Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rüscherl
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entscheidung 1.4 TSI oder 1.8 TFSI

Beitrag von Rüscherl »

Ich hab es jetzt ja tatsächlich geschafft, und gestern meinen Neuen vom Händler geholt.
Während andere hier warten, hab ich meinen einfach 1,5 Wochen beim Händler warten lassen.... :oops:

Ich hab auch überlegt, weil ich zwischendurch noch einmal mit einem 1.4 TSI gefahren bin.
Aber seit gestern Nachmittag weiß ich, das der 1.8 der richtige ist..... :D
Da denk ich ja gar nicht mehr dran, das ich mal den 2.0 FSI hatte, obwohl ich mit dem sehr zufrieden war vom Motor.

Und wenn der BC einigermaßen stimmt, kann ich mich auch nicht beschweren für einen neuen Motor.
Über 100 km, Durschnittsgeschwindigkeit bei 90 km/h und Verbrauch laut BC mit 6,1 Liter.

Macht Spaß das Auto :D , vor allem das Stück kurvige Landstrasse durch den Wald mit den H&R Federn und dem 1.8 TSI.....
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
spot
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Ich wollte mal fragen ob denn schon jemand einen 1.4 TSI mit GreenTec Paket gefahren ist...

Zunächst hatte ich zum 1.8 TSI tendiert (da ich zur Zeit noch den 1.8T Passi) habe, aber die Vernunft (und auch CO2 Werte/Verbrauch, Kosten sind erst mal egal) tendieren halt auch zum 1.4 TSI resp dann evtl gleich zum 1.4TSI mit GreenTec. Der soll ja "nur" 134 gCO2 produzieren, was zum 1.8TSI mit (je nach Angabe 158-163) schon ein Unterschied ist.

Gibt es da schon Erfahrungen?
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Stören Dich die 2,50€ Steuerunterschied oder was?
spot
Alteingesessener

Beitrag von spot »

Ronny12619 hat geschrieben:Stören Dich die 2,50€ Steuerunterschied oder was?
Ne, wie geschrieben ist das keine Kostenfrage sondern eher ne "Ökofrage". In der Schweiz in meinem Kanton rechnet sich die Steuer nur nach dem Gewicht und die Abstufung ist in 100Kg Schritten, daher ist die Steuer für den 1.4 wie auch den 1.8 gleich hoch (ist auch egal ob Benziner oder Diesel, in der Schweiz ist auf dem Diesel Kraftstoff eine "Strafsteuer").
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Ja, dann nimm doch den 1,2 TSI. Im Ernst: Der Verbrauchsunterschied ist jetzt nicht so groß, als dass er den Kohl fett machen würde. Und im Gebirge können ein paar Nm mehr Drehmoment auch keinesfalls schaden. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Kann mittlerweile jemand von seinen selbst gemachten Erfahrungen mit dem 1,4 TSI Greentec berichten?

Ich bin letztes Jahr den 1,4 TSI im Superb Combi gefahren und war angenehm überrascht, dass er den Wagen doch gar nicht so schlecht vorantreibt. Ich bin zwar nicht damit auf die Autobahn, sondern nur Stadt und außerorts, aber war gar nicht so abgeneigt.
Man sagt mir, im Octavia sei der Motor noch leichtfüssiger, aufgrund des geringeren Gewichts.
Selbst gefahren bin ich den 1,4er sonst nur einmal im Golf V Variant, aber das war noch die 140-PS-Variante. Auch da war ich durchaus angetan, da schon recht früh und ohne Turboloch genügend Drehmoment anliegt, um dem Ganzen einen einigermaßen dynamischen Eindruck zu verleihen. Ausserdem zog er gleichmäßig auch bis in Drehzahlen deutlich über 4000 hoch, was ja gerade beim Überholen auf der Landstrasse oder Auffahren auf die Autobahn öfters nötig ist.

Leider ist das Netz an Skoda- :) hier dünn und der Händler, der mir den Wagen anbietet, ist ca. 800km entfernt von hier. Keine Angst, kenne ihn persönlich, das ist nicht das Thema. Es geht mir nur um die Probefahrt. Bis dahin wäre ich dankbar über Erfahrungsberichte.
Dass wir noch einen RS TDI fahren, könnt Ihr mehr oder minder ausser Acht lassen. Dessen Leistung haben wir nie ausgenutzt.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
spot
Alteingesessener

Beitrag von spot »

Ich habe einen solchen Wagen bestellt. Er sollte Ende Oktober dann bei mir stehen und ich werde berichten. Leider sind die Infos zum 1.4 TSI mit Greentec wirklich äusserst dünn.

Ausschlag für uns den 1.4TSI mit Greentec anstatt dem 1.8 war, dass er halt doch wesentlich Umweltfreundlicher ist (wir haben uns gesagt, dass wenn wir schon einen Neuwagen bestellen, dann möchten wir auch die Umwelt etwas weniger belasten). Zudem spart er Sprit (=Geld). Erst nach der Bestellung haben wir auch noch herausgefunden, dass unsere Kfz Versicherung bei PKW mit < 140gCO2/km eine Prämienreduktion von 20% gibt.

Da in der Schweiz eh generell eine Tempolimite von 120km/h gilt (was ich im übrigen für vernünftig halte) brauchen wir die zusätzlichen PS wohl nicht wirklich. Zudem machen wir zur Zeit mehr als 50% Stadt und Kurzstrecke.

Bisher fahre ich einen Passat 1.8T 3B2 AEB (Bj 1996) welcher ca 200gCO2/km ausstösst (so wie wir fahren -> ca 8 lt/100km). Interessant dabei übrigens, dass der 1.8T (AEB) Motor 210Nm hat der 1.4TSI (CAXA) 200Nm.

Wie gesagt ich werde Berichten sobald der Wagen da ist.
Grüsse SPOT

Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ok.
Ich werde mal sehen, ob ich irgendwo einen 1,4er ohne Greentec-Spezifikation zur Probefahrt auftreiben kann und mal die allgemeinen 1,4er Threads lesen.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
kalli*
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Beitrag von kalli* »

Jopi hat geschrieben: Leider ist das Netz an Skoda- :) hier dünn und der Händler, der mir den Wagen anbietet, ist ca. 800km entfernt von hier.
Das ist echt weit weg vom Schuß.
Ich bin meinen 1.4 TSI zufrieden, wie der Unterschied zu Greentec ist kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Kalli*
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Da gibts keinen, der Greentec geht halt alleine aus und hat Bremsenergierückgewinnung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“