allgemeines zum chiptuning...

Speziell zum Tuning des Octavia I
Achim68
Frischling

Re: allgemeines zum chiptuning...

Beitrag von Achim68 »

Das war eine richtig tolle Erklärung...einfach, verständlich und nachvollziehbar....danke.
Octi 1, Combi, EZ 05/2007, diamantsilber, 1,8t, Modell Demarrage, Liquid-Glass, JVC KD-SH 1000, DBV 7,5x17 ET 35 mit 225/45/17, Sensor 717, Eibach 30/30
nigro
Alteingesessener
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von nigro »

Hi zusammen hab auch mal ne frage zum chipen. Habe wie signatur nen 1,9tdi 66kw. Fahre zu 98% nur BAB und da wo es geht natürlich auf volllast sprich 190-210KM/H
wie würde es aussehen wenn ich den chipe bei der Fahrsituation? Bin zwar ehrlich gesagt net so der Fan vom chipen aber wer hät net gern bissle mehr ps! Aso wems hilft km stand beträgt grade 108.000 Fahre immer warm und kalt.
Oder was könnte ich machen um im oberen drehzahlbereich mehr rauszuholen? alternativen zu chipen?

Gruß nigro
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Größeren Turbo und größere Einspritzdüsen....

Aber allein die Frage danach, was man machen kann, zeigt, das der Fragesteller sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat...

Umfangreiches Tuning bei den Dieseln ist teuer, macht das Turboloch deutlich größer und führt den Verbrauch (denn thermodynamisch wird der Motor dramatisch schlechter!!!) in ungeahnte Höhen.

Chippen ist übrigens für Autobahnvollgasartisten auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Chippen ist beim Diesel hauptsächlich für deutlich mehr Leistung im Teillastbereich gut, satt mehr Drehmo und verbesserte Beschleunigung sind die Folge.

Im Top-End-Bereich tut sich nicht soviel, wie die theoretische Mehrleistung suggeriert. Liegt a an der Getriebeabstufung und b an der Physik (Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront von Diesel).

=> auch mit 100 % mehr Leistung läuft der Motor gegen eine Drehzahlgrenze und wenn der letzte Gang nicht extrem lang übersetzt ist als Spritsparschongang, dann liegt der effektive Geschwindigkeitgewinn bei ein paar marginalen Stundenkilometern. (3-6).

Natürlich unter drastischer Mehrbelastung des Motors, denn der muß ja schlucken, was gechippte Einspritzung und Turbo ihm servieren. 8)

Bei permanentem Knallgaseinatz würde ich persönlich vom chippen Abstand nehmen, es sei denn, die Lebensdauer und Zuverlässigkeit eines Mofas sind für den Octi-Rennfahrer ausreichend. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Octi2000 hat geschrieben:Im Top-End-Bereich tut sich nicht soviel, wie die theoretische Mehrleistung suggeriert. Liegt a an der Getriebeabstufung und b an der Physik (Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront von Diesel).

=> auch mit 100 % mehr Leistung läuft der Motor gegen eine Drehzahlgrenze und wenn der letzte Gang nicht extrem lang übersetzt ist als Spritsparschongang, dann liegt der effektive Geschwindigkeitgewinn bei ein paar marginalen Stundenkilometern. (3-6).
Zunächst erstmal, guter Post^^.

Dem Zitierten muss ich etwas hinzufügen:
Ich fahre den ASZ PD-Diesel mit 131PS, der obenrum verhältnismäßig schwach war (im GGs. zu den VEP-Dieseln). Die Topspeed hat sich allerdings nach dem Chippen deutlich verbessert - heißt: der Leistung entsprechend. Das heißt aber nicht, dass Du Unrecht hast, sondern nur, dass das Getriebe im Serienzustand im 6ten Gang recht lang übersetzt ist und bei Vollgas auf der AB nicht mal die Nenndrehzahl von 4000 erreicht hat. Daraus resultierte eine GPS-Höchstgeschwindigkeit von maximal 204-208km/h (207 lt. Schein), mit anderen Rädern hatte ich teilweise 211 GPS auf der Geraden (Winterräder anderer Dimension).
Nach dem Chippen auf 165-170PS erreichte ich eine Höchstgeschwindigkeit von 223km/h auf der Geraden (getestet auf A9 bis München, also auch im Gebirge), bergab gings bis 235km/h GPS (245 Tacho). Er geht also sehr gut. Verbrauch ist besser (außer eben bei Vollgas, von nix kommt nix). Drehzahl ist bei Topspeed (Ebene) so bei 4150 iirc.

Die VEP-Diesel haben meist kürzer übersetzte 5-Gang-Getriebe, drehen aber auch höher (teilweise bis Dieselmaximum von etwa 4700/min). Das sollte aber nicht sehr gesund sein, klar nicht wahr?!

Also moderat tunen oder gleich Turbo, LLK und Düsen mitmachen. Dann wird aber auch bald eine neue Kupplung fällig. Also nicht ganz billig. VollgasABfahrten mache ich auch gerne, aber das stresst Komponenten, auch wenn ich das Gefühl habe, meiner macht das ganz gut. Da wäre die Absicherung gegen Schäden ein zusätzlicher Ölkühler.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
nigro
Alteingesessener

Beitrag von nigro »

@ octi2000 vl hab ichs auch falsch ausgedrückt mir gehts nicht um ne höhere Endgeschwindigkeit sondern darum das meiner bis 120KM/H recht gut zieht aber ab 120 bis ende total lahm is da kann mich sogar fast nen polo scho überholen. Und das der Motor ect auch bei Volllast einen höheren Verschleiß hat als bei normaler Fahrsituation is mir wohl auch klar. Nur wie siehts aus wenn ich den zb chipen lasse bei Volllastfahrten? Welche alternativen gibts noch den ab höhere drehzahlen besser beschleunigen zu lassen sprich von 120 bis 210KM/H?? Neues Auto mit größerem Motor is scho klar nur wenn ich das geld hätte für nen neues auto würd ich wohl kaum fragen :wink:

Gruß nigro
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Jetzt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Tja da kannst du chippen lassen. Vollgas wird er auch mal mitmachen, aber wie gesagt eine ganze Stunde am Stück ist schon Stress pur für einen Diesel. Da ich mich selber nicht so 100% mit Dieseln auskenne, wäre aber der Umbau demnächst auf 6Gang Getriebe nicht verkehrt. Die Kupplung ist grösser und schon von Werk aus stärker ausgelegt. Willst du es noch besser machen, nimm gleich eine Spec oder Sachs Sportkupplung. Durch die 6 Gänge wird dein Durchzug auch nochmal besser. Was mich jetzt leicht irritiert! Beim Benziner Getriebe ist der höchste Gang beim 5 Gang und beim 6 Gang identisch ausgelegt. Kann aber sein, dass es bei den Dieseln unterschiede gibt.

Sollte es so sein, macht der Tausch dann sogar noch mehr Sinn und die Vmx steigt und schadet nicht zusätzlich dem Motor, da die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ja niedriger ist.
Der Durchzug wird beim chippen schon deutlich besser, Vmx aber wirklich nur geringfügig
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
nigro
Alteingesessener

Beitrag von nigro »

Ah ok und wie sieht das aus da ich ja nur BAB fahre und wie scho beschrieben eigentlich nur Volllast fahre? natürlich nur da wo es auch erlaubt ist aber meist kommt es vor das ich so 3std am stück scho ma vollgas fahre! Und über verschleiß brauchen wir ja jetz net mehr reden :wink: Sportkupplung klingt einleuchtend noch andere möglichkeiten? muss man unbedingt chipen um ne bessere beschleunigung zu bekommen? (hauptsächlich oberer drehzahlbereich)
Boettch_70
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Wenn Du Deinen Motor umbaust (größerer Turbo, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen) sollte auch die Motorsoftware angepasst werden. Was bringt Dir denn größere Einspritzdüsen, wenn Die Software sagt, dass nur eine bestimmte Menge eingespritz werden darf. Und wenn Chiptunung dann richtig (ODB-Tuning) und keine Powerbox, oder wie der Mist sonst so heißt. Die gaukeln dem Steuergeät falsche Werte vor um mehr Leisung zu erzielen. Kann tödlich für den Motor sein.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
alpha
Frischling

Beitrag von alpha »

.... ich geb nun auch mal meinen Senf dazu ab, hab meinen Octavia vor 4 Jahren bei einem Tuner in Oberösterreich machen lassen, und der hat nun 221.000km auf dem Puckel bis zum heutigen Tag.

Wir haben einen Pferdeanhänger und Grund für meine damalige Entscheidung war einfach das der 90PS Combi einfach zu schwach war auf der Brust. Somit hab ich mich lange umgehört und mein Skoda Händler hat mir dann einen Tuner empfohlen mit dem er schon lange zusammenarbeitet und auch seine Rallyauto mitentwickelt hat. (glaub der Tuner hieß http://www.patchworks-chip.at" onclick="window.open(this.href);return false;)

Ich glaube wenn man alles im Rahmen macht läuft das auch ohne Probleme, nur wenn man mal mit größen Einspritzdüsen, anderem Tubro, LLK und so weiter anfängt kommen auch die Probleme.

in dem Sinne
Chris
nigro
Alteingesessener

Beitrag von nigro »

Also läuft alles zum chipen hinaus wenn ichs jetz richtig verstanden habe!?! Mh dann muss ichs halt hinnehmen das der oberhalb net gut zieht is ja auch net so schlimm.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“