Diesel oder Benziner?
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Diesel oder Benziner?
Meine bescheidene Meinung: Es kommt nichts bei der Diskussion heraus und am Ende haben alle Recht.
Könnte mir vorstellen, dass es zu diesem Thema schon wissenschaftliche Abhandlungen gegeben hat. Bei den vielen Unwägbarkeiten bestimmt nen dicker Wälzer.
Und bei allen noch so schönen Berechnungen...niemand weiß wo der Spritpreis in 4 Jahren steht, die Versicherungskosten angepaßt werrden, eine Maut evtl. die KFZ-Steuer ablöst oder Gebrauchtwagenpreise sich entwickeln. Darum...siehe Postinganfang.
Könnte mir vorstellen, dass es zu diesem Thema schon wissenschaftliche Abhandlungen gegeben hat. Bei den vielen Unwägbarkeiten bestimmt nen dicker Wälzer.
Und bei allen noch so schönen Berechnungen...niemand weiß wo der Spritpreis in 4 Jahren steht, die Versicherungskosten angepaßt werrden, eine Maut evtl. die KFZ-Steuer ablöst oder Gebrauchtwagenpreise sich entwickeln. Darum...siehe Postinganfang.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Timmey, fass ich auch nicht böse auf 
Wir haben einfach verschiedene Meinungen und gehen deshalb unterschiedlich an die Thematik ran.
Das empfinde ich nicht als Problem. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich über die sachlich geführte Diskussion und finde es überaus gut, dass du dir stets die Mühe machst und neu durchrechnest, um konkrete Zahlen liefern zu können.
Das Problem an der ganzen Geschichte, und insofern schließe ich mich Chief da völlig an, sind doch die ganzen Faktoren, für die wir keine Zahlen haben.
In konkret unserer Diskussion heißt das zum Beispiel: "Warum nicht RS mit RS vergleichen sonder TDI RS mit 1.8 T".
Ich halte einen Vergleich von RS zu RS für sinnvoll. Einfach weil so viele anderen (Kosten-)Faktoren RS-typisch sind. (siehe Versicherung)
Du hingegen siehst auf Grund der Fahrleistungen den Vergleich RS TDI mit dem 1.8 Benziner als sinnvoller.
Beides ist wohl gleicher Maßen richtig wie falsch.
Wie gesagt, in meiner ganz persönlichen Rechnung zwischen 1.6 TDI und 1.2 TSI lag der Knackpunkt bei 12000 km/Jahr.
Wir haben einfach verschiedene Meinungen und gehen deshalb unterschiedlich an die Thematik ran.
Das empfinde ich nicht als Problem. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich über die sachlich geführte Diskussion und finde es überaus gut, dass du dir stets die Mühe machst und neu durchrechnest, um konkrete Zahlen liefern zu können.
Das Problem an der ganzen Geschichte, und insofern schließe ich mich Chief da völlig an, sind doch die ganzen Faktoren, für die wir keine Zahlen haben.
In konkret unserer Diskussion heißt das zum Beispiel: "Warum nicht RS mit RS vergleichen sonder TDI RS mit 1.8 T".
Ich halte einen Vergleich von RS zu RS für sinnvoll. Einfach weil so viele anderen (Kosten-)Faktoren RS-typisch sind. (siehe Versicherung)
Du hingegen siehst auf Grund der Fahrleistungen den Vergleich RS TDI mit dem 1.8 Benziner als sinnvoller.
Beides ist wohl gleicher Maßen richtig wie falsch.
Wie gesagt, in meiner ganz persönlichen Rechnung zwischen 1.6 TDI und 1.2 TSI lag der Knackpunkt bei 12000 km/Jahr.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Die Links am Postinganfang sind so ziemlich alle unbrauchbar geworden über die Jahre.
Was die Zukunft bringt ... wär schön wenn ich das wüsste, denn dann würde ich Lotto spielen.
Eins prognostiziere ich jedoch: Der Sprit wird nicht billiger 8)
Man sollte sich dennoch die Zeit nehmen, sich hinsetzen und ein wenig rechnen, denn ich denke, dass sich das lohnt.
Eigentlich diskutieren wir hier um beinahe um Peanuts,
Nehmen wir an es ändert sich in den nächsten Jahren nichts und vernachlässigen wir den Restwert:
Vergleicht den 1.8TSI und 2.0TDI RS (ja, schonwieder), aber es gilt nur als Beispiel und ich ergreife für keinen der beiden Partei.
Dann macht der RS in 5 Jahren gut 500€ (wegen höherer Anschaffungskosten; Barzahlung, Beginn bei SF5/5) auf den Benziner gut.
Im gleichen Zeitraum kamen aber Unterhaltskosten von 19500,-€ auf den Halter zu (bei 30.000km/Jahr und 6,6l/100km; ohne Reifen, TÜV, Inspektions- und Reparaturkosten).
23100,-€ auf den 1.8TSI Halter (30.000km/Jahr und 8,4l/100km).
Was sind denn bei den Summen bitte 500,-€?
Die hat man mit entsprechender Fahrweise entweder eingespart, oder verdoppelt
@teddy: Du sagst: "gleicher Maßen richtig wie falsch." Ich sag: richtig
Was die Zukunft bringt ... wär schön wenn ich das wüsste, denn dann würde ich Lotto spielen.
Eins prognostiziere ich jedoch: Der Sprit wird nicht billiger 8)
Man sollte sich dennoch die Zeit nehmen, sich hinsetzen und ein wenig rechnen, denn ich denke, dass sich das lohnt.
Eigentlich diskutieren wir hier um beinahe um Peanuts,
Nehmen wir an es ändert sich in den nächsten Jahren nichts und vernachlässigen wir den Restwert:
Vergleicht den 1.8TSI und 2.0TDI RS (ja, schonwieder), aber es gilt nur als Beispiel und ich ergreife für keinen der beiden Partei.
Dann macht der RS in 5 Jahren gut 500€ (wegen höherer Anschaffungskosten; Barzahlung, Beginn bei SF5/5) auf den Benziner gut.
Im gleichen Zeitraum kamen aber Unterhaltskosten von 19500,-€ auf den Halter zu (bei 30.000km/Jahr und 6,6l/100km; ohne Reifen, TÜV, Inspektions- und Reparaturkosten).
23100,-€ auf den 1.8TSI Halter (30.000km/Jahr und 8,4l/100km).
Was sind denn bei den Summen bitte 500,-€?
Die hat man mit entsprechender Fahrweise entweder eingespart, oder verdoppelt
@teddy: Du sagst: "gleicher Maßen richtig wie falsch." Ich sag: richtig
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich bin dann mal weg.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
@Timmey, @teddy, @Rechenkünstler
Solche rein mathematischen Versuche, das richtige Verbrennungskonzept auszuwählen, ist zum Glück für eine große Zahl der Autokäufer höchstens belustigend.
Ihr habt nämlich einen (unbezahlbaren) Faktor außer Acht gelassen.
FAHRFREUDE. (Die kann einem ja glatt vergehen, bei der Erbsenzählerei.
)
Wenn es euch "Vernunftsmenschen" nur um die Kosten o. die Umwelt ginge, wäre die Konsequenz ein wesentlich kleineres Auto bzw. die Jahreskarte für Bus u. Bahn.
Solche rein mathematischen Versuche, das richtige Verbrennungskonzept auszuwählen, ist zum Glück für eine große Zahl der Autokäufer höchstens belustigend.
Ihr habt nämlich einen (unbezahlbaren) Faktor außer Acht gelassen.
FAHRFREUDE. (Die kann einem ja glatt vergehen, bei der Erbsenzählerei.
Wenn es euch "Vernunftsmenschen" nur um die Kosten o. die Umwelt ginge, wäre die Konsequenz ein wesentlich kleineres Auto bzw. die Jahreskarte für Bus u. Bahn.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Warum fährst Du nicht einen RS4 / RS6 oder M3 / M5 oder vergleichbares? Das wäre Fahrfreude. "Unbezahlbar" oder bist Du ein "Vernunftsmensch"?
Edit: Nimm es mir nicht übel, aber langsam nervt Dein Getue. Ja Du hast im Octavia Verband das leistungsstärkste Serienmodell und markierst den dicken Maxen. Schön das Du es Dir leisten kannst oder willst. Solche Postings wie Deine waren Anfangs, als der RS auf den Markt kam, hier groß in Mode. Meist User, die sich Ihre anfänglichen Marken nicht mehr leisten konnten und den "Abstieg" gewagt hatten. Aber in der Community der Octavia Fahrer, da können Sie ja einen auf Dicke Hose machen. Da sind sie ja wer. Die Fahrer o.g. Fahrzeuge belächeln Dich und Deine "Luftpumpe" sicher, wenn Sie Ihr Fahrzeug starten. So wie Du die anderen User hier. Denk mal drüber nach.
Edit: Nimm es mir nicht übel, aber langsam nervt Dein Getue. Ja Du hast im Octavia Verband das leistungsstärkste Serienmodell und markierst den dicken Maxen. Schön das Du es Dir leisten kannst oder willst. Solche Postings wie Deine waren Anfangs, als der RS auf den Markt kam, hier groß in Mode. Meist User, die sich Ihre anfänglichen Marken nicht mehr leisten konnten und den "Abstieg" gewagt hatten. Aber in der Community der Octavia Fahrer, da können Sie ja einen auf Dicke Hose machen. Da sind sie ja wer. Die Fahrer o.g. Fahrzeuge belächeln Dich und Deine "Luftpumpe" sicher, wenn Sie Ihr Fahrzeug starten. So wie Du die anderen User hier. Denk mal drüber nach.
Ich bin dann mal weg.
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
1. Ich verstehe Vernunftsmensch an dieser Stelle mal als Beleidigung.RS200@raceblue hat geschrieben:Wenn es euch "Vernunftsmenschen" nur um die Kosten o. die Umwelt ginge, wäre die Konsequenz ein wesentlich kleineres Auto bzw. die Jahreskarte für Bus u. Bahn.
2. Unser beider Definitionen von Fahrfreude fällt mit Sicherheit so unterschiedlich aus, wie es unterschiedlicher fast nicht sein könnte.
3. 2. hat nichts mit "Vernunft" zu tun.
4. Hast du 30.000 km jährlich mal auf Bus & Bahn umgerechnet?
-
neuhesse
- Aufsicht
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Fahrfreude, da kann auch jeder etwas anderes drunter verstehen.
Man könnte meinen, je schneller das Auto, umso geringer der Blickwinkel.
Man könnte meinen, je schneller das Auto, umso geringer der Blickwinkel.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Das ist doch Blödsinn³RS200@raceblue hat geschrieben:FAHRFREUDE. (Die kann einem ja glatt vergehen, bei der Erbsenzählerei.)
Wenn es euch "Vernunftsmenschen" nur um die Kosten ... ginge, wäre die Konsequenz ein wesentlich kleineres Auto ...
Es geht hierbei doch gar nicht darum, dass man viel oder wenig Leistung hat, sondern darum, dass man das für sich passenste Fahrzeug findet.
Den richtigen Mix als Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit sowie die Befriedigung anderer Bedürfnisse (z.B. dem Platzangebot).
Kannst ja nen neuen Fred aufmachen, welches Fahrzeug mehr Fahrfreude bereitet.
Dann kloppen sich da die RS Fahrer mit den 1.2TSI und 1.6TDI Fahrern weiter
Ich für meinen Teil habe jede Menge Spaß beim Fahren. Und ich bin glücklich mit meiner Entscheidung, da sie besagten Fahrspaß mit gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit unter einem Dach vereint.
@neuhesse: du kannst auch sagen: "Je tiefer man fliegt, umso niedriger der Horizont"
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
@L.E. Octi
Ich denke gerade über etwas ganz anderes nach.
Es müssen schon erhebliche Defizite im Spiel sein, wenn ein "Admin" sich regelmäßig zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Mich kannst du mit Äußerungen wie
Ich habe in meinem letzen Post lediglich belächelt, wieviel Zeit hier einige in fiktive Vergleiche stecken.
Das Auto nach der Anschaffung aber von einem großen Teil, viel weniger vernünftig, eben nicht als reiner Nutzgegenstand betrachtet wird.
Ich denke gerade über etwas ganz anderes nach.
Es müssen schon erhebliche Defizite im Spiel sein, wenn ein "Admin" sich regelmäßig zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Mich kannst du mit Äußerungen wie
weder beeindrucken noch beleidigen, aber sie lassen mich erahnen, was bei dir hinter der Stirn los ist.L.E. Octi hat geschrieben:Deine "Luftpumpe"
Ich habe in meinem letzen Post lediglich belächelt, wieviel Zeit hier einige in fiktive Vergleiche stecken.
Das Auto nach der Anschaffung aber von einem großen Teil, viel weniger vernünftig, eben nicht als reiner Nutzgegenstand betrachtet wird.