am 2.9. nachmittags in borsdorf bei leipzig: biodiesel 0,90€. allerdings steigen wohl nun sämtliche lkw auf biodiesel um, denn es scheint nun lieferengpässe beim bio zu geben.
mit der tankfüllung komme ich 'ne weile hin, mal sehen, wie's so in 10-14 tagen aussieht. 'ne kurze zeit kann ich den supergau noch durch ein vollgetanktes motorrad überbrücken. dachte damals noch, 1,16 für den normalsprit wäre ziemlich teuer... - aber ich mußte mich eines besseren belehren lassen - LEIDER!!!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Da blickt eh keiner mehr durch. Mal ist dran schuld, das der Rohölpreis steigt. Dann steigt aber nicht der Preis für die Ölmarke Brent, welche hauptsächlich in Europa am meisten verarbeitet, sondern irgendeine andere Ölsorte. Und am Ende liegt es am Preis für Benzin/Super bzw. Diesel, welche in Massen von den USA und China aufgekauft werden.
Letzters kann man einiger maßen verfolgen, da der Abstand zwischen Diesel und Benzin so groß wie lange nicht mehr ist.