Knopf der Climatronic zum "Aus"-Knopf umbauen

Zur Technik des Octavia II
uhuwald
Alteingesessener

Beitrag von uhuwald »

illegut hat geschrieben:
Daniel_ hat geschrieben:Hallöchen,

ich les ja schon ne weile mit und find es ja auch nicht mal schlecht wenn man ne funktion für null,nix dazubekommt aber wer schaltet und vorallem warum schaltet man die Klima bzw. Lüftung aus?
Frag ich mich auch.Im Winter ausschalten?Warum?Deswegen ist es doch ne Klimaautomatik,die auch dann erst richtig bläst,wenn der Motor Wärme abgibt.
Ich find´s nur gut um klappern aufzuspüren (schnell aus und ruhe in der Bude) aber sonst keine Verwendung.Hatte schon X Auto´s mit ner Off Taste (nicht Econ) für die Klima und hab sie nie genutzt.
Zum einen WENN es denn Knopf schon gibt , dann soll er auch funktionieren. ;)

Im Winter gebe ich Dir recht, da braucht man es nicht abschalten. Aber gerade im Sommer wenn es sehr heiss ist macht es Sinn gerade nach längeren Fahrten das Teil mal abzuschalten um nicht beim aussteigen ne Schlag zu bekommen.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Daniel_
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Daniel_ »

uhuwald hat geschrieben:Zum einen WENN es denn Knopf schon gibt , dann soll er auch funktionieren.

Im Winter gebe ich Dir recht, da braucht man es nicht abschalten. Aber gerade im Sommer wenn es sehr heiss ist macht es Sinn gerade nach längeren Fahrten das Teil mal abzuschalten um nicht beim aussteigen ne Schlag zu bekommen.
Toll im Sommer die Klima mal ausschalten wozu haste denn dann ne Regler für die Gradzahl
Thali
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Thali »

@Daniel: Irgendwie versteh ich deine vorangegangene Nachricht nicht, aber egal...

Hab den Knopf auch umgebaut, da ich im Sommer die Klima abschalte, wenn ich mit offenem Fenster fahre - finde es schlichtweg praktisch, man muss nicht "ewig" am Rad rumdrehen und der vorige Wert wird beim Einschalten wieder eingestellt.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Daniel_
Regelmäßiger
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Daniel_ »

@ Thali
Betreibsanleitung Skoda hat geschrieben:Nutzen Sie zur Belüftung des Fahrzeuginnenraumes während der Fahrt das vorhandene Heiz-, Klima- und Belüftungssystem. Sind die Fenster geöffnet, kann Staub und anderer Schmutz ins Fahrzeug gelangen Ebenfalls können bei bestimmten Geschwindigkeiten Windgeräusche entstehen
Was ja eigentlich nicht mal schlecht gedacht ist, da der Frischluftaustausch bei den Fenstern sowieso nur minimal ist. Ein Schiebedachbesitzer hat da schon deutliche Vorteile und selbst der sollte es in Kombination mit einer Klima nutzen.

Aber ich will den Knopf ja nicht schlecht reden habe halt nur nach einer guten Begründung für den Umbau an meinem gesucht, da mir nicht wirklich ein vernünftiger Grund eingefallen ist.
picomint

Beitrag von picomint »

Den Knopf habe ich seit dem "Umbau" bereits mehrfach genutzt. Wenn man
mit eingeschalteter Zündung parkt z. B. um auf jemanden zu warten und
dabei das Navi einstellt oder den BC ausliest, fängt die Clima an zu nerven
und verstellt immer wieder irgendwelche Klappen. Ein Knopfdruck und es
ist ruhe - am Rad müsste man ganz schön viel drehen bis die Clima
endlich aus ist.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Und so kann man nicht nur die Climatronic mit einem Knopfdruck ausschalten, sondern auch mit einem weiteren die ursprünglich eingestellten Werte wiederherstellen (auch mit zwei unterschiedlichen Temperaturen für Fahrer und Beifahrer). Also ich finds auch praktisch und habs auch schon mehrfach genutzt.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Daniel_ hat geschrieben:@ Thali
Betreibsanleitung Skoda hat geschrieben:Nutzen Sie zur Belüftung des Fahrzeuginnenraumes während der Fahrt das vorhandene Heiz-, Klima- und Belüftungssystem. Sind die Fenster geöffnet, kann Staub und anderer Schmutz ins Fahrzeug gelangen Ebenfalls können bei bestimmten Geschwindigkeiten Windgeräusche entstehen
Was ja eigentlich nicht mal schlecht gedacht ist, da der Frischluftaustausch bei den Fenstern sowieso nur minimal ist. Ein Schiebedachbesitzer hat da schon deutliche Vorteile und selbst der sollte es in Kombination mit einer Klima nutzen.
Was soll denn diese Energievernichtung?
Ich fahre sehr gerne mit offenem SD, aber da hat die KA gefälligst aus zu sein. Was nützt es kalte Luft durch die Düsen reinzublasen, wenn durch´s Dach wieder warme Luft reinkommt? Der Kompressor wird mit 100% Leistung laufen, weil er die Solltemp. nie erreicht und der Spritverbrauch steigt.
Wenn die Frischluft von oben plus ein Spalt vom hinteren Fenster nicht reicht, dann bleiben die Luken dicht und die KA darf den Innenraum kühlen. Aber nur den!

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

So, mal zum Thema zurück !

Hat der untere Knopf nun die Funktion um die Temparatur für Fahrer-/Beifahrerseite wieder anzugleichen nachdem diese verstellt wurden ?
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Tama1974 hat geschrieben:So, mal zum Thema zurück !
Gute Idee! :lol:
Tama1974 hat geschrieben: Hat der untere Knopf nun die Funktion um die Temparatur für Fahrer-/Beifahrerseite wieder anzugleichen nachdem diese verstellt wurden ?
Wenn Du in diesem Fred mitgelesen hättest, wüsstest Du die Antwort......

NEIN!
Der ist für die Standheizung (wenn verbaut).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Hallo Torsten,

habe mitgelesen, nur kam es nicht wirklich rüber ob es nun geht oder nicht !

Nun weiss ich aber bescheid. Danke für deine Info.

Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“