-Bus ja im Quadlock fest integriert.

Gruß,
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
mcloud
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von mcloud »

Hechter79 hat geschrieben: 5. Einbaueinschätzung
Was würdest Du sagen, kann ein Laie, der noch nichts am O2 gebastelt hat den Einbau auch selbst? Ich wüsste nicht, ob ich Handschuhfach, obere Lüftung etc so ohne weiteres ausbauen könnte? Und wie lange hat es gedauert?

Danke für Deine Antworten
Hechter
Antworte hierzu,
habe zwar noch keins, aber habe von jemanden gehört, dass wenn du das Teil bei ACR holst, die das für wenig Geld auch einbauen (40,-€, siehe Seite 4 dieses Freds)...
Da ich auch noch nicht so viel an meinem Octi auseinander gebaut habe, werde ich diese 40,-€ auch noch investieren... :wink:
Gruß
mcloud

---------------
VW Passat CC R-line
Falc
Alteingesessener
Bauart: Limo

Beitrag von Falc »

bin heute mal ebend zu ACR Leipzig gefahren (nur 15Min. entfernt :wink: ) und habe mich vor Ort von einer äußerst kompetenten Mitarbeiterin beraten lassen. Sie hatte über ihren PC auch Zugriff auf Datenblatt usw.

also:

1. ACR Leipzig hat bereits ein paar Geräte bestellt, müsstens spätestens Ende Sep. im Regal liegen ...Zenec selbst wartet wohl nur noch auf die Fertigstellung der Bedienungsanleitung

2. Einbau ist für jederman möglich, da die Stecker die gleichen wie beim originalen Radio sind. Radio Blende abhebeln, altes Radio ausbauen (verschraubt), CAN und Lautsprecher Stecker abziehen, MC56oo anstecken, reinschieben und festschrauben, neue Radio Blende (da anderer Ausschnitt) draufclipsen und DAS WARS!!!

3. man benötigt definitiv keinerlei Zubehör: Adapter o.ä.
Kauft man sich die Navierweiterung NC2000 dazu muss diese natürlich auch noch verstaut werden (Anschlusskabel reicht bis ins Handschuhfach), Navi-Karten sind auf einer mitgelierferten 2GB SD Karte installiert.
Die mitgelieferte GPS Antenne muss irgendwo ins Amaturenbrett gestopft werden.

tja, ansonsten konnte mir die Dame nichts erzählen, was ich nicht schon wusste...

was ich bis jetzt erfahren habe, gibts keine Kritikpunkte... also werde ich zugreifen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“