Hallo ihr lieben Octavia-Besitzer,
meine Anfrage richtet sich an alle Combi- und vor allem Diesel-Fahrer.
Ich bin neu hier und habe (noch) keinen Octavia, liebäugel aber mit einem gebrauchten Diesel Combi. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut, aber natürlich nicht alle Threads durchgearbeitet. So hoffe ich doch, dass meine Anfrage in diesem Thread zunächst am besten aufgehoben ist.
Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Diesel Combi, darf ruhig 120tkm+ runter haben und sollte dafür aber schon die ersten Verschleißteile wie Bremsen und vor allem Zahnriemen gewechselt haben. Ich selbst werde mit dem Auto ca. 30-35tkm im Jahr fahren, so dass der Motor entsprechend langlebig sein sollte (viel Autobahn & Langstrecke und durchaus spritsparende Fahrweise). Demnach richtet sich meine Hauptfrage nach der passenden Motorisierung. Auf der Skoda-Seite finde ich derzeit nur einen 1.6er und 2.0 TDI (mit 105 oder 140PS), auf den diversen Gebrauchtwagenseiten finde ich aber nur 1.9er (mit 101 oder 105PS) oder 2.0er mit 140PS. Jetzt die Frage welche der beiden Motoren "besser" ist bzw. langfristig weniger anfällig. Das die Fahrleistungen des stärkeren Motors sicher besser sind ist klar, dafür aber auch im Unterhalt etwas teurer. (aktuell bin ich einen Peugeot 207SW 1.6er/109PS gewohnt, 150km/h auf der Autobahn ohne Strudel im Tank wären aber sehr schön)
So, das wäre die eine Frage. Auf welche anderen Sachen sollte ich denn sonst bei der Suche nach einem guten Gebrauchten, speziell mit der o.g. Eingrenzung achten?
Vielen lieben Dank für eure hoffentlich guten Tips und Ratschläge.
Ciao Stefan