Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Da werde ich wohl mal bei einen anderen Händler vorbei fahren. Aber es ist schon hirnverbrannt, warum man in D Nebler nicht als TFL zu lassen will.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11373
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@heinju
Korrekt!
frankw hat geschrieben:Laut der Werkstatt meines :D geht es nicht bein meinem O2 die Nebler als TFL zu schalten :cry:. Sei wohl gesperrt.
Schmarrn! Da ist nix gesperrt! Der :lol: kann das nur nicht......... :cry:
Das geht nur über die lange Codierung, nicht über die geführten Funktionen. Die meisten :lol: können mit der langen Codierung nix anfangen. :evil:
Wenn er es wenigstens programmieren will, kannst Du hinfahren, die bestehende Codierung auslesen lassen, mir schicken (Mail), dann rechne ich sie um und schicke sie sofort zurück. Wenn ich vorher Bescheid weiß können wir das fast "online" machen. Du kannst dann in der Zeit einen Kaffee trinken. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
ancient motorist
Alteingesessener
Beiträge: 507
Registriert: 12. November 2001 01:00
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

wollte gestern bei der Nachkontrolle meines KW1 auch die Nebler als TFL eingerichtet haben, nix. Leider war der "Meister" nicht vor Ort und ich konnte mein Auto ohne Angaben mitnehmen :(
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster


Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

servus,

kann mir jemand unter anderem beim thema tagfahrlicht weiter helfen?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23702

schöne pfingsten
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
adrian57
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2007 15:16

Beitrag von adrian57 »

[quote="sba123"]bei der Octavia-Ausführung für die Schweiz bedeutet Tagfahrlicht folgendes:

mit der Zündung wird das gewöhnliche Abblendlicht inkl. Rücklichter eingeschaltet, nicht aber die Armaturenbeleuchtung.

Habe einen Octavia TDI vom Nov. 05 und bin Schweizer. Bei mir schaltet sich das Licht auch ein, wenn der Lichtschalter auf 0 ist. Ein Unterschied beim Licht auf Stellung 0, Abblenden oder Lichtsensor ist nicht auszumachen. Immer dasselbe Licht. Schalte ich den Motor aus, brennt das Licht auch auf Position 0 weiter, bis ich den Zündungsschlüssel abziehe. Das nervt echt. Wieso kann ich nicht ohne Licht fahren???
Danke für euere Antwort - Adrian
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11373
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Weil in der Schweiz Tagfahrlicht vorgeschrieben ist?! :roll:

Der Unterschied ist nur die Armaturenbeleuchtung und die Dimmung der Leuchtanzeigen. Wenn TFL an ist, dann ist die Armaturenbeleuchtung aus und die Leuchtanzeigen sind nicht gedimmt.
Du könntest maximal die Scheinwerfer im TFL-Betrieb dimmen lassen (auf z.B. 75%), um die Lebensdauer der Lampen zu erhöhen. Ausschalten des TFL würde IMHO keinen Sinn machen (möglich ist es), da ja mit Licht gefahren werden muss.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

adrian57 hat geschrieben:
sba123 hat geschrieben:bei der Octavia-Ausführung für die Schweiz bedeutet Tagfahrlicht folgendes:

mit der Zündung wird das gewöhnliche Abblendlicht inkl. Rücklichter eingeschaltet, nicht aber die Armaturenbeleuchtung.

Habe einen Octavia TDI vom Nov. 05 und bin Schweizer. Bei mir schaltet sich das Licht auch ein, wenn der Lichtschalter auf 0 ist. Ein Unterschied beim Licht auf Stellung 0, Abblenden oder Lichtsensor ist nicht auszumachen. Immer dasselbe Licht. Schalte ich den Motor aus, brennt das Licht auch auf Position 0 weiter, bis ich den Zündungsschlüssel abziehe. Das nervt echt. Wieso kann ich nicht ohne Licht fahren???
Bin auch Schweizer :D und auch ich wollte dieses TFL nicht. In der Werkstatt haben sie mir das Ganze umprogramiert und ich habe nun einen anderen Schalter bekommen. Jetzt kann ich das Licht ein- und ausschalten wie man das von "normalen" Autos her kennt. Auch nur Standlicht oder Standlicht und NSW geht....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

gbt es jemanden im raum wertheim/Main der mir das tagfahrlicht programmieren kann??? mein :lol: ist da nicht kooperativ...
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

also bei mir sind nur die Nebler an!

Bild
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5506
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Beitrag von Jopi »

Gehen tut das, aber erlaubt sein tut es nicht.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“