Offiziell!!! Freitag 30.01.2004: Präsentation von Octavia 2!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Was mir dabei aber weniger gefällt ist der Warnblinkerschalter, der nicht mehr dreieckig ist.

Ansonsten, schaun mer mal genauer, wenn er da ist, bis jetzt gefällt mir das was ich da sehe schonmal sehr gut :)

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Stimmt, der dreieckige Schalter hatte was. Dafür finde ich die Lederfarbe geil...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ich möchte das Teil endlich in den Händen haben! :)

Jedesmal wenn ich die Fotos ansehe, gefällt der mir immer besser.

Das Leder sieht echt nicht schlecht aus, stellen die Fotos da den L&K dar?
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

@mackson

sorry, Du hast Recht. Die 163PS 2.5TDI V6 Maschine ist auch bei Audi Serie z.B, A4, A6 oder auch im Passat. Der große V6 TDI hat aber dann 180 PS inkl. Quattro, glaube ich. Das mit dem Quereinbau war mir in dem Augenblick nicht bewußt und erklärt so einiges.
Schadeeeeee ;-)

@Ivan

Also wenn ich meinen über 30Tsd Euro teuren RS betrachte, könnte ich nicht behaupten, daß gerade der Occi ein Auto ist, das in einer niedrigeren Klasse rangiert. Klar ist ein Passat noch mal größer. Die von mir genannten Motoren, z.B. auch der 204PS V6 2.8 Benziner werden im Golf bzw. Bora angeboten. Würde schon sagen, daß ein Occi Combi da eine andere (größere) Fahrzeugklasse repräsentiert und eher von der Größe mit einem A4 Combi vergleichbar ist.
Bzgl. des anderen Aspektes, nämlich, daß Skoda generell preislich innerhalb der Konzernbrüder ganz unten rangiert, gebe ich Dir natürlich recht. Richtig ist auch, daß die sportlich-ambitionierten Kunden eher bei Seat fündig werden. Aber wo bitte finde ich bei Seat einen vergleichbaren Combi in der Größe und Gestalt von einem Occi (RS) ?
Ganz wichtig finde ich auch, dass der Occi II weiterhin ein bezahlbares Auto bleibt und eine günstige Einstiegspreislage anbieten sollte.

Meine persönlich Meinung ist die, dass eine Hubraum- und leistungsstärkere 5/6Zylindermotorenvariante gerade dem neuen Occi II gut zu Gesichte stehen würde.
Das „Spielzeugmotörchen“, das als Einstiegsmotorisierung beim neuen Occi II erhältlich ist, ist doch lächerlich. Dieser 1.4 MPI ist bei weitem zu schwachbrüstig für ein so gestandenes Automobil wie der neue Occi II. Der 1.6 MPI holt auch nicht die Wurst von Brot.
Ich bin so eine MPI Maschine schon mal im Fabi Combi gefahren. Der Begriff Fahrleistung sollte hier eher durch Fortbewegungsmöglichkeit ersetzt werden. Das ist einfach ein Scherz und hat in einem Occi II nicht zu suchen, meiner Meinung nach. Nein, nichts gegen solche Motoren. Aber ein Occi ist dafür zu groß und zu schwer. Ein Occi braucht eine vernünftige Einstiegsmotorisierung und unter 1.6 Litern kann keine akzeptable Fortbewegung erwartet werden. Will damit nicht generell sagen, dass die MPI Motoren schlecht sind, aber nicht stark genug für einen Occi. Und nur damit der Einstiegspreis niedrig bleibt, finde ich diese Unternehmenspolitik daneben.

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass bei dem neuen Occi II auch mal eine Abrundung der Motorpalette noch oben hin erfolgt, eben durch einen 5 oder 6 Zylindermotor.
Die Sache mit dem 2.0 FSI bzw. 2.0 TDI ist ein erfreulicher Schritt nach vorne und weckt Hoffnung darauf, irgendwann auch mal einen 5 oder 6 Zylindermotor kaufen zu können.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden :lol:

Zu der Marktsituation:
Ich behaupte, dass einer der größten Import/Export-Absatzmärkte speziell des Occi hier in Deutschland ist. Und die deutschen Kunden legen sehr wohl wert drauf, zumindest ein spezieller Teil davon (zu dem ich mich auch zähle), dass bei Bedarf auch Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h ohne Mühe erreicht werden können und man in diesem Bereich genussvoll fahren kann.
Du kannst nicht von Deiner Situation auf diese hier in Deutschland schließen, besonders dann nicht, wenn es in Deinem Land von der Straßensituation evtl. nicht möglich ist, schneller als 200km/h zu fahren. Wenn Skoda auf dem deutschen Markt weiterhin erfolgreich Autos in einer gewissen Klasse verkaufen möchte, dann muß auch weiterhin u.a. eine markt- und bedürfnisgerechte Motorenauswahl zur Verfügung stehen.

Verstehe mich da bitte nicht falsch und ich will Dich nicht persönlich angreifen. Aber der neue Occi II, so wie er sich momentan darstellt und wie er erwartet wird, hat nicht mehr allzu viel mit dem „Ur-Occi“ zu tun, der mal vor zig Jahren auf den Markt gekommen ist. Der Neue ist deutlich in allen Belangen aufgewertet und schließt an die Superb-Lücke an. Denn dieser wird vermutlich aus dem Programm fallen, unbestätigten Quellen nach zu urteilen.
Der neue Occi II muß daher auch vom Motorprogramm eine breiteres Publikum ansprechen. Eine gestandene Mittelklasse Limo/Combi braucht ansprechende Motoren für Kunden, die im Vergleich zu VW, Audi & Co preiswert kaufen möchten, im Sinne einer Einsparung im direkten Vergleich zur Konkurrenz. Das Billigimage, das Skoda mal vor etlichen Jahren hatte, gibt’s schon lange nicht mehr, zumindest hier auf dem deutschen Markt.
Skoda ist nicht mehr die Automarke für Wenigverdiener, so sehe ich das, sondern eher für preisbewusste Kunden, die wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis legen. Und dieses definiert sich nicht über einen nominalen Endpreis, sprich ob das Auto 15, 20, 25 od. gar 30Tsd kostet, sondern wie viel es günstiger ist bei vergleichbaren Leistungen mit der Konkurrenz. So kostet ein vergleichbarer Audi eben 5.Tsd mehr. Und genau das zeichnet Skoda aus.

So genug damit. Habe viel zu viel geschrieben und wollte keinen Moralappell machen. Will niemanden zu nahe treten.
Sorry, noch mal.

Allzeit die besten Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Meine persönlich Meinung ist die, dass eine Hubraum- und leistungsstärkere 5/6Zylindermotorenvariante gerade dem neuen Occi II gut zu Gesichte stehen würde. ...
Jo, das sehe ich auch so. Aber leider gibt es keinen 5/6 bevor es ihn nicht im Golf V/A3 gibt/gab. Die stärksten Motoren werden immer Gollf/A3 vorbehalten sein - wegen dem Präschtische! You know what I mean? :D
... Dieser 1.4 MPI ist bei weitem zu schwachbrüstig für ein so gestandenes Automobil wie der neue Occi II. Der 1.6 MPI holt auch nicht die Wurst von Brot.
Ich bin so eine MPI Maschine schon mal im Fabi Combi gefahren. Der Begriff Fahrleistung sollte hier eher durch Fortbewegungsmöglichkeit ersetzt werden. ...
Das trifft es genau auf den Punkt. ABER: es gibt ja auch Leute die den Occi nur zum Brötchen holen benutzen und das würden auch 50 PS reichen. Stand neulich im AH und da kam ein alter Herr (schätze mal so 65-70!) rein - besser, ihm wurde rein geholfen. Draußen lud man einen Superb 2.8 V6 vom LKW. Was war los? Die Kiste ist beim Brötchen holen stehen geblieben! (kein Scherz!!) Später erfuhr ich vom Meister: Tank leer. Hätte der Opa man den 1.4 MPI genommen, da wäre der Tank nicht so schnell im Standgas leer geworden... :wink:
... Die Sache mit dem 2.0 FSI bzw. 2.0 TDI ist ein erfreulicher Schritt nach vorne und weckt Hoffnung darauf, irgendwann auch mal einen 5 oder 6 Zylindermotor kaufen zu können. ...
Naja, eine kleine Hoffnung gibt es zumindest für die Dieselfraktion: Im A3 soll noch dieses Jahr der 2.0 TDI auf ca 165 PS "aufgeblasen" werden. Ein Jahr später finden wir den Motor vielleicht im Occi II wieder? Bleibt nur die Hoffnung. So lange es im Golf V/A3 keinen R5 TDI gibt, werden wir uns wohl weiterhin mit 4 Zylindern zufrieden geben müssen. Mir reichen die auch, Hauptsache es passiert etwas wenn ich das Gaspedal benutze... :wink:

Gruß M.

PS: Erfreuen wir uns doch an einem kleine Fortschritt. Wenn es schon nicht mehr Zylinder gibt, so gibt es doch bei 2.0 TDi wenigsten 16 Ventile (statt wie bisher 8 beim 1.9er 8) :D )
Zuletzt geändert von Mackson am 10. Februar 2004 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ocifm
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 30. August 2002 08:48

Beitrag von ocifm »

Ivan hat geschrieben: Mir ging es einzig und ein nur um die Tatsache, dass die Position des LS deutlich unguenstiger ist als an dem altem Platz - also ist das ein Schritt zurueck!
Mmhh, fahre derzeit einen Golf V Firmenwagen. Da der Innenraum in groben Zuegen aehnlich sein sollte - zumindest sieht es von der Grundkonzeption relativ gleich aus - dann sieht man moeglicherweise ein Lautsprecher garnicht. Der Golf V hat naemlich noch einen dritten Lautsprecher, der bei den Innenraumfotos vom Octavia durch das Lenkrad verdeckt wird.

Vlt. kommt der Ivan ja so zu seinem guten Klang ;)

just my 2 cents,
oci.fm
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

V-Power hat geschrieben:

@Ivan

Ganz wichtig finde ich auch, dass der Occi II weiterhin ein bezahlbares Auto bleibt und eine günstige Einstiegspreislage anbieten sollte.


Die Sache mit dem 2.0 FSI bzw. 2.0 TDI ist ein erfreulicher Schritt nach vorne und weckt Hoffnung darauf, irgendwann auch mal einen 5 oder 6 Zylindermotor kaufen zu können.

Zu der Marktsituation:
Ich behaupte, dass einer der größten Import/Export-Absatzmärkte speziell des Occi hier in Deutschland ist. Und die deutschen Kunden legen sehr wohl wert drauf, zumindest ein spezieller Teil davon (zu dem ich mich auch zähle), dass bei Bedarf auch Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h ohne Mühe erreicht werden können und man in diesem Bereich genussvoll fahren kann.
Du kannst nicht von Deiner Situation auf diese hier in Deutschland schließen, besonders dann nicht, wenn es in Deinem Land von der Straßensituation evtl. nicht möglich ist, schneller als 200km/h zu fahren. Wenn Skoda auf dem deutschen Markt weiterhin erfolgreich Autos in einer gewissen Klasse verkaufen möchte, dann muß auch weiterhin u.a. eine markt- und bedürfnisgerechte Motorenauswahl zur Verfügung stehen.

Verstehe mich da bitte nicht falsch und ich will Dich nicht persönlich angreifen. Aber der neue Occi II, so wie er sich momentan darstellt und wie er erwartet wird, hat nicht mehr allzu viel mit dem „Ur-Occi“ zu tun, der mal vor zig Jahren auf den Markt gekommen ist. Der Neue ist deutlich in allen Belangen aufgewertet und schließt an die Superb-Lücke an. Denn dieser wird vermutlich aus dem Programm fallen, unbestätigten Quellen nach zu urteilen.
Der neue Occi II muß daher auch vom Motorprogramm eine breiteres Publikum ansprechen. Eine gestandene Mittelklasse Limo/Combi braucht ansprechende Motoren für Kunden, die im Vergleich zu VW, Audi & Co preiswert kaufen möchten, im Sinne einer Einsparung im direkten Vergleich zur Konkurrenz. Das Billigimage, das Skoda mal vor etlichen Jahren hatte, gibt’s schon lange nicht mehr, zumindest hier auf dem deutschen Markt.
Skoda ist nicht mehr die Automarke für Wenigverdiener, so sehe ich das, sondern eher für preisbewusste Kunden, die wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis legen. Und dieses definiert sich nicht über einen nominalen Endpreis, sprich ob das Auto 15, 20, 25 od. gar 30Tsd kostet, sondern wie viel es günstiger ist bei vergleichbaren Leistungen mit der Konkurrenz. So kostet ein vergleichbarer Audi eben 5.Tsd mehr. Und genau das zeichnet Skoda aus.

@V-Power

Genau, der OCTI muss bezahlbar bleiben - und dass auch für den "Normalverdiener" die nicht unbedingt jeden Schnickschnack brauchen und auch den allerletzten Cent in´s Auto stecken wollen ! Mir reicht ein "vernünftig" motorisierter OCTI mit rund 100 PS zum ebenso vernünfigen Preis.

Der 2.0 TDI ist vielleicht ein Schrittchen nach vorne - aber der 2.0 FSI ?? :lol: Nicht Dein Ernst - oder ?? In meinen Augen auf Leistung bezogen (und ich meine nicht die reinen PS-Zahlen) ein deutlicher Rückschritt. Der 1.8T aus dem OCTI I ist ´ne schöne Maschine - aber doch nicht so´n kastrierter 2.0 FSI.

Nur zur Info: der "Ur" OCTI (mal den aus´den 50igern vergessen) ist gerade mal 7,5 Jahre alt !! Das sind ja unheimlich "zig Jahre" :wink: .

Ich bin nicht Deiner Meinung, dass die "breite Masse" der OCTI-Käufer Geschwindigkeiten jenseits der 200 sucht und dies dann ein Kaufargument ist (übrigens mal nachgedacht, wo man so´n Speed auch ausnutzen kann ??) !
Ich denke, es sind immer noch die "Normalverdiener", Familienväter / mütter und "Preisbewussten", die den "Volkswagen" mit normaler Leistung und guter Qualität zum günstigen Preis suchen ! Das sind die Leute, die Skoda zum (Verkaufs)Erfolg verhelfen. Mit Billigmarke hat aber auch das nichts zu tun. Der "gemeine" Skodakunde kauft keine 5 und 6 Zylinder mit 150 / 180 oder gar 200 PS - wenn der OCTI dann 35.000 Euro kostet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die wollen ein gutes Auto für runde 20.000 Oironen (ehemals fast 40.000 Mark !!!). Viel mehr gibt nämlich bei Vielen das Familienbudget nicht her !

Mir fällt dazu nur ein "Schuster bleib bei Deinen Leisten". SKODA sollte keinesfalls den Fehler von VW nachvollziehen und irgendwann nur noch Autos zu "Horrorpreisen" anbieten. Der durchschnitts Skodakunde wird´s nicht danken - sondern sich dankend anderen Marken zuwenden. Von den Kunden, die diese PS strotzenden und nicht mehr zu bezahlenden "Potenzverstärker" kaufen, kann SKODA nicht (über)leben. Teuermarken gibt´s inzwischen genug - da wird´s SKODA schwer haben sich zu plazieren. Ich kann einfach nicht verstehen, warum an dem super funktionierenden Konzept, erschwingliche und gute "Volkswagen" zu bauen, gerüttelt werden sollte.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

Beitrag von V-Power »

@Teddybär 1964
Ich bin nicht Deiner Meinung, dass die "breite Masse" der OCTI-Käufer Geschwindigkeiten jenseits der 200 sucht und dies dann ein Kaufargument ist (übrigens mal nachgedacht, wo man so´n Speed auch ausnutzen kann ??) !
Ich denke, es sind immer noch die "Normalverdiener", Familienväter / mütter und "Preisbewussten", die den "Volkswagen" mit normaler Leistung und guter Qualität zum günstigen Preis suchen ! Das sind die Leute, die Skoda zum (Verkaufs)Erfolg verhelfen. Mit Billigmarke hat aber auch das nichts zu tun. Der "gemeine" Skodakunde kauft keine 5 und 6 Zylinder mit 150 / 180 oder gar 200 PS - wenn der OCTI dann 35.000 Euro kostet (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die wollen ein gutes Auto für runde 20.000 Oironen (ehemals fast 40.000 Mark !!!). Viel mehr gibt nämlich bei Vielen das Familienbudget nicht her !

Mir fällt dazu nur ein "Schuster bleib bei Deinen Leisten". SKODA sollte keinesfalls den Fehler von VW nachvollziehen und irgendwann nur noch Autos zu "Horrorpreisen" anbieten. Der durchschnitts Skodakunde wird´s nicht danken - sondern sich dankend anderen Marken zuwenden. Von den Kunden, die diese PS strotzenden und nicht mehr zu bezahlenden "Potenzverstärker" kaufen, kann SKODA nicht (über)leben. Teuermarken gibt´s inzwischen genug - da wird´s SKODA schwer haben sich zu plazieren. Ich kann einfach nicht verstehen, warum an dem super funktionierenden Konzept, erschwingliche und gute "Volkswagen" zu bauen, gerüttelt werden sollte.
Ohne daß es für mich widersprüchlich klingt, so stimme ich Dir sogar im großen und ganzen zu. Jedoch habe ich nicht die These aufgestellt, daß "...die breite Masse der OCTI-Käufer Geschwindigkeiten jenseits der 200 sucht..."., oder das Skoda eine Billigmarke sein". Da hast Du mich irendwie falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt :wink: Egal.

Ganz sicher wünsche auch ich mir, daß Skoda seine Preispolitik nicht negativ verändert und die Preisgefüge der Entwicklung bei VW & Co anpasst. Sprich, alles immer teurer und der Begriff Volkswagen zum Hohn für den Endverbraucher wird.
Ich will auch nicht an der Tatsache rütteln, daß die meisten Occis mit "normalen" Motorisierungen gekauft werden, die einen guten Kompromiss aus Ökonomie und Fahrleistung bilden. Auch stimme ich Dir zu, daß der Occi bzw. Skoda gerade deswegen hierzulande so erfolgreich läuft, weil man ein bezahlbares Auto mit hohem Gegenwert erhält.
Auch ich bin kein Krösus und das sollte so auch nicht rüberkommen.

Doch wer es eben gerne etwas "exklusiver" haben und in einem gediegenen Occi II auch gediegene Fahrleistungen genießen möchte und das auf preisbewußte Art und Weise, warum sollte man dann nicht irgendwann auch mal einen Occi z.B. mit einem R5 TDI (--> siehe Statement "mackson") o.ä. erwerben können ? :)
Übrigens: viel Hubraum oder PS oder Zylinder unterm Hintern zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig, daß man nur noch Geschwindigkeiten von >200km/h anstrebt :wink:
Da geht es eher um Fahrkultur, die man bei den anderen Konzernbrüdern teuer bezahlen muß und bei Skoda erschwinglich wären.
Verstehst Du meinen Ansatzpunkt ?

Von daher schließen sich unsere Meinungen nicht aus, sondern sie ergänzen sich.....

Viele Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15042
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jo, wollte ich vorhin schon sagen.
Also: Gruppenkuscheln!
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

V-Power hat geschrieben:Doch wer es eben gerne etwas "exklusiver" haben und in einem gediegenen Occi II auch gediegene Fahrleistungen genießen möchte und das auf preisbewußte Art und Weise, warum sollte man dann nicht irgendwann auch mal einen Occi z.B. mit einem R5 TDI (--> siehe Statement "mackson") o.ä. erwerben können ? :)
Übrigens: viel Hubraum oder PS oder Zylinder unterm Hintern zu haben, bedeutet nicht zwangsläufig, daß man nur noch Geschwindigkeiten von >200km/h anstrebt :wink:
Da geht es eher um Fahrkultur, die man bei den anderen Konzernbrüdern teuer bezahlen muß und bei Skoda erschwinglich wären.
Verstehst Du meinen Ansatzpunkt ?

Da sind wir dann einer Meinung !! Der RS hatte ja auch seinen Platz und wird ihn beim OCTI II hoffentlich wieder finden.

Ich habe bis 1996 immer VW gefahren und bin dann völlig gefrustet, wegen der Horrorpreise, zu SKODA gewechselt. Ich hoffe echt inständig, dass SKODA nicht auch den Weg der Hochpreise geht. Dann wird der 3. SKODA nämlich mein "Letzter".


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“