Diesel oder Benziner?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
RS-Biene
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diesel oder Benziner?

Beitrag von RS-Biene »

So, hab trotzdem mal die Gänge beim Dieselchen getestet.
1. Gang 0-45
2. Gang 15-85
3. Gang 25-130
4. Gang 35-185
5. Gang 45-215
6. Gang 55- open end.....
Anfangsdrehzahl immer 900-1000 U/min

6. Gang konnte ich leider nicht ganz ausfahren auf der A10, waren immer 1.8 TSI Fahrer auf
der 3. Spur im Wege...... :rofl:
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benni0279
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

Hat nun schon einer seinen Dieselpartikelfilter tauschen müßen, oder ist es nur ein Gerücht das er nach etwa 150tkm 200tkm getauscht werden muß?

Grüße
Doc Brown
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: CEGA 125KW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Doc Brown »

RS-Biene hat geschrieben:
6. Gang konnte ich leider nicht ganz ausfahren auf der A10, waren immer 1.8 TSI Fahrer auf
der 3. Spur im Wege...... :rofl:
Passiert mir auch öfters... :lol:
Gruß
Doc Brown
RS-Biene
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000

Beitrag von RS-Biene »

Hat nun schon einer seinen Dieselpartikelfilter tauschen müßen, oder ist es nur ein Gerücht das er nach etwa 150tkm 200tkm getauscht werden muß?
Warum willst du unbedigt den DPF austauschen. So lange er ordnungsgemäß funktioniert und die
Regeneration klappt ist das aus meiner Sicht nur unnötige Geldausgabe.
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Er will ja nicht zwanghaft tauschen- er möchte nur ne Info ob es schon jemand hat machen müssen. Nur @Benni0279...dafür haben wir spezielle Threads wo sowas behandelt wird!
Timmey
Aufsicht
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

So mal wieder BTT - Schluss mit Schwanzvergleich hier

Also kann man quasi sagen:
Auf den Dieselfahrer kann unter ungünstigen Umständen ein DPF zukommen, aber es ist nicht zwingend.
Wenn der :D allerdings eher ein unfreundlicher Kapitalist ist, dann kann er versuchen einem vorzugaukeln der DPF muss raus.
Und wer sich dann keine zweite Meinung einholt, kann halt blechen.

Ich darf mal ein Fazit ziehen:
Der Diesel ist in fast allen Belangen eigentlich teurer als ein Benziner (schön pauschal). Jedoch holt er durch den niedrigeren Kraftstoffverbrauch
und den geringeren Kraftstoffkosten wieder auf. Somit rechnet sich ein Diesel erst ab einer bestimmten Laufleistung.
Pauschal kann man aber keine Kilometer nennen, da es für jeden Fahrer individuell berechnet werden muss.
Einflussfaktoren sind hierbei die Jahreskilometerleistung, Steuern, Versicherungsprämien, Treibstoffkosten und der Plan, wie lange man das Auto überhaupt fahren möchte.
Berücksichtigt man all dies, so erfährt man, welches Fahrzeug aus finanzieller Sicht, die wohl beste Wahl darstellt.

Wer allerdings für sich schon festgelegt hat, welcher Treibstoff verbrannt werden soll, den wird auch keine Kostenaufstellung von einer Alternative überzeugen können.

Jeder von uns hat seine Wahl getroffen und man wird kaum jemanden finden, der sagt: "Hätt ich bloß den anderen genommen! :cry: "
Allerhöchstens: "Hätten die mein Auto nicht erst am Dienstag bauen können, statt gleich am Montag? :motz: "
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
teddy
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Timmey hat geschrieben:[...]
Wer allerdings für sich schon festgelegt hat, welcher Treibstoff verbrannt werden soll, den wird auch keine Kostenaufstellung von einer Alternative überzeugen können.

Jeder von uns hat seine Wahl getroffen und man wird kaum jemanden finden, der sagt: "Hätt ich bloß den anderen genommen! :cry: "
[...]
Gibt keinen Smily zum melden, aber betrachte mich bitte als mit erhobener Hand hier sitzend.
Nicht zuletzt aus rechnerischen Gründen ist unser aktueller Zweitwagen ein Benziner geworden. Obwohl wir beide leidenschaftliche Dieselfahrer sind.

Die Konsequenz liegt darin, dass wir 12 Monate und 4000 Euro später einen Diesel bestellt haben ;)
(Ich könnt heulen; für 4000 Euro hätte ich auch 1 Jahr lang einen Mietwagen fahren können. Nur das da dann wenigstens Steuern, Versicherung und Wartung drin gewesen wären. Naja, egal. Man lernt nie aus.)
Timmey
Aufsicht
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Timmey hat geschrieben:man wird kaum jemanden finden
Na dasses so schnell geht, hätte ich nicht gedacht :rofl:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

teddy hat geschrieben:
Gibt keinen Smily zum melden, aber betrachte mich bitte als mit erhobener Hand hier sitzend.
Man könnte Bild nehmen...
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Hah, passt sogar zum Thema wieder :D
RS-Biene hat geschrieben:Anfangsdrehzahl immer 900-1000 U/min
Täuscht mich mein Erinnerungsvermögen und meine technische Vorstellungskraft grad oder kann man wirklich gut beschleunigen ab Standgas mit dem TDI? Ich hatte in Erinnerung das er sich bis ~1600min-¹ schwer tut, danach aber kontinuierlich den Ladedruck und somit das Drehmoment aufbaut. Konnte man gut im 5. und 6. Gang beobachten, da in den niedrigeren Gängen die Drehzahl zu schnell ansteigt bzw genügend Kraft da ist bis zum Einsetzen des Ladedrucks. So ist es auch beim TSI. Eigentlich ist dieser bis einschließlich 4. Gang schon gut fahrbar ab 1000-1100min-¹, im 5. Gang 1300min-¹ und im 6. Gang 1500min-¹, sprich man kann ( leicht ) bergauf spürbar beschleunigen ohne das der Motor sich quält oder man aufgefordert wird herunter zu schalten. Bei stärkeren Steigungen allerdings verlangt er schon 200 - 300min-¹ mehr in den beiden höchsten Gängen. Wie verhält sich der TDI in solchen Situationen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“