Neuer Sommerreifen, welcher ist zu empfehlen???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Grundsätzlich vollkommen richtig, nur was ich fast immer bei Reifentests vermisse, sind Aussagen über den Abrieb bzw. Verschleiß.

Mir ist es nicht egal, ob ein Satz Reifen für 600 € 10-20km hält (Toyo z.B., wenn auch 100€ günstiger) oder
50-80tkm (Bridgestone).
Viele Reifen erkaufen sich gutes Handling durch zu weiche Gummimischungen .

Ein guter Reifen findet einen Kompromiß zwischen Fahreigenschaften und Haltbarkeit.

Die Test gehen leider fast immer nur auf die Fahreigenschaften ein. :cry:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

@AMenge

Das ist sicher richtig und deshalb finde ich die Berwertungen von Reifentest.com auch mehr als fragwürdig.

Ich hatte mir allerdings die Potenza RE 720 wegen der durchweg positiven bis sehr positiven Bewertungen der wirklichen Profitester wie ADAC oder Stiftung Warentest gekauft und wollte mit meinem Posting lediglich verdeutlichen das die Tests meine ersten Eindrücke deutlich wiederspiegeln.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

bones*79 hat geschrieben:Grundsätzlich vollkommen richtig, nur was ich fast immer bei Reifentests vermisse, sind Aussagen über den Abrieb bzw. Verschleiß.
Verständlich. Das Problem ist nur, dass sowas die Tests wesentlich aufwendiger und auch langwieriger macht. Und da die Tests ja zu den aktuell erhältlichen Produkten passen sollen, muss meistens auf ausführliche Verschliessmessungen verzichtet werden.

Bei Motorrad-Reifen ist das einfach, da diese insgesamt eine wesentlich geringere Laufleistung haben. Da schickt man die Testcrew auf ne einwöchige Alpentour und dann hat man seine Verschleissdaten.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“