Spritverbrauch Octavia II RS 2,0 TFSI

Zur Technik des Octavia II
loucie
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Spritverbrauch Octavia II RS 2,0 TFSI

Beitrag von loucie »

Weil das Auto auch 2 Jahre bei eben diesen Idioten halten muss und eine Leistungssteigerung "Pauschal" anbieten was bei "Idiotischer" Fahrweise GARANTIERT auf die Lebensdauer geht.
Dann kommt noch Marketing dazu.

Wer kauft denn noch nen 2 liter 200PS wenn er nen 250 PS haben könnte? Keine Sau.
Was hinterm Vorhang alles "Vorgeschrieben" wird will ich gar nicht wissen.

Dazu kommt auch noch das ein Serien Fahrzeug NIE das Optimum darstellt. Das ist finanziell in Massenproduktion gar nicht "Wirtschaftlich".
Das Auto muss in Grönland genauso laufen wie in der Sahara. Jeder Motor, egal wie alt, hat Verbesserungspotential.
Die Frage ist nur mit welchem Aufwand.

Und aufgeladene Motoren bieten eben mehr Potential als n Sauger. Wer wegen lächerlicher 15PS 1000 Euro fürs chippen hinlegt hat halt zuviel Geld.
Sicher hat n Motor auch andere Bauteile :roll:
Und? Mein erster 3er Golf hat bei 90000 n Getriebeschaden gehabt. Langstrecke 180x2 nur jedes Wochenende (Bundeswehr)
Lag das nun an mir? der nächste Golf hat 200000 mit Chip gemacht. Ohne Langstrecke. Ohne Probleme....
Bauteile gehen auch ohne Chip kaputt.

Und an den Durchschnittsverbrauch Zweifler....
Ich kann auch nichts dafür wenn meine Anzeige 12 Liter anzeigt bei 200. Was für ne alberne Rechnung soll das eigentlich sein das er dann bei 100 nur 3 liter nehmen müsste? Milchmädchen?
26liter nimmt er bei Vollgas und Vmax.(250 Tacho, Pedal Bodenblech) und nun?

edit: Achja was mir noch einfällt...
Die Autohersteller Chippen doch selber.
Wie oft wird denn ein Motorangeboten der der gleiche bleibt und ein paar Jahre später 20ps mehr hat?
Bild
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

loucie hat geschrieben:edit: Achja was mir noch einfällt...
Die Autohersteller Chippen doch selber.
Wie oft wird denn ein Motorangeboten der der gleiche bleibt und ein paar Jahre später 20ps mehr hat?
Auch das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. In ganz, ganz seltenen Fällen kommt das so tatsächlich vor.
Meistens wird die Hardware jedoch mehr oder minder aufwändig mitgeändert.
Ich weiß noch daß damals sehr viele behauptet haben, daß der 85 KW PD-TDI und der 110KW PD-TDI identisch seien. Tatsächlich hat der 110 KW Motor jedoch eine modifizierte Ölpumpe, Kurbelwelle samt Lager,...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
loucie
Alteingesessener

Beitrag von loucie »

1,8T 150 auf 180 PS (im TT glaub ich)

Keine änderungen die was mit der Lebendsdauer des Motors zu tun haben, Andere Luftführung und son kram...
Aber nichts am eigentlich Motor (Ventile, Kolben, Lager, Kurbelwelle, ....)
Bild
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Hallo
loucie hat geschrieben:bei eben diesen Idioten
Warst du nicht selber gegen Pauschalisierung? Und jetzt dies.
loucie hat geschrieben:bei "Idiotischer" Fahrweise GARANTIERT auf die Lebensdauer geht.
Nach meinen Erfahrungen zeigen oft diese Fahrweise Besitzer gechipter Autos, so unter dem Motto: 115 PS-Golf mit Hilfe vom Chip auf 178 PS aufgeblasen, jetzt kann ich's allen zeigen! Wobei Golf durch andere ersetzt werden kann.

loucie hat geschrieben:Was für ne alberne Rechnung soll das eigentlich sein das er dann bei 100 nur 3 liter nehmen müsste? Milchmädchen?
Ne Mathematik nach physikalischen Grundsätzen.

Gruß
loucie
Alteingesessener

Beitrag von loucie »

Klasse Physik....6 aufm Zeugnis oder wie... :rofl:

Jetzt kann man schon unabhängig von Strömungswiderstandskoeffizient ein Spritverbrauch berechnet werden? Klasse...es wird immer besser :)
Bild
Marc09
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: Octavia RS TDI /170 PS
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Marc09 »

Ich hab nen 130 ps Golf tdi auf 170 ps aufgeblasen .:-)

Rufe allerdings die Leistung nicht dauernd ab .Wenn ichs allen zeigen will ,setze ich mich auf mein Motorrad. :lol:

Was ich allerdings sagen muß ,er braucht doch recht häufig Öl .

trotz allem ist er jetzt ohne Probleme 145000 km gelaufen.

Grüße Marc
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

loucie hat geschrieben:Klasse Physik....6 aufm Zeugnis oder wie... :
Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Eine sechs war bei mir leider nicht möglich!
loucie hat geschrieben:Jetzt kann man schon unabhängig von Strömungswiderstandskoeffizient ein Spritverbrauch berechnet werden? Klasse...es wird immer besser :)
Wieso unabhängig? Ich schrieb doch:
neuhesse hat geschrieben:Der Physikalische Grundsatz, daß der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigt, ist dir bekannt?
Interessant ist die Widerstanskraft "Fw" welche aus dem Strömungswiderstandskoeffizienten berechnet werden kann.
Formel wie folgt:

Fw = 0,5 * p * Cw * A *

Man beachte: .

Selbst wenn ich unterstelle bei konstant 100 km/h werden ca. 2 l (ist eine hohe Annahme) von 6,5 l Verbrauch allein zur Überwindung von Rollwiderstand und innerer Reibung im Motor/Antrieb verwendet, und unter der Annahme bei konstant 200 km/h sind Rollwiderstand und innere Reibung identisch, so steigt die benötigte Energiemenge nicht nur von 4,5 l auf 10 l Benzin.

Gruß
loucie
Alteingesessener

Beitrag von loucie »

du brauchst mir mit deinem google klugscheiss net zu kommen.
unterstellst du mir und dem TFSI das er bei 200km/h laut tacho 25 und mehr liter nimmt?

dann bekommst du eben von mir ne 6 :P
Bild
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

loucie hat geschrieben:du brauchst mir mit deinem google klugscheiss net zu kommen.
Google ist für Unwissende die Möglichkeit sich zu bilden, alle anderen haben in der Schule in Physik aufgepasst. :D

Ich unterstelle dir nicht 25 l und mehr bei 200 km/h zu verbrauchen. Ob es nun 23 oder 28 l sind ist mir egal. Ich habe nur starke Zweifel an deiner Aussage bei konstant 200 km/h nur 12 l Benzin zu verbrauchen. Und da dir hier keine Argumente mehr einfallen...

Gruß
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

Bei 160km/h sinds bei mir genau 10L.... bei 200 "glaube" ich um die 15L. Aber man beachte Reifen, Gefälle, Gegenwind etc....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“