KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Speziell zum Tuning des Octavia II
Domino
The Pusher
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KW Street Comfort - Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Domino »

isch komm mit, und guck euch zu :wink:
wir hatten da ja eh ma watt vor ne :-?
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Lani, falls Du bei Gelegenheit in Nähe bist, kannst du gerne meinen 18"-Zenith-Satz mal "anprobieren" liegt bei mir eh nur im Keller... :lol:

Aber aus dem Keller schleppen und aufziehen darfst Du dann selber. :D

Ich denke, bei einem Sprung von einem Zoll wird der Unterschied naheliegenderweise nicht soo eminent ausfallen.

Insbesondere, wenn der Wunsch nach größeren Felgen besteht und damit der Bauch sowieso das sagen hat... 8)

19" Zoll halte ich bei einem Alltagsfahrzeug für einen GAU, auch wenns schön ausschaut.

Die Felgen sind sackschwer, mordsempfindlich, trampeln wie blöde, benötigen ziemlich kostspielige Reifen, verringern Beschleunigung und Top-Speed ganz ordentlich ...hab ich was vergessen. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Also Stuckern oder Trampeln sind mir auch mit den 18" unbekannt , seit ich das Street Comfort fahre . Es gibt auch leichte 19" , die deutlich leichter sein können als Serienfelgen in 18" , 17" oder sogar leichter als Serien-16" . Ich möchte keine 250 km/h mit 205ern fahren , da hätte ich subjektiv (und objektiv?) zu wenig Haftung , außerdem sind die 205er meist "nur" bis 240 km/h zugelassen . Es ist vieles subjektiv : Mir persönlich sind die als goldene Mitte/Kompromiß
genannten 225er in 17" schon zu schwammig und mit zu wenig Grip verbunden .
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

@Lani: Wenn Du es Dir aussuchen kannst nimm 19". :wink:

Zum Thema Gewicht: Meine Räder sind insgesamt leichter als die 18" Neptune vom RS. 2,5kg Unterschied pro Komplettrad hat Ente Nr.6 gewogen.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Natürlich kann ich's mir aussuchen, da ich die Räder komplett neu kaufen werde. Die bisher ausgesuchten Felgen kosten 100€ im Satz mehr, die Reifen kommen auch auf ca. 100€ mehr. Nur mag ich kein "unfahrbares" Auto nachher haben. Zu hart kommt es mir momentan nicht vor, eher genau richtig was die Sportlichkeit, Komfort und Optik angeht. Nur die Felgen könnten ruhig ne gute Nummer größer sein, vor allem die im Winter :D. Wenn der Verlust in Sachen Komfort nicht zu groß ist steig ich gerne um. Das gilt es nun rauszufinden.

@ octavius2: Was genau ist bei den 225/45/R17 zu schwammig gewesen? Zu wenig Grip haben sie bei meinem 1.8 TSI nie gehabt. Vollgas im 2. Gang und bei gerade stehenden Rädern sogar im 1. Gang bringt sie nicht zum Durchdrehen bei Trockenheit. Bei Nässe, nunja. Da kann selbst der 3. Gang schonmal das ESP-Lämpchen zum Blinken bringen. Wie es nun bei deinem gechipptem RS TFSI ist kann man sich da natürlich denken :roll:
Wenn ich jetzt die 205/55/R16 Winterschluffen mit dem Fahrverhalten der 225/45/R17 Sommerreifen in Relation setze, so müssten die 18" oder gar 19"-Räder ja absolut Null Eigendämpfung haben, wenn man die 17" zu schwammig findet :o . Der Unterschied von 16" auf 17" ist finde ich schon "gewaltig". Welche Reifen und welchen Luftdruck hast du damals denn gefahren?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Mit den 17" (Michelin Primacy hp?) war es mir insofern zu schwammig , als zu viele Wankbewegugen besonders in Kurven auftreten , undefinierbar wankend von Unter- zum Übersteuern wechselnd . Auf Unebenheiten ebenfalls zu viele Wankbewegungen . Der schwache Grip ist für mich entscheidend wieder auf 18" zu wechseln . 19" sollen nicht mehr Grip haben , aber
schlechteren Komfort , mehr Gewicht , als die 18" . Im Motorsport fährt man eher kleinere Felgen , soweit es die großen Bremsen zulassen (DTM :18" , Formel 1 : 13" ) . 19" sind für manche Menschen "optisch" schöner . Technisch haben sie wohl fast nur Nachteile . Die Optik ist außerdem Geschmacksache . Es soll noch Menschen geben , denen kleinere als 19" Felgen besser gefallen .
Zum Grip : Mit 17" durdrehende Räder mit "Lämpchen" bis zum 3. Gang , im Nassen auch manchmal im 4. Gang . Mit 225 18" etwas besser , deshalb demnächst vermutlich 235/40/18 . Wenn jemand der Grip und das Fahrverhalten mit 17" gut genug ist und nicht zu viele Wankbewegungen auftreten , dann würde ich wegen des Komforts die 17" empfehlen .
Für mich sind die Wankbewegungen mit 17" so stark , dass für mich ( subjektiv ) auch der Komfort leidet .
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich bin noch kein Fahrzeug mit 18"-Rädern selber gefahren. Ein Freund hat im Audi A4 B5 225/40/R18 mit einem Satz Tieferlegungsfedern verbaut, die ich aber bisher nur vom Beifahrersitz aus erleben durfte. Augenmerk auf Fahrverhalten oder Komfort hatte ich zu der Zeit noch nicht. Wenn sich die Gelegenheit bietet, so werd ich mal die 18"-Räder testen. Dann kann ich genauer sagen, wie sie sich in Relation zu meinen bisherigen 17"-Rädern machen und ob das KW Street Comfort überhaupt noch Sinn macht. Bisher ist es schon eine gut merkbare Steigerung im Vergleich zum Skoda Sportfahrwerk.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
xer

Beitrag von xer »

hab diesen fred jetzt soweit etwas durchforstet

was ich gelesen habe, das die max. tieferlegung 40mm an der VA ist
wie weit gehts denn noch runter zu drehen?! dann leidet aber der komfort?!

die andere frage ist aber kann ich das gewinde da auch höher drehen im winter also höher als serie?!

nur wenn beide seiten so funktionieren wäre das für mich eine super wahl
weil
a) im sommer dezent tief
b) im winter scoutmässig hoch
c) das der komfort kinder und hundefreundlich erträglich ist...

danke für die info!!!!
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

xer hat geschrieben:hab diesen fred jetzt soweit etwas durchforstet

was ich gelesen habe, das die max. tieferlegung 40mm an der VA ist
wie weit gehts denn noch runter zu drehen?!
Noch viel tiefer!
dann leidet aber der komfort?!
Nicht, wenn man passend kurze Anschlagpuffer eingebaut hat, so das weiterhin die Feder die Arbeit macht und nicht der Anschlagpuffer.

die andere frage ist aber kann ich das gewinde da auch höher drehen im winter also höher als serie?!
Ja, auch das geht

nur wenn beide seiten so funktionieren wäre das für mich eine super wahl
weil
a) im sommer dezent tief
b) im winter scoutmässig hoch
c) das der komfort kinder und hundefreundlich erträglich ist...

danke für die info!!!!
Es gibt 2 Haken an der Sache.....die Fahrwerkseinstellung muß schon halbwegs zur Tiefe passen und möchtest Du dann 2 mal im Jahr Spur und Sturz einstellen lassen (oder die Reifen runterradieren, eil man mit einem vollen Grad Vorspur fährt?)

Vorne isses einfach zu verstellen, doch hinten muß man schon die Feder ausbauen, um den Verstellteller einzustellen.

Dazu muss man halt schon das Fahrzeug aufbocken und paar Schrauben lösen, das möchte ich nicht zu oft machen, irgendwann sind die Gewinde am A...

Bzgl. Komfort...das mußt Du ausprobieren, mir isses mit 18" zu hart.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
xer

Beitrag von xer »

Octi2000 hat geschrieben:

mit der spur und sturz das ist mir bewust...
aber ich bin halt mit dieser variante am überlegen
weil da kann ich von ausgehen das mir im winter nix passiert!!!

die andere frage ist natürlich lohnt sich das alles?!

wie tief hast du es bei dir eingestellt?! hast du ein bild mit den 18er??

bin halt auf die idee gekommen weil ich gelesen hab das manche selbst mit der 35mm an der VA im winter probleme hatten....

hmh ist ein recht schwieriges thema???
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“