Wo holt Skoda das Material her?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich kann nicht verstehen, dass hier ein O² mit dem Passat verglichen wird. Der O² ist auf Golf V Basis und daher technisch und was die Platzverhältnisse bis zur Rückbank angeht weitgehend identisch.
Erst der große Kofferraum schiebt ihn so gerade von der Kompakt- in die Mittelklasse.
Der einzig realistische Preisvergleich wäre meiner Meinung nach zwischen O² Limo und Jetta, da hier die Größe in etwa passt.
Hat das jemand schonmal durchgerechnet?
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, dass hier ein O² mit dem Passat verglichen wird. Der O² ist auf Golf V Basis und daher technisch und was die Platzverhältnisse bis zur Rückbank angeht weitgehend identisch.
Als ich den ersten Octavia Combi gekauft habe (Sommer '01), standen hier bei uns auf der Straße 1 Golf 3 Variant, ein Golf 4 Variant und ein Passat Variant (BJ '95).

Verglichen mit diesen hatte ich nie das Gefühl, dass mein Octavia nicht in die Passat-Klasse gehörte.
Irgendwann in 2002 hat ein Nachbar dann einen neuen Passat gekauft (Vorgängermodell des heute aktuellen?)
Da war dann ein Größenunterschied zum O1 festzustellen.
c.h.r.i.s hat geschrieben: Erst der große Kofferraum schiebt ihn so gerade von der Kompakt- in die Mittelklasse.
Und gerade der Kofferaum ist es, der für den Octavia spricht - und auf den es mir ankommt...
Und deshalb vergleiche ich Autos mit ähnlichem Kofferraum...
Nachbarn haben einen A4 Avant, der gegen den Octavia nicht ankommt - gleiches mit dem 3er touring eines Bekannten.
Und selbst ein A6 Avant (Vorgänger des aktuellen) ist nur unwesentlich größer...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ist ja richtig, dass diese Autos vom Nutzwert her zu vergleichen sind. Was die Technikplattform und damit den Preis angeht jedoch nicht.
Hier wurde ja gezielt gefragt, warum der O² soviel billliger ist, als z.B. ein Passat. Dieser Vergleich ist halt unseriös.
kirsche
Frischling

Beitrag von kirsche »

man sollte es von der anderen seite sehen, skoda ist eine einstiegsmarke bei vag. wer sich jetzt den günstigen octavia holt und zufrieden ist, holt sich beim nächsten mal vieleicht das original. andersrum wieder, leute die das original hatte und nicht das geld (arbeitslos etc) haben holen sich dann lieber noch einen skoda bevor sie sich was anderes kaufen.
und das was vag macht das machen doch die elektronikkonzerne schon lange: ein produkt unter verschiedene namen und preise verkaufen.

kirsche
SaVoy
Alteingesessener

Beitrag von SaVoy »

Es gibt kein Original oder Epigonen im Konzern.....Einstiegsmarken?
Kaum, eher Einstiegsmodelle der jeweiligen Hersteller. Ist es ein Abstieg, wenn man vom Fox auf einen Superb umsattelt?? Preislich sind die Marken auch keine Welten auseinander, als das man sie nicht bezahlen könnte, bzw. finanzieren...
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
kirsche
Frischling

Beitrag von kirsche »

@savoy
mit original meine ich die muttermarke vw und audi.
ob ich ein octavia für 18000 kaufe oder ein golf bzw jetta für 4000 mehr, ist es ein großer unterschied! und wenn du meinst das 25000 euro (ca 50000dm!!!!) einfach zu bezahlen sind für die masse der arbeitnehmer dann frage ich mich wo du lebst :roll:
und das markenbewustsein in dutschland ist immer noch soweit ausgeprägt das manche sich was einbilden auf ihren stern auch wenn dahinter nur ein a kommt!
dein vergleich mit den fox und suberb ist doch einfach lachhaft, weil am thema vorbei (kleinwagen gegen mittelklasse)
peter.stegemann
Regelmäßiger

Beitrag von peter.stegemann »

kirsche hat geschrieben:und das markenbewustsein in dutschland ist immer noch soweit ausgeprägt das manche sich was einbilden auf ihren stern auch wenn dahinter nur ein a kommt!
dein vergleich mit den fox und suberb ist doch einfach lachhaft, weil am thema vorbei (kleinwagen gegen mittelklasse)
Ich finde es nur immer laecherlich, wenn die Leute sich einreden, es gaebe keinen Unterschied zwischen ihrem Octavia und einem Jetta oder Passat. Da muss man nur mal reinsitzen, dann sollte man den eigentlich erkennen.
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

c.h.r.i.s hat geschrieben:Ist ja richtig, dass diese Autos vom Nutzwert her zu vergleichen sind. Was die Technikplattform und damit den Preis angeht jedoch nicht.
Für mich als Käufer ist aber doch der Nutzwert das was zählt.

Wie die Technik aussieht und welches Auto auf der gleichen Plattform mit welchem anderen basiert ist mir eigentlich egal...

Und solange ein gewissen Niveau nicht unterschritten wird, sind mir eventuelle Verarbeitungsunterschiede auch egal.

Aufgrund des Preises würde ich aber nicht auf die Idee kommen, nach Unterschieden in der Verarbeitung zwischen Passat (oder meinetwegen Jetta - aber den gibt es ja nicht als Combi) und dem Octavia zu suchen.
Einfach, weil diese Unterschiede auf keinen Fall 10000 Euro Preisunterschied (bei ansonsten gleichwertiger Ausstattung) rechtfertigen - und ich deswegen nicht auf die Idee käme, den VW zu kaufen.

Ciao

dirk[/img]
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
renwal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

@peter.stegemann
Ich finde es nur immer laecherlich, wenn die Leute sich einreden, es gaebe keinen Unterschied zwischen ihrem Octavia und einem Jetta oder Passat. Da muss man nur mal reinsitzen, dann sollte man den eigentlich erkennen.
Bin alle schon gefahren, aber zwischen einem Golf 4(5) und Octavia I(II) kann ich keine alzu großen Unterschiede finden.
Muss sogar sagen, dass der Octavia II wertiger im Innenraum wirkt als der Golf V.
Zum Passat 97-04 kann ich nur sagen, viel Platz auf der hinteren Bank, sehr weiches Fahrwerk (für meinen Geschmack zu weich), etwas leiser als der Octavia, aber sonst?

MfG

renwal

p.s. man sollte auch gleichwertige Ausstattungen und Motorisierungen nehmen wenn man schon vergleicht.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
SaVoy
Alteingesessener

Beitrag von SaVoy »

kirsche hat geschrieben:@savoy
mit original meine ich die muttermarke vw und audi.
ob ich ein octavia für 18000 kaufe oder ein golf bzw jetta für 4000 mehr, ist es ein großer unterschied! und wenn du meinst das 25000 euro (ca 50000dm!!!!) einfach zu bezahlen sind für die masse der arbeitnehmer dann frage ich mich wo du lebst :roll:
Dann bist du aber auch im falschen Forum. Schau dich mal um, wie viele hier einen Octavia fahren, der in die 25000 Euro Preisklasse passt. Warum kein VW?
Es geht auch um Markenpräferenzen. Dem einen ist ein gut ausgestatteter Octavia lieber, dem anderen ein VW oder Audi mit weniger Ausstattung, weil eben manchmal auch Image ein Wohlfühlfaktor sein kann.
Wer mit dem Skoda zufrieden ist, wird sich dann aber nicht unbedingt beim, wie du sagst ,Original umsehen, zumahl es ja sooo viel teurer ist. :roll:

Für mich als Skodafetischist käme immer nur wieder ein Skoda ins Haus. Wenns nach den Preisen ginge dürfte ich gar keinen mehr fahren. Seit meinem Favorit haben sich die Preise mehr als verdreifacht.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“