Octi_TDI hat geschrieben:Sag mal, kann ich das Pumpenrad selbst verstellen? Oder sollte das lieber mal die WS machen.
Wenn du nicht schonmal den ZR selbst gewechselt hast, würde ich davon abraten. Das Einstellen an sich ist nicht schwer:
- Zahnriemenabdeckung abnehmen
- VEP abstecken (also Motor auf OT drehen)
- Schrauben am Rad der VEP lösen und das Rad ganz leicht in Richtung früh (Uhrzeigersinn) oder spät (gegen den Uhrzeigersinn) verdrehen
- Rad wieder fixieren
- Einspritzwinkel mittels OBD prüfen (Also Motor laufen lassen, Absteckstift vorher raus nehmen
)
- ggf weiter korrigieren
ABER: dadurch verstellt sich auch das Rad der Nockenwelle! Korrekterweise muss dies dann auch neu eingestellt werden. Daher sollte diese Aktion halt beim ZR-Wechsel mit gemacht werden, der Aufwand rundherum ist nicht zu unterschätzen.
Wie teste ich den Einspritzzeitpunkt mit VAG com?
Im entsprechenden MWB ist das SOLL und IST des Einspritzwinkels angegeben, ich weiß ihn grad nicht aus dem Kopf.
Komfortabler gehts mit dem Programm TDI-Graph, das zeigt graphisch an, wo die obere und untere Grenze der Verstellung liegen und in welchem Bereich die Pumpe reeel liegt. Google mal TDI-Graph, dann siehst du was ich meine.