Seite 3 von 4
Verfasst: 15. Oktober 2006 10:17
von Cu-55
Barus hat geschrieben:Vielleicht will er ja, dass irgendwann das Geräusch von allein verschwindet.

Sonst is aber alles in Ordnung, oder? Bevor ich in eine Werkstatt fahr, wollte ich eben erstmal hier nachfragen!
Bitte solche komischen Aussagen sein lassen. :motz:
Verfasst: 15. Oktober 2006 13:25
von insideR
Trotzdem darf die Anmerkung erlaubt sein. Bei manchen Usern drängt sich das Gefühl auf, dass ein Werkstattbesuch einem Gang zum Zahnarzt gleichkommt.
Verfasst: 15. Oktober 2006 17:52
von Cu-55
Dennoch dreht es sich oft um viel Geld! Ich bin Lehrling und mir hängt das Geld nu auch nicht zur Tasche raus.
Deshalb tu ich gern hier nachfragen um dann nicht ganz blöde in der Werkstatt da zu stehen.
Verfasst: 16. Oktober 2006 06:29
von SLX81
hy steffi !
ich denk mir auch das das die wasserpume is ! hoff es aber nicht für dich , da du sonst nochmal den zahnriemenwechsel zahlen kannst !
ich hab für meine WP 22€ gezahlt , was dann bei einem ZR wechsel auch nicht mehr ins gewicht fällt !
auch wenn sie es nicht is rate ich dir beim nächsten mal sie mit zu tauschen , um nen kapitalen schaden zu vermeiden !
wünsch dir noch viel glück
mfg SLX81 alias Patrick

Verfasst: 19. Oktober 2006 13:11
von Cu-55
Hallo an Alle!
Also folgendes, die Wasserpumpe macht dieses Geräusch nicht!
Werstattmeister konnte auch nix feststellen.
Nun bin ich gestern gefahren und habe bemerkt, dass dieses Geräusch nur da ist, wenn das Radio an ist.
Ich habe ja 2x20qmm von Batterie nach Hinten liegen, an 2 Endstufen. Wo die Eine den Sub und die Andere das Frontsystem steuert.
Kommt das Pfeifen dann von der Lichtmaschine? Ist diese Überfordert?
Ich stelle vielleicht dumme Fragen, aber ich habe da keinen Schimmer. Ich möchte gerne den Zusammenhang verstehen und dieses Problem beheben.
An alle Car hifi Spezis!! Bitte helft mir, da gibts doch sicher eine Lösung, oder?
Bye,
Steffi
Verfasst: 19. Oktober 2006 15:31
von Barus
Cu-55 hat geschrieben:Ich habe ja 2x20qmm von Batterie nach Hinten liegen, an 2 Endstufen. Wo die Eine den Sub und die Andere das Frontsystem steuert.
Kommt das Pfeifen dann von der Lichtmaschine? Ist diese Überfordert?
Woher sollen wir das wissen? Lausche doch einfach selbst mal, ob es aus den vorderen Hochtönern, oder aus dem Motorraum kommt.
Kommt das Pfeifen aus den Hochtönern, dann ist es zu 95% ein Masseproblem.
Verfasst: 19. Oktober 2006 18:06
von Cu-55
Ich hab doch niemanden die Schuld gegeben!
Aber wie soll das von den Hochtönern kommen, wenn das Pfeifen höher wird, wenn die Drehzahl zunimmt? Die Hochtöner sind doch nicht von den Drehzahlen abhängig.
Verfasst: 19. Oktober 2006 19:15
von Barus
Bitte bitte verrate uns doch, ob das Geräusch aus den Hochtönern kommt, oder aus dem Motorraum.
Pfeifen aus den Lautsprechern entsteht fast immer durch einen Potentialunterschied zwischen der Masse des Radios und der Masse des Verstärkers. Dadurch wird jede kleine Änderung der Bordspannung eingefangen und mit verstärkt. Die Lichtmaschine liefert leider keine ideale Gleichspannung, daher kommt dann das drehzahlabhängige Pfeifen. Dieser Effekt verstärkt sich bei alten/leeren/schwachen Batterien, vielen aktiven Verbrauchern (Licht, Lüftung, Heckscheiben-/Sitzheizung...) und defekten an der Lichtmaschine (defekte(r) Regler/Dioden, verbrauchte Kohlen). Defekte sind eher selten, aber gerade jetzt, wenn es langsam Winter wird, wird Batterie stark belastet. Wenn es kalt wird erhöht sich deren Innenwiderstand und die Kapazität sinkt... Außerdem fährt man öfter mit Licht, Heizung etc.pp...
Trotzdem würde ich an allererster Stelle den Massepunkt des Verstärkers an der Karosse überprüfen (locker und wieder festschrauben). Dann mal die Cinchkabel abziehen und wieder stecken. Zur Not auch mal welche frei durchs Auto legen...
Verfasst: 19. Oktober 2006 19:39
von Rick
Wo hat du denn die Kabel für die Spannungsversorgung und die Chinc-Kabel verlegt? Liegen sie evtl. direkt nebeneinander? Das gibt dann nämlich auch diese wunderbaren Störgeräusche.
Rick
Verfasst: 20. Oktober 2006 08:48
von pilsmann
Also lieben Freunde,
ich sag nur FUNKENTSTÖRKONDENSATOR an der Lichtmaschine, das hatte ich damals schon an meine 82' Passat als ich mir 'ne fette Anlage eingebaut habe.
Keine Angst ich bin erst 31 Jahre und das Auto war damals schon recht alt....
Spaß beiseite , könnte mir echt vorstellen das es daran liegt.
Vielleicht hilft dir das weiter
