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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 19:33
von L.E. Octi
Dieselpartikelfilter oder Rußpartikelfilter sind ein und das gleiche. Der eine nennt es so, der andere so. Allerdings revidiere ich meine Aussage. Kann schon sein das er keinen Filter hat und dennoch die grüne Plakette. Ich hatte noch das Denken der "ältern" Diesel intus. Ohne Filter nur gelb, mit Filter grün.
Aber der Motorkennbuchstabe BKD im O2 hat ja schon EU4 und daher die grüne Plakette. Von daher kommt, wenn Du trotzdem einen Filter einbauen willst, eh nur das Nachrüstsystem in Frage. Ob sich die 300-700 € jetzt mit der Steuervergünstigung und Deinem Umweltbewusstsein rechnen, musst Du selber entscheiden.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 19:51
von Kelevra
danke für die Antwort! Bleibt noch die Frage nach dem Preisunterschied....
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 20:17
von L.E. Octi
Ein original verbauter Partikelfilter ist von der Funktionsweise her schon mal anders. Der wird von Steuergeräten überwacht, daher auch Regenerationsfahrten etc. Nachrüstsysteme werden "einfach" dazwischen gebaut, bzw. der Kat gegen ein Kombifilter getauscht. Des weiteren und als Preistreiber schlechthin, kommt der "Original Zuschlag" dazu. Kauf andere Sachen wie Bremsen, Öl, Filter etc. direkt beim Händler, Du zahlst einiges mehr als im Freien Handel.
Als Beispiel. Für meinen O1 habe ich für einen HJS Kombifilter (Kat + Filter) mit Einbau 730 € bezahlt. Bei Skoda kostet der Nachrüstfilter 1350 €. Ohne Einbau.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 20:25
von Octarius
Wenn es der BKD ist dann hat er 16 Ventile und programmierte Probleme. Die Köpfe gehen irgendwann alle kaputt.
Der BMM wäre die Alternative, ist ein 8V.
Das Fehlen des Partikelfilters sehe ich eher als Vorteil, da Dir das Teil abgesehen von der Pflege der Sozialkontakte in der Werkstatt keinen Nutzen bringt.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 20:27
von Octavia03TDI
korrigiert mich, aber Strafsteuer zahlt doch eh keiner mehr? zumindest ich zahle für meinen Euro 3er keine mehr, wurde heuer zum Jahresbeginn mitgeteilt, dass es wieder die alten 293€ jährlich sind.
wenn ein O2 also bereits grün hat, muss man eh nix nachrüsten, selbst wenner keinen hat

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 21:15
von Morzan
Ich muss nochmal wegen dem Lenkrad nachfragen:
Wenn ich nun das Business Paket und das Dynamic paket in einem Octi Elegance ohne DSG bestelle,
kann es dann auch passieren das ich ein Lenkrad OHNE Multifunktion bekomme ?
Weiss das wer ?
Danke euch
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 21:50
von Kelevra
Octarius hat geschrieben:Wenn es der BKD ist dann hat er 16 Ventile und programmierte Probleme. Die Köpfe gehen irgendwann alle kaputt.
Der BMM wäre die Alternative, ist ein 8V.
Das Fehlen des Partikelfilters sehe ich eher als Vorteil, da Dir das Teil abgesehen von der Pflege der Sozialkontakte in der Werkstatt keinen Nutzen bringt.
Entschuldige, aber was ist ein BKD und was ein BMM?
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 22:05
von Octarius
Das sind die Motorkennbuchstaben.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 22:06
von L.E. Octi
Motorkennbuchstaben. So unterscheidet man gewisse Baustufen bzw. Versionen von eigentlich "gleichen Motoren", aber auch völlig verschiedenen Motoren.
Lesestoff.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verfasst: 18. Oktober 2011 22:42
von Kelevra
Nichts gegen dich octarius, aber ist das eine Einzelmeinung, erfahrung oder generelle Problematik?
Soll ich einen BKD auf keinen fall nehmen?
Wär das durch die Händler gewährleistung abgedeckt?
Nebenbei... Wunschwagen hat 120000km