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Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Verfasst: 20. März 2010 09:35
von Zimmy
Hallo zusammen,
ich habe manchmal das Problem, das ich beim Bremsen, wenn ich die Kupplung komplett durchgetreten habe und schon auf der Bremse stehe, die Drehzahl auf 2.000 U/min geht und meine Verlobte dann immer meint, ich könne nicht bremsen.
Das Problem tritt nur zwei oder drei mal die Woche auf, stört mich allerdings weniger und ist für mich nicht weiter schlimm.
Beeinträchtigung der Kühlleistung (AC) oder ähnliches konnte ich noch nicht feststellen. Aber bei den aktuellen Temperaturen hier in Frankreich, macht die Klimaanlage auch wenig sinn.
Was die Umdrehungen angeht, wenn ich den Motor starte (kalt), so liegen die ersten 3-4 Minuten die Umdrehungen im Leerlauf bei 1.000 U/min und gehen mit steigender Motortemeratur auf die üblichen 750 U/min runter.
Grüße Zimmy
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Verfasst: 20. März 2010 09:46
von Schubee
Zimmy hat geschrieben:Ich habe manchmal das Problem, das ich beim Bremsen, wenn ich die Kupplung komplett durchgetreten habe und schon auf der Bremse stehe, die Drehzahl auf 2.000 U/min geht und meine Verlobte dann immer meint, ich könne nicht bremsen.

Yo

Mir ging die Drehzahl bei einer Notbremsung schon mal auf 5000 upm hoch!!!
Das passiert einfach weil ich (und Du wahrscheinlich auch

) mein Fuß nicht ordentlich auf das Bremspedal
"rübergehoben" habe und ein "bißchen" noch immer aufs Gas getreten habe. Also beide Pedale irgendwie gleichzeitig.
Kupplung war natürlcih durchgetreten.
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Verfasst: 20. März 2010 10:23
von Zimmy
Klingt logisch.
Na ja, ernte ich halt weiter den Spott meiner Verlobten.
Gruß Zimmy
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Verfasst: 20. März 2010 11:53
von Mackson
Die Flossen ausziehen hilft auch...
Gruß M.
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Verfasst: 6. Juli 2010 20:11
von nawarthmal
Sagt mal, was ist denn eigentlich für einen 1.6MPI eine übliche Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart und angenehmen Temperaturen? Mich wundert, daß unser O2 sporadisch mit 1200 - 1400 Touren startet, obwohl 15-20° sind. Das ist besonders nach 6 Stunden Standzeit lustig, wenn man mit ruckelndem Wagen im 3 Gang mit Leerlauf und 40 Sachen über den Kundenparkplatz heimwärts düst. Passiert nicht immer, aber doch so 1, 2 mal die Woche. An der nächsten Kreuzung fällt dann die Drehzahl in einem Wimpernschlag erst auf 1000, dann auf normale 750Touren. Reproduzierbar? Nein...
Matthias
Kaltstart 1,6 MPI
Verfasst: 21. Juli 2010 08:54
von kruse
Hallo,
selbst bei diesen Außentemperaturen zeigt der Motor morgens bei 19 Grad schlechte Leerlaufeigenschaften. Der Motor läuft nach dem Starten sehr unrund und man könnte fast das Gefühl haben, er läuft nicht auf allen Zylindern. Nächste Woche soll er mal zum Freundlichen, da die Garantiezeit noch bis Mitte August läuft. Aber es soll ja nicht Schaden, wenn man etwas vorbereitet ist.
Ich habe zwar eine Gasanlage, aber der Motor läuft beim Kaltstart auf Benzin und nicht aus Gas. Die Gasanlage funktioniert ohne Tadel! Der Motor läuft eher auf Benzin, auch in der Warmlaufphase, sehr unruhig.
Kann es an den Zündkerzen liegen, sind in ca. 5.000 km (dann 60.000 km) nach dem Wechsel bei 30.000 km wieder dran.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich trotz des schönen Sommerwetters sehr dankbar!!
Octavia II 1,6 MPI Baujahr 2008, 55.000 KM
Gruß
Michael
Kaltstart 1,6 MPI
Verfasst: 21. Juli 2010 20:38
von Coryn
Hallo,
ich dachte schon, ich wäre allein

Ich kann bei meinem 2008er MPI mit Gasanlage genau das gleiche entdecken, scheint also "Standard" zu sein... Allerdings legt sich das Ganze sehr schnell, da der Motor recht fix auf Temperatur ist. Falls Du was Neues bei Deinem Freundlichen erfährst, wäre ich für eine Info dankbar.
Viele Grüße Coryn
P.S.: Wo liegst Du denn beim Gasverbrauch?
Re: Kaltstart 1,6 MPI
Verfasst: 21. Juli 2010 20:52
von Der Thüringer
Hi, könnte sich irgendein Temperaturfühler verabschieden.
Gruß!
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Verfasst: 22. Juli 2010 12:55
von Klinke
Die Anfrage von "kruse" wurde hier angehangen.
Re: Probleme mit Leerlaufdrehzahl 1.6 MPI
Verfasst: 22. Juli 2010 16:27
von kruse
Hallo,
also mein Gasverbrauch liegt zwischen 9,5 und 11,5 Liter auf 100 km. Bei Klima und Autobahn eher bei 11,5.
Das Thema kann zwar hier mit eingefügt werden, aber der Zusammenhang naja!!!
Michael