Kann mittlerweile jemand von seinen selbst gemachten Erfahrungen mit dem 1,4 TSI Greentec berichten?
Ich bin letztes Jahr den 1,4 TSI im Superb Combi gefahren und war angenehm überrascht, dass er den Wagen doch gar nicht so schlecht vorantreibt. Ich bin zwar nicht damit auf die Autobahn, sondern nur Stadt und außerorts, aber war gar nicht so abgeneigt.
Man sagt mir, im Octavia sei der Motor noch leichtfüssiger, aufgrund des geringeren Gewichts.
Selbst gefahren bin ich den 1,4er sonst nur einmal im Golf V Variant, aber das war noch die 140-PS-Variante. Auch da war ich durchaus angetan, da schon recht früh und ohne Turboloch genügend Drehmoment anliegt, um dem Ganzen einen einigermaßen dynamischen Eindruck zu verleihen. Ausserdem zog er gleichmäßig auch bis in Drehzahlen deutlich über 4000 hoch, was ja gerade beim Überholen auf der Landstrasse oder Auffahren auf die Autobahn öfters nötig ist.
Leider ist das Netz an Skoda-

hier dünn und der Händler, der mir den Wagen anbietet, ist ca. 800km entfernt von hier. Keine Angst, kenne ihn persönlich, das ist nicht das Thema. Es geht mir nur um die Probefahrt. Bis dahin wäre ich dankbar über Erfahrungsberichte.
Dass wir noch einen RS TDI fahren, könnt Ihr mehr oder minder ausser Acht lassen. Dessen Leistung haben wir nie ausgenutzt.