Diesel oder Benziner?
-
neuhesse
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel oder Benziner?
Na, ja der Diesel hat 'nen Zahnriemen, der gewechselt werden muß. Wobei der bei der angenommenen Kilometerleistung noch nicht fällig war. Dafür hat der Benziner Zündkerzen. Und die sind da schon 2x fällig gewesen.
Wenn man unbedingt vergleichen will, bieten sich die beiden 77 kW Motoren an.
Leben und leben lassen. Jeder nach seiner Fasson.
Wenn man unbedingt vergleichen will, bieten sich die beiden 77 kW Motoren an.
Leben und leben lassen. Jeder nach seiner Fasson.
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Zu Punkt 1: Es war, wie du auch richtig erkannt hast ein Rechenbeispiel.
Allein wenn man in den Schadenfreiheitsklassen woanders steht, ändert sich das ganze Spiel.
Hinzu kommen die unterschiedlichen persönlichen Gegebenheiten die sich auf die Versicherungsprämie auswirken (Laufleistung, Garage, Anzahl Fahrer, Beamter usw.)
Aber genau darum gehts ja. Einfach mal um zu zeigen, was man alles berücksichtigen sollte, wenn es nicht nur um die emotionale Seite geht,
sondern auch ums liebe Geld.
Zu Punkt 2: Kann ich nichts zu sagen, da mir ebenfalls keine Zahlen vorliegen. Hier könnte sich eigentlich nur mal einer, der an der Quelle sitzt outen und sagen, ob es stimmt, oder nicht.
In meine Berechnungen was das ja aber auch nicht mit eingeflossen.
Zu Punkt 3: Ich habe das Ganze jetzt mal mit dem Elegance durchgerechnet.
Der Elegance kostet dann 28110,-€ Liste, was ne Differenz von 3050,-€ macht.
Demzufolge macht der 2.0TDI RS im 5ten Jahr 24€ gut.
Also dein Punkt 4 der hinkt aber auch, aber nur etwas. Wenn ich durch Xenon ein Wildschwein den entscheidenen Meter früher zu sehen bekomme, dann rechnen sich die rund 1000€ schnell.
Was den Rest deiner Aufzählung angeht, so gebe ich dir Recht. Vieles ist Luxus. Darum fahren wir auch Skoda und nicht Dacia
Zum Abschluss wäre noch zu sagen: Ja ich fahr nen 1.8TSI. Darum hab ich ihn auch als Rechenbeispiel verwendet. Den RS hab ich gewählt, weil er fast die gleichen Fahrleistungen bietet. Ich denke, dass das durchaus vertretbar ist. Mir persönlich ist es aber egal, ob ich einen Diesel, oder einen Benziner unterm Hintern habe. Wichtiger ist mir, dass ich immer dort ankomme, wo ich hin will und, dass ich von teuren Reparaturen verschont bleibe. (Beides hat mit der Wahl des Motors wenig zutun).
Hätte ich das nötige Kleingeld in der Hand gehabt, so hätte ich sicherlich eher Richtung RS tendiert (ob Diesel oder Benziner ... kp).
ABER: Ich bereue meinen Entschluss in keinster Weise, denn dafür hatte ich bisher viel zuviel Spaß in meinem Octavia.
Allein wenn man in den Schadenfreiheitsklassen woanders steht, ändert sich das ganze Spiel.
Hinzu kommen die unterschiedlichen persönlichen Gegebenheiten die sich auf die Versicherungsprämie auswirken (Laufleistung, Garage, Anzahl Fahrer, Beamter usw.)
Aber genau darum gehts ja. Einfach mal um zu zeigen, was man alles berücksichtigen sollte, wenn es nicht nur um die emotionale Seite geht,
sondern auch ums liebe Geld.
Zu Punkt 2: Kann ich nichts zu sagen, da mir ebenfalls keine Zahlen vorliegen. Hier könnte sich eigentlich nur mal einer, der an der Quelle sitzt outen und sagen, ob es stimmt, oder nicht.
In meine Berechnungen was das ja aber auch nicht mit eingeflossen.
Zu Punkt 3: Ich habe das Ganze jetzt mal mit dem Elegance durchgerechnet.
Der Elegance kostet dann 28110,-€ Liste, was ne Differenz von 3050,-€ macht.
Demzufolge macht der 2.0TDI RS im 5ten Jahr 24€ gut.
Also dein Punkt 4 der hinkt aber auch, aber nur etwas. Wenn ich durch Xenon ein Wildschwein den entscheidenen Meter früher zu sehen bekomme, dann rechnen sich die rund 1000€ schnell.
Was den Rest deiner Aufzählung angeht, so gebe ich dir Recht. Vieles ist Luxus. Darum fahren wir auch Skoda und nicht Dacia
Zum Abschluss wäre noch zu sagen: Ja ich fahr nen 1.8TSI. Darum hab ich ihn auch als Rechenbeispiel verwendet. Den RS hab ich gewählt, weil er fast die gleichen Fahrleistungen bietet. Ich denke, dass das durchaus vertretbar ist. Mir persönlich ist es aber egal, ob ich einen Diesel, oder einen Benziner unterm Hintern habe. Wichtiger ist mir, dass ich immer dort ankomme, wo ich hin will und, dass ich von teuren Reparaturen verschont bleibe. (Beides hat mit der Wahl des Motors wenig zutun).
Hätte ich das nötige Kleingeld in der Hand gehabt, so hätte ich sicherlich eher Richtung RS tendiert (ob Diesel oder Benziner ... kp).
ABER: Ich bereue meinen Entschluss in keinster Weise, denn dafür hatte ich bisher viel zuviel Spaß in meinem Octavia.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Benni0279
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Na ja, wenn de mit Xenon die Wildsau aber trotzdem mit voller Breitseide erwischst, dann wird es aber wieder teurer. 
- Timmey
- Aufsicht
Drum muss man so fahren, dass man entweder vor der Sau zum stehen kommt, oder vor der Sau noch durchschlüpft 
So ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und das ganze für nen 1.6TDI und nen 1.2TSI gerechnet.
Beide Elegance, was eher nebensächlich ist. Listenpreise sind 22390,- (TSI) und 24640,- (TDI). Macht also ne Differenz von 2250,-€
Steuern werden auch fällig, das sind 52€ beim TSI und 152€ beim TDI. Jahreslaufleistung wieder 30.000km
Versicherungsbedingungen waren auch dieselben.
Beim Verbrauch hab ich 6,8 beim TSI und 5,5 beim TDI gewählt. Das ist wieder die Mitte vom Spritmonitor.
Im 3ten Jahr rechnet sich noch der TSI, aber im 4ten Jahr kommt er 1.6TDI mit 428,67€ besser weg.
Also würde hier, in meinen Augen einiges für den TDI sprechen.
Bei 40.000km/Jahr rechnet er sich schon nach 2 Jahren,
bei 20.000km/Jahr aber erst im 6sten.
So ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und das ganze für nen 1.6TDI und nen 1.2TSI gerechnet.
Beide Elegance, was eher nebensächlich ist. Listenpreise sind 22390,- (TSI) und 24640,- (TDI). Macht also ne Differenz von 2250,-€
Steuern werden auch fällig, das sind 52€ beim TSI und 152€ beim TDI. Jahreslaufleistung wieder 30.000km
Versicherungsbedingungen waren auch dieselben.
Beim Verbrauch hab ich 6,8 beim TSI und 5,5 beim TDI gewählt. Das ist wieder die Mitte vom Spritmonitor.
Im 3ten Jahr rechnet sich noch der TSI, aber im 4ten Jahr kommt er 1.6TDI mit 428,67€ besser weg.
Also würde hier, in meinen Augen einiges für den TDI sprechen.
Bei 40.000km/Jahr rechnet er sich schon nach 2 Jahren,
bei 20.000km/Jahr aber erst im 6sten.
- RS-Biene
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 2.0 TDI CR RS
- Kilometerstand: 118000
Als Dieselfahrer mit ca. 40.000 - 50.000 km im Jahr kann ich
nur für den Diesel sprechen, da hab ich den Mehrpreis gegenüber
dem Benziner locker nach etwa 2 Jahren raus.
Und für die Schaltfaulen läst sich der Diesel auch schön im
unteren Drehzahlbereich fahren. 8)
nur für den Diesel sprechen, da hab ich den Mehrpreis gegenüber
dem Benziner locker nach etwa 2 Jahren raus.
Und für die Schaltfaulen läst sich der Diesel auch schön im
unteren Drehzahlbereich fahren. 8)
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
-
neuhesse
- Aufsicht
@Benni0279
Aber wieder nicht, wenn eine Teilkasko besteht.
Aber wieder nicht, wenn eine Teilkasko besteht.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Zum Thema schaltfaul: Immer wieder ein Lacher, in welcher Vergangenheit so unwissende Öler fahren.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Die ganze Diskussion ist altmodisch. Die Dieselfraktion versucht die Benziner zu bekehren, die Benzinerfraktion die Dieselfahrer.....und jeder hat Recht. Lasst doch jedem das seine, erfreut euch am eigenen (vor allem weil ja eh jeder für sich das richtige getan hat) und gut.
Ich bin dann mal weg.
- Timmey
- Aufsicht
Aber wenn die TK einspringt kann es ggf über die Jahre teurer werden, als wenn man es selbst begleicht.
@RS-Biene: Keine Frage, bei der Laufleistung geht eigentlich nur ein Diesel
Ab einer bestimmten Anzahl an Kilometern im Jahr fängt der Diesel an, den Benziner einzuholen. Dann muss der Diesel jedoch erstmal das Mehr an Anschaffungskosten abarbeiten.
Je mehr man fährt, desto eher hat man die Anschaffungskosten wieder raus - allgemein bekannt.
@RS-Biene: Keine Frage, bei der Laufleistung geht eigentlich nur ein Diesel
Ab einer bestimmten Anzahl an Kilometern im Jahr fängt der Diesel an, den Benziner einzuholen. Dann muss der Diesel jedoch erstmal das Mehr an Anschaffungskosten abarbeiten.
Je mehr man fährt, desto eher hat man die Anschaffungskosten wieder raus - allgemein bekannt.
-
neuhesse
- Aufsicht
Verwechselst du gerade Teil- mit Vollkasko?