Biodiesel ????????
Also auf http://www.biodiesel.de wird der Octavia als Biodieseltauglich deklariert und selbst Skoda schreibt auf meine Anfrage auf eine Unbedenklichkeitsbescheinigung:
> Alle von SkodaAuto Deutschland GmbH importierten Octavia, Fabia und Superb
> Dieselfahrzeuge koennen mit Biodiesel betrieben werden. Die
> Kraftstoffleitungen sind bereits auf den Gebrauch mit Biodiesel ausgelegt,
> daher ist die Betankung mit Biodiesel uneingeschraenkt freigegeben. Eine
> Umruestung ist nicht erforderlich.
>
> Biodiesel (auch: RME - Rapsmethylester oder PME - Pflanzenmethylester) ist
> biologisch abbaubar. Alle Abgaswerte sind niedriger als die gesetzlichen
> Vorschriften es verlangen, da PME nahezu frei von Schwefel ist. PME kann in
> jedem beliebigen Verhaeltnis mit Diesel-Kraftstoff vermischt werden.
>
> Die Fahrleistungen koennen geringfuegig niedriger sein, der
> Kraftstoffverbrauch kann unter Umstaenden etwas steigen. Beim Tanken sollten
> Sie unbedingt darauf achten, dass der verfuegbare Kraftstoff unbedingt der
> Norm DIN E 51 606 entspricht. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte den
> Tankstellenbetreiber. Nach einigen Tankfuellungen Biodiesel, die nach dem
> Gebrauch von herkoemmlichen Diesel getankt werden, sollte der
> Kraftstofffilter nach Angabe des Biodiesel-Herstellers ausgewechselt werden.
> Der Wechsel des Kraftstofffilters ist jedoch ebenfalls im Rahmen der
> Inspektion im Serviceplan vorgeschrieben.
>
> Weiterfuehrende Auskuenfte zu Biodiesel finden Sie unter der Internetadresse
>
> http://www.biodiesel.de
>
> Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur
> Verfuegung.
>
> Mit freundlichen Gruessen
>
> SkodaAuto Deutschland GmbH
> i.V. i.A.
>
> Markus Liersch Claudia Baumheinrich
> Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung
Ich habe gestern den Tank halb mit Rapsöl gefüllt und der Wagen läuft bei 50:50 Rapsöl und Erdöl genauso wie mit 100% Diesel. Nur beim Starten wirft er eine recht dicke Frittenwolke raus. Ich werde wohl regelmäßig zwischen Biodiesel und Diesel hin- und herwechseln...
> Alle von SkodaAuto Deutschland GmbH importierten Octavia, Fabia und Superb
> Dieselfahrzeuge koennen mit Biodiesel betrieben werden. Die
> Kraftstoffleitungen sind bereits auf den Gebrauch mit Biodiesel ausgelegt,
> daher ist die Betankung mit Biodiesel uneingeschraenkt freigegeben. Eine
> Umruestung ist nicht erforderlich.
>
> Biodiesel (auch: RME - Rapsmethylester oder PME - Pflanzenmethylester) ist
> biologisch abbaubar. Alle Abgaswerte sind niedriger als die gesetzlichen
> Vorschriften es verlangen, da PME nahezu frei von Schwefel ist. PME kann in
> jedem beliebigen Verhaeltnis mit Diesel-Kraftstoff vermischt werden.
>
> Die Fahrleistungen koennen geringfuegig niedriger sein, der
> Kraftstoffverbrauch kann unter Umstaenden etwas steigen. Beim Tanken sollten
> Sie unbedingt darauf achten, dass der verfuegbare Kraftstoff unbedingt der
> Norm DIN E 51 606 entspricht. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte den
> Tankstellenbetreiber. Nach einigen Tankfuellungen Biodiesel, die nach dem
> Gebrauch von herkoemmlichen Diesel getankt werden, sollte der
> Kraftstofffilter nach Angabe des Biodiesel-Herstellers ausgewechselt werden.
> Der Wechsel des Kraftstofffilters ist jedoch ebenfalls im Rahmen der
> Inspektion im Serviceplan vorgeschrieben.
>
> Weiterfuehrende Auskuenfte zu Biodiesel finden Sie unter der Internetadresse
>
> http://www.biodiesel.de
>
> Fuer weitere Fragen und Wuensche stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur
> Verfuegung.
>
> Mit freundlichen Gruessen
>
> SkodaAuto Deutschland GmbH
> i.V. i.A.
>
> Markus Liersch Claudia Baumheinrich
> Leiter Produktbetreuung Kundenbetreuung
Ich habe gestern den Tank halb mit Rapsöl gefüllt und der Wagen läuft bei 50:50 Rapsöl und Erdöl genauso wie mit 100% Diesel. Nur beim Starten wirft er eine recht dicke Frittenwolke raus. Ich werde wohl regelmäßig zwischen Biodiesel und Diesel hin- und herwechseln...
Skoda Octavia TDI 110 PS (schwarz) genau so, wie ich ihn haben wollte 

- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
... na dann viel Spaß beim regelmäßigen Kraftstoffilter wechseln. Der wird Dir schneller "zu flocken" als Dir lieb istM@rkus hat geschrieben: ... Ich habe gestern den Tank halb mit Rapsöl gefüllt und der Wagen läuft bei 50:50 Rapsöl und Erdöl genauso wie mit 100% Diesel. Nur beim Starten wirft er eine recht dicke Frittenwolke raus. Ich werde wohl regelmäßig zwischen Biodiesel und Diesel hin- und herwechseln...


Gruß Frank
Zuletzt geändert von frankw am 28. August 2006 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
sagt mal, habt ihr jetzt alle auf nacktschnecken-gehirne umgerüstet ?
was ist so schwer daran zu verstehen?
es gibt von bosch keine freigabe für andere kraftstoffe als diesel gemäss DIN EN 590
aus. ende.
es gibte KEINE GÜLTIGE norm für biodiesel
es gibt den normENTWURF DIN 51606.
dieser entwurf wird von der DIN EN 14214 abgelöst bzw. integriert.
bis zum inkrafttreten kann euch der tankstellenbesitzer verkaufen was er will....
und selbst wenn es normgerechter biodiesel ist (siehe http://www.ufop.de)..... ist die einspritzanlage immer noch nicht dafür geeignet oder freigegeben...
und hört auf rumzublubbern, dass der herr xyz seit 250000km mit salatöl und rapsöl fährt....
der herr xyz hat einen scheissalten vorkammerdieselmotor mit reihenpumpe. die macht sowas 4x solange mit wie eine verteilerpumpe.
und die alten TD, die so gerne auf bio umgebaut werden haben ebenfalls kammermotoren mit entsprechenden pumpen.
das ist MEILENWEIT von TDI entfernt. kammermotoren haben düsendrücke von max 400bar, während TDI pumendrücke von 950-1400bar und düsendrücke von 1200 - 1800bar haben. PD noch mehr.
was wird wohl mehr belastet durch ungeeignete kraftstoffe ?
und vergesst endlich den garantiegedanken. ES GIBT KEINE GARANTIE auf biodieselschäden, weil die pumpe ausserhalb ihrer spezifikation betrieben wurde. aus, ende, basta. dafür gibts höchstens KULANZ. und wie die geregelt wird seht ihr ja..
den umweltheinis empfehle ich mal nen blick auf die biodiesel (RME) herstellung (von der saat bis in den tank).... viel spass beim rückrechnen der energiebilanz...
CU Gremlin
was ist so schwer daran zu verstehen?
es gibt von bosch keine freigabe für andere kraftstoffe als diesel gemäss DIN EN 590
aus. ende.
es gibte KEINE GÜLTIGE norm für biodiesel
es gibt den normENTWURF DIN 51606.
dieser entwurf wird von der DIN EN 14214 abgelöst bzw. integriert.
bis zum inkrafttreten kann euch der tankstellenbesitzer verkaufen was er will....
und selbst wenn es normgerechter biodiesel ist (siehe http://www.ufop.de)..... ist die einspritzanlage immer noch nicht dafür geeignet oder freigegeben...
und hört auf rumzublubbern, dass der herr xyz seit 250000km mit salatöl und rapsöl fährt....
der herr xyz hat einen scheissalten vorkammerdieselmotor mit reihenpumpe. die macht sowas 4x solange mit wie eine verteilerpumpe.
und die alten TD, die so gerne auf bio umgebaut werden haben ebenfalls kammermotoren mit entsprechenden pumpen.
das ist MEILENWEIT von TDI entfernt. kammermotoren haben düsendrücke von max 400bar, während TDI pumendrücke von 950-1400bar und düsendrücke von 1200 - 1800bar haben. PD noch mehr.
was wird wohl mehr belastet durch ungeeignete kraftstoffe ?
und vergesst endlich den garantiegedanken. ES GIBT KEINE GARANTIE auf biodieselschäden, weil die pumpe ausserhalb ihrer spezifikation betrieben wurde. aus, ende, basta. dafür gibts höchstens KULANZ. und wie die geregelt wird seht ihr ja..
den umweltheinis empfehle ich mal nen blick auf die biodiesel (RME) herstellung (von der saat bis in den tank).... viel spass beim rückrechnen der energiebilanz...
CU Gremlin
Hallo Jungs,
ich hab auch mal bei Skoda nachgefragt wegen Biodiesel.
1.Antwort: NO Problem
Dann Anfrage bei Bosch: Abgeraten von Biodiesel, keine Garantie.
Mit der Bosch Anwort e-mail bei Skoda nachgefragt: Dann werden Schwierigkeiten eingeräumt, die auftreten können, und die erste Auskunft zum Teil etwas wiederrufen.
Also Vorsicht !
ich hab auch mal bei Skoda nachgefragt wegen Biodiesel.
1.Antwort: NO Problem
Dann Anfrage bei Bosch: Abgeraten von Biodiesel, keine Garantie.
Mit der Bosch Anwort e-mail bei Skoda nachgefragt: Dann werden Schwierigkeiten eingeräumt, die auftreten können, und die erste Auskunft zum Teil etwas wiederrufen.
Also Vorsicht !
Okok, ist ja gut - ich lasse es auch ab sofort bleiben - EhrenwortGremlin hat geschrieben: ...
es gibte KEINE GÜLTIGE norm für biodiesel
es gibt den normENTWURF DIN 51606.
dieser entwurf wird von der DIN EN 14214 abgelöst bzw. integriert.
bis zum inkrafttreten kann euch der tankstellenbesitzer verkaufen was er will....

Skoda Octavia TDI 110 PS (schwarz) genau so, wie ich ihn haben wollte 


dann bring mir mal bitte den Vergleich, was es kostet, Energiebilanz usw. um "alte zähflüssige Tierkadaver" von der geografischen Erforschung über die Förderung bis zu deiner Tanke ........ auch Erdöl muss Raffineriert werden was auch Energie kostet, Wieviel Unterschied zwischen RME und normalen Diesel bleibt da noch.den umweltheinis empfehle ich mal nen blick auf die biodiesel (RME) herstellung (von der saat bis in den tank).... viel spass beim rückrechnen der energiebilanz...
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
- **KunaX**
- Alteingesessener
- Beiträge: 1401
- Registriert: 13. Juni 2002 16:08
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
OffT.: Er Lebt!!!
>insider
zum Thema:
Ich fahre immer original Diesel,und das ist auch gut so! 8)
Wer Bio fahren will soll es ruhig machen,der muß aber auch mit eventuellen Schäden rechnen!
"Jeder ist seines Glückes Schmied!"
See You...!


zum Thema:
Ich fahre immer original Diesel,und das ist auch gut so! 8)
Wer Bio fahren will soll es ruhig machen,der muß aber auch mit eventuellen Schäden rechnen!

"Jeder ist seines Glückes Schmied!"
See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
- Octavianer
- Alteingesessener
- Beiträge: 437
- Registriert: 17. April 2002 02:00
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
@ Kunax:
Er lebt in uns weiter und in anderen Foren! Hin und wieder besucht er uns und läst uns teilhaben.
Gruß,
Richi

Er lebt in uns weiter und in anderen Foren! Hin und wieder besucht er uns und läst uns teilhaben.
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00