Hab gestern meinen neuen O2 Combi Elegance (Facelift) bekommen und war natürlich gleich mit der Anleitung fürs Aktivieren des Abbiegelichtes beim Händler und hab gebeten, das doch zu codieren.
Allzu bewandert waren die sehr freundlichen Mechaniker jedoch nicht in Bezug auf die Steuerung/Codierung.
Da ich daneben stand hab ich nun mal zumindest einen Begriff, wie diese Codierung überhaupt aussieht.
Nachdem der Mechaniker in die geführte Fehlersuche eingestiegen ist und den Punkt "Steuerung Bordnetz" ausgewählt hat wurde ein Code angezeigt. Besser gesagt 2 unterschiedlich lange Codes.
Ich konnte die Zeichen nicht gänzlich zählen, die obere (längere) war jedenfalls deutlich länger als nur 30 Zeichen (also mehr als 30 Bytes, etwa 45-50 zeichen oder so...) Die untere war hingegen deutlich kürzer, etwa 24 zeichen (wie gesagt - genau konnte ich es nicht zählen).
In der oberen Codezeile war das Byte Nr. 23 eine 8 (binär umgerechnet müßte das 00001000 sein, ob/wie das aber im steuergerät dargestellt wird - keine ahnung).
Zudem war die Teilenummer irgendwas mit 1K... (hab ich mir leider nicht gemerkt), also weit entfernt von dem, was in der Beschreibung steht (3C....).
Nachdem die Mechaniker keinen Plan hatten, was zu tun ist und ich mir auch unsicher war wurde nichts geändert. (Will ja nicht mein neues Auto gleich zerstören

)
Die Mechaniker meinten dazu, dass wenn ein Abbiegelicht vorhanden ist, dies als eigener Punkt in der geführten Fehlersuche aufscheinen müßte... keine Ahnung ob das tatsächlich so ist...
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass der neue Facelift ein anderes Steuergerät hat?
Oder (was ich eher glaube) waren die Mechaniker einfach im falschen Menuepunkt?
Könnte es evtl. sein, dass die Menuepunkte für die Codiergeräte je nach Version (Softwareversion der Codier/Prüfsoftware bzw. Hardware, die verwendet wird) unterschiedlich benannt sind? (Die Hardware dürfte ja eigentlich egal sein, ist ja "nur" ein Programm auf einem Notebook bzw. Tablet)
Leider hab ich technisch nicht die Möglichkeiten, das selbst zu machen und die Werkstatt hat auch nur begrenzt Geduld und Wissen, was die nachträgliche Codierung betrifft, weshalb ich gestern nicht weiter nachfragen wollte.
Am liebsten hätt ich ja selbst alle Punkte mal gecheckt und gesehen, ob da auch eine Teilenummer 3C... unter einem ähnlich lautenden Menuepunkt vorkommt..
Kann mir diesbzgl. jemand helfen oder noch nähere Infos geben?